Ausweis Führerschein

hallo
in einigen Staaten (z.B. Österreich, GB…) reicht zur Legitimation einer Person deren Führerschein.
Warum eigentlich nicht bei uns auch?
gibt es dafür eine Erklärung?
Im Prinzip ist doch unser Ausweis nur ein „Ausriss“ unseres Passes.
Also eigentlich unnötig, doppelt gemoppelt.
Wer kann mir das erklären?
Grüße
Babalou

Auch hallo.

in einigen Staaten (z.B. Österreich, GB…) reicht zur
Legitimation einer Person deren Führerschein.
Warum eigentlich nicht bei uns auch?
gibt es dafür eine Erklärung?

Das hat teilweise auch historische Gründe. Siehe den Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Im Prinzip ist doch unser Ausweis nur ein „Ausriss“ unseres
Passes.

Andere Länder, andere Sitten. Hierzulande ist jedenfalls alles genormt. So auch, dass man im Besitz eines PA’ses sein soll (von Mitnehmen ist hierbei nichts gesagt) und wie man an einen Führerschein rankommt.

Also eigentlich unnötig, doppelt gemoppelt.

Kann sein…

HTH
mfg M.L.

***evtl. interessant***
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_35_stimmts

Hi!

in einigen Staaten (z.B. Österreich, GB…) reicht zur
Legitimation einer Person deren Führerschein.
Warum eigentlich nicht bei uns auch?
gibt es dafür eine Erklärung?
Im Prinzip ist doch unser Ausweis nur ein „Ausriss“ unseres
Passes.
Also eigentlich unnötig, doppelt gemoppelt.
Wer kann mir das erklären?
Grüße
Babalou

Ich vermute mal, dass in den Ländern, wo der Führerschein als Ausweis akzeptiert wird, der Führerschein eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat und nach einer bestimmten Zeit neu beantragt bzw. eine neue Prüfung abgelegt werden muss.

Ich kenne diesen Sachverhalt aus den USA, wo der Führerschein (neben der Sozialversicherungsnummer) das vorrangige „Ausweis-Objekt“ ist. Ich bin mehrfach von der Polizei bzw. an Kontrollpunkten von der Border Police oder vom US-Militär kontrolliert worden. Die erste Frage war immer nach der „Driver’s Licence“. In den USA muss man aber regelmäßig seinen Führerschein erneuern. Jedenfalls guckten die Polizisten und wachhabenden Soldaten immer ganz komisch, wenn ich ihnen meinen Reisepass gab.

In Deutschland gilt ein lebenslanger Führerschein. Mein Führerschein ist fast 30 Jahre alt (der gute alte mausgraue Lappen) und da ist ein Foto drin, das mich als 18jährigen zeigt. Ich glaube kaum, dass dieses Foto noch irgendwelchen Beweischarakter hat! :wink:

Grüße
Heinrich

Hi,

in einigen Staaten (z.B. Österreich, GB…) reicht zur
Legitimation einer Person deren Führerschein.

weil im Führerschein die Adresse nicht drinsteht und er außerdem leichter zu fälschen ist, zumindest der graue und der rosafarbene.

Gruß,
Christian

hallo babalou,

Du wirst überrascht sein: Es gibt sogar Länder ohne jede Meldepflicht. Und dort ist der Führerschein und die Sozialversicherungsnummer so ziemlich das einzige amtliche „Dokument“, das fast jeder Erwachsene hat…

Grüße
Jürgen

Hi

Ich vermute mal, dass in den Ländern, wo der Führerschein als
Ausweis akzeptiert wird, der Führerschein eine begrenzte
Gültigkeitsdauer hat und nach einer bestimmten Zeit neu
beantragt bzw. eine neue Prüfung abgelegt werden muss.

Nein, zumindestens stimmt das für Österreich nicht. Da ist der Führerschein (noch) unbegrenzt gültig.
Allerdings wird man sich mit einem Führerschein, der schon sehr alt ist und dessen Bild man nicht mehr wirklich gleicht :wink:, nicht mehr ausweisen können, sondern aufgefordert werden 1. den Führerschein zu erneuern und 2. mit einem „besseren“ Ausweis noch mal zu erscheinen, wenn es um Behörden geht.

Gruß
Edith

hallo Christian,
das Problem haben die beiden erwähnten Staaten aber genauso.
warum also bei uns nicht möglich?
Und: warum mit den neuen Führerscheinenn nicht?
Geüße
Babalou

Hallo Edith,
…aber es könnte der Grund sein. Zumindest hört es sich recht logisch an, oder?
Grüße
Babalou

Hallo Jürgen,
Du meinst England, oder?
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

im deutschen Führerschein wird nun einmal nicht die Wohnanschrift eingetragen,deswegen kannst du diesen auch nicht als „Ausweis-Ersatz“
benützen…
Mein persönlicher Kommentar dazu ist;
Wir „übernehmen“ allen „Müll“ aus den USA,nur nicht das wirklich
arbeitsvereinfachende…(und für den Bürger „Geldschonendste“…*g*…)

In den USA hast du den FS ja nicht lebenslang,sondern nur für (je nach
Bundesstaat) max. 5 Jahre,danach must du ihn „neu machen“…
gleichzeitig wird damit auch alle 5 Jahre deine „neue“ Wohnanschrift registriert…

mfg

Frank

Schweden
Hi,

wollte nur mal anmerken, dass in Schweden auf einem scheckkartengroßen Dokument die Vorderseite als Ausweis, die Rückseite als Führerschein genutzt wird.

