Ausziehen mit 18

Hallo ihr Lieben,

es geht darum, das ich momentan bei dem Dad meiner Freundin wohne, ich und sie wollen aber sobald es geht zusammen ziehen. Das problem liegt darin das ich von Hart IV lebe und sie selber auch kein Einkommen hat.

Die Eltern leben getrennt und sie bekommt nur Taschengeld und sonst nichts.

Meine frage ist wie man sich es leisten könnte zusammen zuwohnen.

Weiß ja nicht ob Ihr irgendwelches Geld zusteht außer Kindergeld

Danke schonmal

Hallo Brausefreak,

nein, so einfach geht das nicht. Die Allgemeinheit ist nämlich nicht zuständig für die Finanzierung eures Lebensentwurfs. Sowas ist Privatsache. Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt drauf verzichten.

Gruß
smalbop

Hallo smalbop,

das ist mir schon klar nur es geht hier zuhause einfach nicht mehr, der Dad trinkt jeden tag alkohol und jeder Satz fängt damit an und ich meine sie macht es total fertig.

Wenn ich gehe würde wäre sie nur noch ein häufchen elend mehr nicht

Gruß
Brausefreak

Hallo

der Dad trinkt jeden tag alkohol und jeder Satz fängt damit an und ich meine sie macht es total fertig.

Wenn ich gehe würde wäre sie nur noch ein häufchen elend mehr nicht

Dann würde ich mich an ihrer Stelle mal ans Jugendamt wenden, die sollen mal feststellen, dass ein Verbleib in der elterlichen Wohnung nicht zumutbar für sie ist. Wenn sowas offiziell festgestellt wird, dann wird ihr eine Möglichkeit zum Ausziehen eröffnet werden.

Kann natürlich sein, dass man ihr so ein betreutes Wohnen vermittelt. Ich hab aber keine Ahnung wie das im einzelnen abläuft.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
wie soll man Dir helfen? Du machst keine Angaben über Dein bzw. ihr Alter. Du schreibst nichts über Eure Möglichkeiten - welche Ausbildung hast Du / hat Sie?
Mit den familiären Problemen (Alkohol) kommst Du erst auf Nachfragen raus.

Wir sind hier doch keine Hellseher.

Grundsätzlich gibt es aber folgende Möglichkeiten:

  1. Arbeiten gehen
  2. Wenn kein Beruf erlernt, Ausbildungsplatz suchen
  3. In ihrem Fall, Jugendamt kontaktieren … Situation schildern … evtl. Platz in einer Jugendwohngruppe bekommen

Wieso wohnst Du überhaupt beim Dad Deiner Freundin? Warum nicht umgekehrt? Noch dazu in dieser Situation?

Gruß D.