Ausschlag um den Mund

Hallo!

Mein Freund hat jeden Winter so Ende November anfang Dezember einen Ausschlag rund um den Mund der dann irgendwann auch eine Kruste bildet.
Damit war er schon beim Arzt, der konnte jedoch nicht feststellen was das ist.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte???

Hallo Iris!

Mein Freund hat jeden Winter so Ende November anfang Dezember
einen Ausschlag rund um den Mund der dann irgendwann auch eine
Kruste bildet.

Falls der Ausschlag mit Jucken und kleinen Bläschen beginnt, kann es sich um eine Herpes-Infektion handeln. Wenn man sich im Frühstadium beeilt und das rezeptfrei in Apotheken erhältliche Zovirax auf die juckenden Stellen schmiert, bekommt man die Sache in den Griff.

Gruß
Wolfgang

Nein, es handelt sich nicht um eine Blasenbildung
der Ausschlag wird rot und juckt und dann bildet sich irgendwann eine Kruste
Gibt es auch einne Herpes der keine Blasen bildet?
Und wieso bekommt er diesen Ausschlag dann immer nur wenns kälter wird?+

LG Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris!

Nein, es handelt sich nicht um eine Blasenbildung
der Ausschlag wird rot und juckt und dann bildet sich
irgendwann eine Kruste
Gibt es auch einne Herpes der keine Blasen bildet?

Wie Du meiner Vika entnehmen kannst, bin ich kein Mediziner, war aber als Kind bis ins junge Erwachsenenalter selbst betroffen, bis die Infektionen immer seltener auftraten und inzwischen seit Jahren nicht mehr vorkommen. Im Kindesalter (50er Jahre) wurde gar nichts dagegen gemacht und ein A§$%&/och Hausarzt empfahl, Nivea draufzuschmieren. Irgendwann wußte ich, daß es sich um eine Virusinfektion handelt, gegen die es nur zinkhaltige Creme gab, deren Wirkung nicht wirklich überzeugte. Schließlich kamen Medikamente, u. a. Zovirax, auf den Markt, die blödsinnigerweise jahrelang rezeptpflichtig waren. Blödsinnig deshalb, weil bei ersten Anzeichen Eile geboten ist, statt Abhängen in einem Wartezimmer. Wenn man schnell genug das Medikament auf die betroffene Hautpartie aufträgt, kommt es gar nicht erst zur geröteten, sodann nässenden und schließlich verschorfenden Haut.

Es ist eine Frage des Hautzustands, ob man die sich zunächst bildenden Bläschen überhaupt sieht oder ob es von der Rötung über Risse gleich in Schorf übergeht. Bei mir war die Anfälligkeit als Kind so ausgeprägt, daß schon Rubbeln an den Mundwinkeln reichte, um die Haut empfänglich für das Virus zu machen. Jede Reizung durch Sonne oder durch trockene Winterluft hatte alsbald die Infektion zur Folge. Mehrmals jährlich hatte ich meine helle Freude daran, manchmal nur am Mundwinkel, zuweilen aber auch an der gesamten Lippenpartie.

Offenkundig verfügen viele Menschen über Abwehrkräfte gegen das allgegenwärtige Herpes-Virus und werden nie befallen. Wie es aber bei mir den Anschein hat, bilden sich im Laufe vieler Jahre Abwehrkräfte, denn die Infektionen wurden immer seltener, bis sie schließlich gar nicht mehr auftraten.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hi,

vielleicht ne „Faulecke“ (blöder Name). Kommen glaub recht gerne bei Vitaminmangel, (und) oder geschwächtem Immunsystem vor.

Eincremen kann jedenfalls nicht schaden sag ich mal…

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagaden

mfg
Matze

Hai, Iris,

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein
könnte???

Die Folge einer blöden Angewohnheit?
Im Winter wird durch’s Heizen die Raumluft trockener (welch erstaunliche Erkenntnis *g*) und damit auch die Haut, am spürbarsten an den Lippen. Es könnte sein, daß Dein Freund dann unbewusst anfängt, sich dauernd über die Lippen zu lecken…

Schenk ihm zum Beginn der Heizperiode einen Labello (oder einen anderen Lippenpflegestift)

Gruß
Sibylle

Weil hier grad das Thema Herpes aufgegriffen wurde.

Kann man Herpes auch in der Nase (Schleimhaut) bekommen?
Hatte vor ein paar Tagen Herpes zwischen Lippe und Nase bekomme. Hab dann Zostrum (ein wirksameres mittel als Zovirax) draufgepinselt und das Herpes war weg.
Da ich schnupfen habe habe ich nen Tag später Blut beim schneuzen im Tempo entdeckt. Leider hält das bis heute an. Jedoch weniger als zuvor und eigentlich mehr Kruste.

Gruß Andy

Hallo Andreas,

Kann man Herpes auch in der Nase (Schleimhaut) bekommen?

Ja kann man.
Du kannst Dir die Herpesbläschen an alle vorhandenen Schleimhäute verschmieren…sogar Bereiche die nicht mehr zu den Schleimhäuten gehören wie zB. Wangen sind empfänglich, wenn Du Hüter des Virus bist.

Gruß
Maja