Ausweis ohne Geburtsurkunde?

Was ist, wenn ich einen neuen Ausweis beantragen will, weil der alte verloren gegangen ist, ich aber keine Geburtsurkunde und kein Familienstammbuch habe?
Wie beweise ich, dass ich genau diese natürliche Person bin?

Hallo ist eine nette Anrede,

man hat ja einen Ausweis, und die ausstellende Behörde hat da Unterlagen. Zudem ist man ja irgendwo geboren, hat vielleicht einen Führerschein und fragt die Behörde einfach, welche Unterlagen erforderlich sind.

si

[MOD: Vollzitat entfernt]

Hallo,

es ist halt wirklich mal eine Sache die mich interessiert. Also würde es dann ausreichen, wenn überhaupt schon einmal ein Ausweis ausgestellt wurde, da die Behörde dann ja meine Daten hat. Ich gehe jetzt wirklich einmal davon aus, dass mein Ausweis verloren gegangen ist. Eine Geburtsurkunde und ein Familienstammbuch habe ich aus irgendeinen Grund nicht mehr. Wie könnte ich dann rechtswirksam der Behörde beweißen, dass ich nun wirklich diese Person bin. Würde da ein Mietvertrag oder beispielsweiße die Mitgliedskarte der Krankenkasse ausreichend sein.

Danke im Vorraus für Antworten

scumi78

Hi, wenn man noch in der gleichen Stadt wohnt, wo der verlorene Perso ausgestellt wurde, kann die Passbehörde durch den früheren Antrag die Identität prüfen. Als Identitätsdokument kann auch ein Führerschein oder Reisepass herhalten. Krankenkassenkarte oder Mietvertrag sind keine amtlichen Dokumente die eine Identität bestätigen können.

Wohnt man nicht mehr in der gleichen Stadt, kann die neue Behörde bei der alten Behörde den Identitätsabgleich durchführen. Kostet der Person evtl. Telefon- und Faxgebühren.

Sollte eine Identifizierung durch solche Möglichkeiten nicht gegeben sein, Geburtsurkundenabschrift beim Geburtsstandesamt anfordern und eine Person mitbringen, die eine Bestätigung über die Identität abgeben kann (Familienangehörige).

Vie Gruß von Tara