Auspuffanlage 'reinigen'

Hallo,

leider fällt mir kein treffenderer Titel ein.

Ich fahre nur Kurzstrecken und sehr selten mit meinem Auto.
Dadurch gibt es anscheinend Probleme mit den Abgaswerten, da die Abgasanlage wohl verschmutzt.

Nun wurde mir gesagt, dass es da ein Mittel (Additiv?) gibt, das man anscheinend in den Tank gibt. Wenn man dann 30-60 km fährt, ist der Auspuff wieder saueber und man kommt durch die AU.

Weiß jemand, was das genau ist und wo man das bekommt?

OT:
Vor 2 J. kam ich beim TÜV nicht durch die AU. Der Prüfer meinte, es könnte die Lambdasonde sein. Die Fachwerkstatt organisierte dann den Nachprüftermin und machte die AU aber wohl selbst. Es erforderte aber keine Reparatur.
Bevor ich nun wieder zum TÜV gehe (ist billiger als in der Werkstatt) würde ich diesen Trick gerne selbst versuchen.

Danke vorab Mariella

Hallo!

leider fällt mir kein treffenderer Titel ein.

Passt doch so.

Ich fahre nur Kurzstrecken und sehr selten mit meinem Auto.
Dadurch gibt es anscheinend Probleme mit den Abgaswerten, da
die Abgasanlage wohl verschmutzt.

Na, die Abgasanlage selbst nicht, wohl ehr die Lamdasonde und der Kat.

Nun wurde mir gesagt, dass es da ein Mittel (Additiv?) gibt,
das man anscheinend in den Tank gibt. Wenn man dann 30-60 km
fährt, ist der Auspuff wieder saueber und man kommt durch die
AU.

Ja, hab ich auch schon gehört, weiss aber auch keine genaue Bezeichnung,
normalerweise reicht auch mal 50 km Vollgas auf der Autobahn.
Da brennt sich das normalerweise wieder frei.

Weiß jemand, was das genau ist und wo man das bekommt?

Ich leider nicht.

OT:
Vor 2 J. kam ich beim TÜV nicht durch die AU. Der Prüfer
meinte, es könnte die Lambdasonde sein. Die Fachwerkstatt
organisierte dann den Nachprüftermin und machte die AU aber
wohl selbst. Es erforderte aber keine Reparatur.
Bevor ich nun wieder zum TÜV gehe (ist billiger als in der
Werkstatt) würde ich diesen Trick gerne selbst versuchen.

Da werden die wohl irgendwie getrickst haben, dass Dein Auto die Werte erreicht,
es gibt da vielfältige Möglichkeiten.
Freu Dich, dass Die Dich nicht abgezockt haben,
jede wirtschaftlich denkende Werkstatt baut einen neuen Kat + neue Lamdasonde ein,
dann stimmen die Abgaswerte erstmal wieder.
Aber nach einem Vierteljahr mit Deiner Wenigfahrerei ist wieder alles genauso, wie vorher.

Also, immer mal richtig fahren, wenn ein modernes Auto immer mal bischen was leisten muss, auf der Autobahn oder so,
verkraften die Fahrzeuge das besser,
als solches Kurzstrecken- Geeiere,
darauf sind die nicht ausgelegt.

Grüße, E !

Hallo Mariella,
Benziner oder Diesel ?

Bevor ich in ein Additiv investiere würde ich vor dem nexten TÜV-Termin mal richtig warm fahren und ruhig auch mal ein paar km zügig Autobahn.
Das treibt auch das Kondenswasser aus dem Auspuff und den Sprit aus dem Motoröl.

Beim Diesel hilft u.U. ein ölwechsel vor der AU.

es ist nicht der „Schmutz“ im Auspuff, der Probleme macht.

Gruß
M.

Da werden die wohl irgendwie getrickst haben, dass Dein Auto
die Werte erreicht,
es gibt da vielfältige Möglichkeiten.
Freu Dich, dass Die Dich nicht abgezockt haben,
jede wirtschaftlich denkende Werkstatt baut einen neuen Kat +
neue Lamdasonde ein,
dann stimmen die Abgaswerte erstmal wieder.

Das stimmt. Das hatte ich mir damals auch gedacht.

