Auswirkung der Reifengröße auf Verbrauch

Moin!

Ich brauche mal wieder ein paar Sachverständige Meinungen :smile:

Wir haben gestern abend mit Freunden eine kleine Diskussion gehabt zum Thema Reifen bzw. Felgen. Unter anderem ging es darum, wie weit sich die Größe und Breite der der am Fahrzeug montierten Reifen und Felgen auf den Spritverbrauch oder auch auf die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken.

Jetzt bitte ich Euch mal, mir dazu ein paar Erklärungen zu geben.

Also:

Wie wirken sich die Unterschiede hinsichtlich Reifenbreite und Felgengröße auf den Spritverbrauch aus?
Mein Tip war, das je breiter die Reifen und je größer die Felge, desto höher der Verbrauch.

Und wie wirkt sich ein breiterer Reifen und eine größere Felge auf die Endgeschwindigkeit aus? Mein Tip war, das je größer die Felge und je breiter der Reifen, desto Höher die Endgeschwindigkeit.

Begründen konnte ich das alles aber nicht so genau. Hier seid ihr gefragt :smile:
Wenn ich falsch liege, bin ich für Korrekturen aber genauso dankbar.

Wer kann mir das mal alles verständlich machen?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Mein Tip war, das je breiter die Reifen und je größer die
Felge, desto höher der Verbrauch.

ja, mehr reibung

Und wie wirkt sich ein breiterer Reifen und eine größere Felge
auf die Endgeschwindigkeit aus? Mein Tip war, das je größer
die Felge und je breiter der Reifen, desto Höher die
Endgeschwindigkeit.

nur wenn der abrollumfang steigt, was aber nicht sien kann, weil du ohne eintragung immer nur den gleichen abrollumfang montieren kannst. wenn du raeder mit hoeherem abrollumang verbaust, sinkt aber auch wieder das drehmoment, wird sich also nicht viel nehmen…

Hallo.

Ich brauche mal wieder ein paar Sachverständige Meinungen :smile:

Hier eine Meinung (sachverständig weeß ick nich).

Mein Tip war, das je breiter die Reifen und je größer die
Felge, desto höher der Verbrauch.

Der Verbrauch hängt - gleichen Motor vorausgesetzt - von drei Parametern ab : Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand und Reibungswiderstand.

Gewicht : Große Felge - großes Gewicht - großer Verbrauch. Wobei eine kleine Bleifelge immer noch schwerer als eine große Balsaholzfelge ist :wink: … aber Breitreifen wiegen auch mehr als normale, also eher hmnaja.

Reibungswiderstand : beeinflussen reifenseitig die Gummimischung, der Reifendruck und - damit zusammenhängend - die Aufstandsfläche, sowie die Profilform. Deswegen kann man mit erhöhtem Reifendruck wahre Verbrauchsminusrekorde aufstellen.
Ein breiterer oder dickerer Reifen muß aber nicht zwangsläufig mehr Reibung verursachen …

Luftwiderstand : wenn Du es nicht bis zum Exzeß treibst, eher zu vernachlässigen (natürlich vergrößert ein extrem breiter Reifen die Stirnfläche des Fahrzeugs).

Und wie wirkt sich ein breiterer Reifen und eine größere Felge
auf die Endgeschwindigkeit aus? Mein Tip war, das je größer
die Felge und je breiter der Reifen, desto Höher die
Endgeschwindigkeit.

Es ist eher so, daß Du mit einem breiteren Reifen mehr Aufstandsfläche hast und dadurch mehr Drehmoment auf die Straße bringst. Das verhilft Dir zu einer besseren Beschleunigung, aber nicht unbedingt zu mehr Endgeschwindigkeit. Diese erreichst Du eher durch leichtere Felgen - wegen des geringeren Gesamtgewichts. Da die Endgeschwindigkeit heutiger Fahrzeuge aber im wesentlichen von der Relation zwischen Luftwiderstand und Motorleistung abhängt, ist der Effekt auch wieder marginal.

Daß Sport- und Rennwagen breitere und größere Reifen haben, hat mehr mit Grip und Seitenführungskräften zu tun als mit der Geschwindigkeit.

Breite Reifen sehen aber schnell aus …

Gruß kw

Hallo,

Also:

Wie wirken sich die Unterschiede hinsichtlich Reifenbreite und
Felgengröße auf den Spritverbrauch aus?
Mein Tip war, das je breiter die Reifen und je größer die
Felge, desto höher der Verbrauch.

Je größer die Auflagefläche, desto höher die Reibung. Also steigt auch der Verbrauch.
Am besten kann man dies sehen wenn man im Winter wesentlich schmalere Autoreifen fährt.
Der Verbrauch steigt mit weitaus geringer als wenn man im Sommer die selbe breite hat.

Und wie wirkt sich ein breiterer Reifen und eine größere Felge
auf die Endgeschwindigkeit aus? Mein Tip war, das je größer
die Felge und je breiter der Reifen, desto Höher die
Endgeschwindigkeit.

Das wäre meiner meinung nach unlogisch, denn die Reibung des Reifens ist ja eigentlich höher.
Aber dieser Effekt ist nachezu nicht messbar… auch kein Wunder wenn man überlegt wie wenig vom Reifen tatsächlich auf der Straße liegt.

Gruß Ivo

Hallo,

viel wurde ja schon gesagt, hier ein Erfahrungswert:

Omega A 2.4 i,
vorher: vorne 205/16 hinten 225/16 = gut 9 Liter /100 km
nachher: vorne und hinten 195/15 = 8 bis 8,5 Liter / 100 km

Ersparnis ca. 8 Prozent.
Es war aber nicht der gleiche Reifentyp, kann also zT auch an der Reifenmischung liegen. Ähnliches hatte ich aber auch schon bei meinem Rekord 2.0i beim Wechsel von 185er auf 205er festgestellt: Breite Reifen, mehr Verbrauch (weil höhere Rollreibung)

Höchstgeschwindigkeit logischerweise niedriger, wegen der höheren Rollreibung, ist aber nicht so dramatisch, weil bei diesen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand die deutlich grössere Rolle spielt.

Ausserdem werden die Lenkreaktionen grösser (weil iA die Spurbreite steigt), die Belastungen in der Radaufhängung werden grösser (besonders beim Rangieren, die Servolenkung powert da gnadenlos rein), höhere Empfindlichkeit auf falschen Luftdruck, meist höherer Verschleiss und die Dinger sind teurer. Dafür hast du im Grenzbereich etwas mehr Haftung und möglicherweise sieht es cool aus (wenn man nicht übertreibt).

Irgendwann habe ich für mich persönlich entschieden, dass die Kosten-Nutzen-Bilanz doch eher dagegen spricht. Das gilt natürlich für mich, der ich das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, der dazu dient, mich von A nach B zu bringen und das einigermassen schnell und bequem.

Gruss, Niels

Hab’s ausprobiert: 110PS TDI
195/65er 15Zoll Alu Verbrauch : 5,0 Liter kmh/max Tacho: 206
225/45er 17Zoll Alu Verbrauch : 5,4 Liter kmh/max Tacho: 200
( mehrfache Tests )

Also bei mir hat sich die Endgeschwindigkeit schon erniedrigt,
durch die breitere Bereifung.
Auch wenn’s teurer ist, das Sicherheitspotential in Kurven oder beim Ausweichen ist um Welten besser, möchte ich nicht missen.

Gruss Roy