Ausziehen mit 18, Was steht mir zu?Kindergeld usw?

Hallo Ihr,
Ich bin 18 Jahre alt, mache zurzeit in Nrw mein Fachabitur und möchte mit meinem Freund zusammenziehen.
Er ist festeingestellt in der Lagerlogistik
Meiner Mutter passt das überhaupt nicht das ich jetzt mit dem zusammenziehen will!
Zurzeit bekommt sie von meinem Papa unterhalt und Kindergeld und irgendwas von ihrer Arbeit, für mich, glaub ich.
Ich würde gerne wissen was mir alles zusteht wenn ich ausziehen würde oder ob ich vom Amt oder so noch was bekommen würde, meine mutter meint, wenn ich meinen wohnsitz woanders melde als bei ihr, dann würde ihr was gestrichen werden, kindergeld oder das von der arbeit oder so ich weiß nicht was sie meint…und wenn sie es nicht weiter bekommt kann sie mir das ja auch nicht geben…
allerdings muss ich dazu sagen das meine mutter noch bis februar 2011 miete für eine doppelhaus hälfte zahlen muss und für eine alleinerziehende ist das ja nicht grade wenig, und wir hätten das so gemacht, das sie mir bis zum februar hin nur das Kindergeld gibt also ca 190euro, und sie bis dahin den unterhalt von meinem papa noch behält weil sie das haus sonst nicht bezahlen kann, und jetzt ist mega stress weil sie ja eben meint das wenn ich mich Jetzt woanders melde, würde ihr von der arbeit oder so geld gestrichen sie redet immer von ca 300euro (aber ich glaub da ist dann kindergeld miteinbezogen…)ich hab echt keine ahnug von sowas, aber ich will sie nicht nochmal fragen weil es echt geknallt hat zwischen uns…

Jedenfalls müsste ich doch wenn ich jetzt ausziehe kindergeld bekommen 190 euro oder wieviel das grade ist,weil ich ja noch zur schule gehe, und dann noch unterhalt von mama und papa, oder?
wisst ihr die höhe in etwa?
bafög oder wohngeld oder so krieg ich ja glaub ich nicht…
wär super wenn ihr mir da irgendwie weiter helfen könnt… sonst müsste ich mal ins rathaus gehen…
Danke schonmal für die antworten

Sorry, wir sind Unternehemnsberater, da kann ich nichts dazu sagen. Frag mal beim uUgendamt nach, die haben da bestimmt Berater, die das sagen können, auch ganz neutral.

hallo niinchen,

tja das mit dem ausziehen ,gestaltet sich recht schwierig ,vor allem was die unterstützung von ämtern angeht …

um weiterhin kindergeld zu bekommen ,musst DU einen antrag bei der kindergeldstelle stellen ,erst dann bekommst das kindergeld weiter gezahlt maximal bis zur beendigung deiner ersten ausbildung!

deine eltern sind dir gegenüber verpflichtet "barunterhalt " zu zahlen …bis du deine erste ausbildung beendet hast !

natürlich werden deiner mutter geldbezüge gestrichen …da ja ein "haushaltsmitglied " weniger zu versorgen ist !

und wenn sie noch miete für eine doppelhaushälfte zahlen muss ,ist es vermutlich unwahrscheinlich das sie dann wohngeld bekommen kann da das haus vermutlich zu gross ist und die miete zu teuer ist!

du selbst kannst ausser dem kindergeld keine hilfen beantragen ,bafög scheidet auch aus da das nur für einen ausbildung gezahlt wird (fachabi–ist sogesehen keine ausbildung)

du schreibst das du zu deinem freund ziehen willst ,na klar ist das mögelich aber an deiner stelle würde ich mich erst mal um das kindergeld und den unterhalt kümmern …dann kann dein freund wohngeld beantragen und dich als haushaltsmitglied angeben —dann gibt es mehr !

wohngeld kann nur ein „hauptmieter“ einer wohnung beantragen ,und um wohngeld zu bekommen muss man regeldmässiges einkommen (lohn) haben !dein einkommen müsstet ihr dann auch angeben !

du hättest ja schliesslich auch noch die möglichkeit dir einen nebenjob zu suchen!

das deine mutter theater macht ,das du ausziehen willst das ist völlig klar im prinzip musst du aber daran denken …das das kindergeld und der unterhalt für dich bestimmt sind …und nicht dazu gedacht sind den lebensunterhalt für deine mutter sicher zu stellen …den selbst wenn du noch ein jahr warten würdest mit dem ausziehen —gäbe es den selben stress!

wenn du dir sicher bist das es mit deinem freund hält und die beziehung so gefestigt ist das ihr euch nicht direkt nach 2 monaten wieder trennt …dann solltest du für dich entscheiden was du tust …ohne rücksicht auf andere …den es ist deine zukunft und du musst für dich entscheiden was du willst --und das dann auch mit allen konseqenzen durchziehen !das gehört zum erwachsen sein dazu …!