Also, immer mal richtig fahren, wenn ein modernes Auto immer
mal bischen was leisten muss, auf der Autobahn oder so,
verkraften die Fahrzeuge das besser,
als solches Kurzstrecken- Geeiere,
darauf sind die nicht ausgelegt.

Mein Twingo ist 17 Jahe alt. Und eigentlich bin ich ja froh, dass ich nicht viel fahren muss. Schont ja auch die Umwelt.

Danke Mariella

Hi martin,

Hallo Mariella,
Benziner oder Diesel ?

Ein Benziner.

Bevor ich in ein Additiv investiere würde ich vor dem nexten
TÜV-Termin mal richtig warm fahren und ruhig auch mal ein paar
km zügig Autobahn.

Meinst du das reicht auch ohne dieses „Wundermittelchen“ ?

Weißt du was das für ein Mittel ist und wo man das bekommt?

es ist nicht der „Schmutz“ im Auspuff, der Probleme macht.

Sondern?

Danke, Mariella

Hallo Mariella,

Meinst du das reicht auch ohne dieses „Wundermittelchen“ ?

Ja! Investiere das Geld lieber in einen (vorgezogenen) Ölwechsel. Gerade jetzt im Winter gelangt relativ viel Kraftstoff ins Öl. Dann mal 50km über die Autobahn fahren. Muss nicht Vollgas sein, aber auch nicht im Schleichgang. Wenn das Auto vernünftig gewartet wurde (was z.B. Zündkerzen und Luftfilter betrifft) und kein wirklicher Defekt vorliegt, dann sollte alles gut gehen.

Viel Erfolg
Guido

Hallo :wink:

Ich wollt erst nen halben Roman schreiben über die Langzeit- und Kurzzeiteinspritzkorrektur im Motorsteuergerät halten, aber so is einfacher:
Einfach mal 50 km Autobahn, damit der Motor richtig betriebswarm wird, der Auspuff „trockengeblasen“ wird und das Steuergerät mal vom „Motor immer kalt“ wegkommt :wink:

Danach sollten die Werte schon passen, ist zum grössten Teil der Fall. Wenn nicht, dann muss gesucht werden woher da der Fehler kommt, das geht aber per „Ferndiagnose“ eher schlecht, auch wenn dann vermutet werden kann , Lambdasonde oder Katalysator, aber das sind dann ohne das Auto vor sich zu haben halt nur Vermutungen :wink:

Guten abend…Mariella1
Zitat „Und eigentlich bin ich ja froh, dass ich nicht viel fahren muss. Schont ja auch die Umwelt“.

…schau mal nach China mit Ihren Smok da kümmert es niemand ob du mit wenig fahren deine Umwelt schonst hier in Deutschland, mit Deinen Clio ,dort wird Tonneweise der Ruß aus Fabrikschornsteinen gebustet das es nur so raucht!!!
Die kennen das Wort „Rußfilter“ noch nicht mal!
Dort fahren Uralt- Diesel noch rum wo es richtig schwarz aus den Auspuff qualmt!Die kippen das Altöl noch in den Straßengraben rein(hab ich selber gesehen).Umwelt sauber halten fängt dort an wenn sich alle dran halten find ich!Also kannst du getrost mit deinen Clio mal eine größere Fahrt unternehmen damit er sich wieder richtig Freibrennt.
Viel Spaß bei deiner Ausfahrt wünscht Lack-Addi

Grüß dich Addi,

ich finde das ist der falsche Ansatz.

Also
kannst du getrost mit deinen Clio mal eine größere Fahrt
unternehmen damit er sich wieder richtig Freibrennt.
Viel Spaß bei deiner Ausfahrt wünscht Lack-Addi

Es ist zwar ein Twingo, aber wenn jeder so denkt und nach dem Motto lebt.
Die anderen sparen ja auch nicht (z. B. bei Nebekosten, wenn Wasserverbrauch nach Wohnungen verteilt wird), oder die anderen achten ja auch nicht auf die Umwelt, dann brauch ich das ja auch nicht, wird es nicht besser.