Auch so gehts besser als bei uns :smile:

lg,
J~

Hi,

das Problem haben die beiden erwähnten Staaten aber genauso.

nö: http://www.racecar.co.uk/talacrest/rock/stock/rick_d…

warum also bei uns nicht möglich?
Und: warum mit den neuen Führerscheinenn nicht?

Warum sollte man? Das eine dient der Identitätsfeststellung, das andere zum Nachweis der Fahrerlaubnis bzw. deren Umfang. Sobald die Informationen in einem Papier gebündelt werden, steht mit Sicherheit der nächste Datenschutzfanatiker auf der Matte.

Noch ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt: Dem ein oder anderen wird die Fahrerlaubnis mal entzogen. Dadurch wird man ja nicht gleich zur Unperson, insofern…

Gruß,
Christian

Hi,

wollte nur mal anmerken, dass in Schweden auf einem
scheckkartengroßen Dokument die Vorderseite als Ausweis, die
Rückseite als Führerschein genutzt wird.

und was ist, wenn der Lappen mal weg ist?

Interessiert,

Christian

Hi,

und was ist, wenn der Lappen mal weg ist?

ich werde mal die Schwedin fragen die ich kenne. Weiß aber nicht, ob ich die Antwort rechtzeitig vor Archivierung dieses Threats bekomme.

lg,

klasse Idee…
Hallo Jame
Nur sollte dann der Führerschein/Ausweis bei Adressänderung eben auch umgeschrieben werden.
Und da ich die Menschen gut kenne, das Nichtumschreiben mit einem kräftigen Bussgeld belegen.
Grüße
Babalou

OK- ist ein Argument…
hallo Christian,
doch könnte man meinetwegen den Ausweis beibehalten und auch den Führerschein als Legitimation anerkennen.
In Ösi funktioniert das doch auch.
Dann hast Du nur noch Deinen FS in der Tasche und nicht auch noch zusätzlich den Ausweis.
Verlierst Du den Geldbeutel (oder wo du das alles drin hast), ist halt beides weg. Hast Du aber keinen Pass (musst Du ja nicht haben) bist Du bis Du beim Rathaus warst und einen neuen Ausweis samt FS beantragt hast nicht mehr existent. Stell Dir vor, Du musst gerade da eine wichtige Post abholen!
Grüße
Babalou

Hi,

doch könnte man meinetwegen den Ausweis beibehalten und auch
den Führerschein als Legitimation anerkennen.

klar könnte man. Angesichts der Tatsache, daß das Volk für die paar Kröten einen Riesenaufriß machte, die man zukünftig alle zehn Jahre für einen der neuen Reisepässe zahlen muß, glaube ich aber, daß die Idee, ein weiteres fälschungssicheres und regelmäßig zu verlängerndes/ersetzendes Dokument (mit den entsprechenden Kosten) einzuführen, nicht allzu gut ankommen dürfte.

Verlierst Du den Geldbeutel (oder wo du das alles drin hast),
ist halt beides weg. Hast Du aber keinen Pass (musst Du ja
nicht haben) bist Du bis Du beim Rathaus warst und einen neuen
Ausweis samt FS beantragt hast nicht mehr existent.

Das läßt sich regeln, kein großer Akt.

Stell Dir
vor, Du musst gerade da eine wichtige Post abholen!

Überhaupt kein Problem: Vollmacht für Person ausgestellt, die sich nicht hat beklauen lassen, und gut ists.

Gruß,
Christian

Hallo!

Wie man die Identität nachweist ist eine Sache der freien Beweiswürdigung - das ist auch in Deutschland so. Die Identität kann nicht nur mit dem Personalausweis nachgewiesen werden, wobei der Personalausweis die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit ist. Nichts spricht grundsätzlich dagegen, die Identität auch in Deutschland mit dem Führerschein nachzuweisen - da geht aber zB nur der Name hervor, nicht aber zB die Staatsangehörigkeit oder die Wohnadresse - diese müssten dann anderweitig nachgewiesen werden - daher ist das umständlich.

Eine andere Frage ist die Personalausweispflicht. In Deutschland gibt es, wie in vielen anderen Ländern auch, die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepass. In Österreich gibt es so eine Pflicht nicht. Niemand ist in Österreich verpflichtet, ein Identitätsdokument zu besitzen, wobei in der Praxis ja ohnehin ein jeder eines hat, da der Nachweis der Identität sonst so schwer ist. Mit einem österreichischen Führerschein kannst du zB nicht die österreichische Staatsbürgerschaft nachweisen.

Der Nachweis der Identität an sich unterscheidet sich also nicht in Österreich und Deutschland. Der Unterschied besteht darin, dass es in Deutschland eine Personalausweispflicht gibt und in Österreich nicht. Aus der Tatsache, dass es in Deutschland eine Personalausweispflicht gibt kann man also nicht ableiten, dass der Identitätsnachweis nur mit einem Personalausweis zulässig wäre - es ist nur die einfachste und praktikabelste Möglichkeit.

Gruß
Tom

Hi Babalou,

nicht nur, hier in Irland besteht nicht nur keine Meldepflicht - selbst wenn man es gerne moechte man KANN sich nirgends anmelden. Ich koennte mich im Wahlregister eintragen lassen, dafuer gibt’s aber keinen Nachweis.

Am Flughafen wird hier nach „photo-ID“ gefragt. Als Nachweis fuer den Wohnsitz gelten „domestic bills“ d.h. Telefon- oder Stromrechnung. Wenn man/frau keine derartige in seinem/ihrem Namen hat - viel Spass!

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: selbst die deutsche Botschaft hat seinerzeit meine Telefonrechnung anerkannt (neuer Reisepass)… :wink:

irre :smile:
Hallo Astrid,
ein Volk von Nichtexistenten! *g*
grüße
Babalou