Verutlich meinst du das aber so, dass du mir damit ein evtl. schlechtes Gewissen nehmen möchtest.
Um durch den TÜV zu kommen, würde ich das schon machen. Wenn auch durch eine teure Reparatur die Abgaswerte dauerhaft nicht besser werden, was solls. Ich hoffe doch mal, dass ich meine Ökobilanz durch weniger fahen, dabei aber etwas zu viel Ausstoß und schlechteren Abgaswerten, dennoch besser ist, als viel zu fahren mit guten Abgaswerten.

Ich fahre ca. 2000 km im Jahr.

Huhu,

Hallo :wink:

Ich wollt erst nen halben Roman schreiben über die Langzeit-
und Kurzzeiteinspritzkorrektur im Motorsteuergerät halten,
aber so is einfacher:

*gg*

Einfach mal 50 km Autobahn, damit der Motor richtig
betriebswarm wird, der Auspuff „trockengeblasen“ wird und das Steuergerät :mal vom „Motor immer kalt“ wegkommt :wink:
Danach sollten die Werte schon passen, ist zum grössten Teil der Fall.

Danke, dann versuche ich das mal. Aber dann muss ich ja doch 2 Mal AU machen, wenn es nicht reicht. Ich muss mich mal informieren, ob das dann in einer Nachuntersuchung mit drin ist, oder der Preis für die AU nochmal extra bezahlt werden muss. mit so einem Mittel scheint es halt auf jeden Fall zu klappen.

Meine eigentliche Frage kann mir anscheinend niemand beantworten :frowning:

Wenn nicht, dann muss gesucht werden woher da der
Fehler kommt, das geht aber per „Ferndiagnose“ eher schlecht,
auch wenn dann vermutet werden kann , Lambdasonde oder
Katalysator, aber das sind dann ohne das Auto vor sich zu
haben halt nur Vermutungen :wink:

Das ist klar. Wäre aber cool, wenn das ginge. Hellsehen wär doch mal was :wink:

Danke, Mariella

Hallo Mariella,

Meinst du das reicht auch ohne dieses „Wundermittelchen“ ?

Ja! Investiere das Geld lieber in einen (vorgezogenen)
Ölwechsel.

Den habe ich neu gemacht. War auch nötig :wink:

Gerade jetzt im Winter gelangt relativ viel
Kraftstoff ins Öl. Dann mal 50km über die Autobahn fahren.

Ich sehe schon, ich werde wohl mal eine alte Freundin besuchen müssen. Die wohnt 60 km weg. Passt also.

Wenn
das Auto vernünftig gewartet wurde (was z.B. Zündkerzen und
Luftfilter betrifft)

Hmm, die habe ich selbst gewechselt, ist aber auch wieder 2-3 J. her.

und kein wirklicher Defekt vorliegt, dann
sollte alles gut gehen.

Tja, das werde ich dann ja spätestens erfahren, wenn ich die Plakette nicht bekomme.

Danke, Mariella

Hi,

Ich fahre ca. 2000 km im Jahr.

Das sind im Schnitt 5,47 km pro Tag. Da würde ich lieber zu Fuß gehen.

Gruß S

Hi,

Das sind im Schnitt 5,47 km pro Tag. Da würde ich lieber zu
Fuß gehen.

das kannst du ja machen :wink:
Die 2000 km teilen sich ja nicht auf einzelne Tage auf.
Bei 52 Wochen wären es 38,46 km am Tag.
Bei 2 mal wöchentlich 19,23 km, also ca. 9,5 km eine Strecke.
Cool, wenn du das packst.
Ich gönne mir die paar km mit Auto.

OT:
Was sind denn Glüh d irnen.
Muss ein geiles Hobby sein, die Dirnen zum Glühen zu bringen *gg*
Ein bisschen Spaß muss sein, bitte nicht böse nehmen :wink:

Mariella

1 Like

Richtig Mariella richtig…also fahre mal mit deinem Clio zur Freundin (mit reinem Gewissen der Umwelt zuliebe :wink:
diese freut sich Dich wiederzusehnen und dein Motor wird wieder mal richtig Betriebswarm und somit verringern sich auch die schlechten Abgaswerte weil nämlich ein Betriebswarmer Motor besser verbrennt und nicht soviel Schadstoffe hinaus strömen wie bei kalten Motor.Der Spritverbrauch verringert sich und somit auch die Emissionen.
Alle Diesel-Autos die mit einen Dieselpartikelfilter DPF herum fahren müssen(wenn nicht immer Langstrecke gefahren wird) auch zum „Freibrennen“ eine größere Strecke fahren(30-40km)damit díe gesammelte Asche im Filter freigebrannt wird(erst ab 600°C im Auspuff möglich) und somit der DPF nicht zugesetzt wird.Die Asche bleibt aber im Filter drin bis er nach ca. 100.000 Km gereinigt oder gegen einen Neuen ausgetauscht werden muß,weil der Aschegehalt im Filter kein Freibrennen mehr ermöglicht! Das kostet je nach Hersteller so ca. ab 1000,-€ aufwärts! AUCH ALLES DER UMWELT ZULIEBE.
MfG

Hallo!

Meine eigentliche Frage kann mir anscheinend niemand
beantworten :frowning:

Sorry, ist völlig untergegangen.

Musste mal schauen, an Tankstellen oder KFZ- Ersatzteilgeschäften, oder ATU,
die haben meist Regale voll solcher Wundermittelchen.
Kraftstoff- Systemreiniger oder Einspritz-Systemreiniger für Benzinmotoren ist da gemeint, Auspuffreiniger gibt es nicht.

Ja, das haben mir Kollegen auch schon berichtet, von so Rentner-Einkaufsauto’s,
wo die AU micht geht.
Das Wundermittel in den Tank, halbe Stunde straff fahren, dann klappt das meist.
Kann aber auch sein, dass es ohne das Mittel vielleicht genauso gehen würde…

Grüße, E !

2 Like

Ich gönne mir die paar km mit Auto.

Dann mußt Du auch mit den Folgen leben. Ein Auto ist für den ausschließlichen Kürzeststreckenbetrieb nicht ausgelegt.

OT:
Was sind denn Glüh d irnen.
Muss ein geiles Hobby sein, die Dirnen zum Glühen zu bringen
*gg*
Ein bisschen Spaß muss sein, bitte nicht böse nehmen :wink:

Stimmt, da fehlten noch die Leuchtstoffschlampen. Da der Text aber schon mehrere tausend Tage alt war, hab ich ihn nun entfernt, hähä.

Gruß S

Hallo!

Meine eigentliche Frage kann mir anscheinend niemand
beantworten :frowning:

Sorry, ist völlig untergegangen.

Musste mal schauen, an Tankstellen oder KFZ-
Ersatzteilgeschäften, oder ATU,
die haben meist Regale voll solcher Wundermittelchen.
Kraftstoff- Systemreiniger oder Einspritz-Systemreiniger für
Benzinmotoren ist da gemeint, Auspuffreiniger gibt es nicht.

Super! Lieben Dank!

Ja, das haben mir Kollegen auch schon berichtet, von so
Rentner-Einkaufsauto’s,

*gg*

Das Wundermittel in den Tank, halbe Stunde straff fahren, dann
klappt das meist.
Kann aber auch sein, dass es ohne das Mittel vielleicht
genauso gehen würde…

Dann werde ich es erst einmal ohne das Mittel versuchen. Man hat ja einen 2. Versuch. Sollte der 1. schreitern muss man dann eben doch in eine Werkstatt.

Dann mußt Du auch mit den Folgen leben. Ein Auto ist für den
ausschließlichen Kürzeststreckenbetrieb nicht ausgelegt.

Tue ich ja

OT:
Was sind denn Glüh d irnen.
Muss ein geiles Hobby sein, die Dirnen zum Glühen zu bringen
*gg*
Ein bisschen Spaß muss sein, bitte nicht böse nehmen :wink:

Stimmt, da fehlten noch die Leuchtstoffschlampen. Da der Text
aber schon mehrere tausend Tage alt war, hab ich ihn nun
entfernt, hähä.

Leuchstoffschlampen ist auch nicht schlecht *lol*
Hauptsache du versehst Spaß. Viel Spaß noch beim Sammeln!

Hallo,

Ich wollt erst nen halben Roman schreiben über die Langzeit-
und Kurzzeiteinspritzkorrektur im Motorsteuergerät halten,
aber so is einfacher:

Mach mal, interessiert mich !

Danke im Vorraus.

MfG