überstürze bitte nichts ,sondern überlege dir alles genau …und sprich mit deinem freund noch mal in ruhe …den er muss dich quasi durchfüttern und ihr beiden müsst in der anfangszeit die „popobacken“ zusammenkneifen!

alles gute ,liebe grüsse nancy

Hallo, ich bin für so etwas kein Experte, rate Dir aber mal beim Arbeitsamt nachzufragen, denn die wissen ganz genau, was Dir zusteht. Bei Deiner Mutter glaube ich, fällt der Zuschlag zum Gehalt für Kinder, die im Haushalt leben und noch in Ausbildung/Schule sind weg, weil nicht mehr ihr sondern Dir dann das Kindergeld (bekommt sie sicher vom Arbeitgeber und nicht von der kindergeldkasse)zusteht.

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, sondern zur Informaiotnssammlung den Weg zum Rathaus bzw. zur ARGE anraten.

Alles Gute
Barbara Eichelmann

Hallo solange Du lernst steht Dir Kindergeld so um die 150€und Unterhalt von Deinen Eltern und vielleicht auch Bafög zu ,das muss aber alles neu berechnet werden .

MfG

Bei der umfangreichen Fragestellung lohnt sich ein Weg zur Rechtsberatung (Rathaus).

Gruß, Sabine

Hallo,
es klingt, als wäre deine Mutter im Offentlichen Dienst? Vermutlich fällt dann da irgendein Zuschlag weg…
Kindergeld fällt nicht weg, sondern steht ihr weiterhin zu, solange du in einer Ausbildung stehst und die Einkommensgrenze nicht überschreitest.
Das Kindergeld beträgt für das erste und das zweite Kind 184 €, für das dritte 190 € und für das vierte und jedes weiteres Kind 215 €. Alles auch nachzulesen unter www.familienkasse.de.
Du selber kannst das Kindergeld nur als sogenannte Abzweigung beantragen, d.h. aus dem Anspruch deiner Mutter heraus.
So eine Abzweigung kannst du auch nur dann beantragen bzw. erhalten, sofern du weder von Mutter noch Vater Unterhalt bekommst!
D.h., sofern deine Eltern Unterhalt zahlen, ist eine Abzweigung des Kindergeldes nicht möglich.

Leider ist es aber so, dass bei der Berechnung von Kindesunterhalt für dich, dass Kindergeld aber abgezogen wird… Ich hoffe also für dich, dass deine Mutter dir dann freiwillig auch das Kindergeld gibt.

Was Wohngeld betrifft, habe ich leider keine Ahnung. Aber einfach mal einen Antrag stellen, kann ja nichts schaden. Mehr als Ablehnen geht ja nicht.

Aber grundsätzlich kann ich dir auch nur raten, warte mit dem Ausziehen noch ein paar Jahre! Das Leben alleine ist wirklich nicht einfach. Nach einer entsprehenden Ausbildung und dann hoffentlich einem Job, sieht es eben einfach deutlich leichter aus. Vorallen kann ich aus meinem Leben heraus nur eins sagen, überwerfe dich niemals mit deiner Familie! Nur deine Familie steht immer zu dir.
Stell dir vor, dass klappt nicht so mit deinem Freund wie du dir das gedacht hast. Und du hast dich mit deiner FAmilie überworfen. Dein Freund schmeisst dich raus… Was dann? Sei vorsichtig mit Entscheidungen.
Das ist etwas was ich in meinem Leben gelernt habe.

Viel Glück und viele Grüße
juliatimlea

Hallo, also das Kindergeld wird nicht an dich gezahlt sondern weiter an einen Elternteil.

Um sagen zu können wie das mit dem Geld von der Arbeit deiner Mutter ist müsste man erstmal wissen wo sie arbeitet und was sie da bekommt.

In wie weit deine Eltern dich finanziell unterstützen müssen kann ich dir leider nicht Betragsmässig sagen, da ich nur Kindergeld bearbeite.

Für eventuelles Wohngeld etc würde ich mal bei dem zuständigen Sozialamt deiner Stadt fragen.

MfG

Zuerst einmal muß folgendes geklärt werden: Was machst Du ??? Gehst Du noch zur Schule oder gehst Du arbeiten ??
Erst dann kann ich Dir Antworten geben.

Allso Kindergeld sind genau 184€. Der Unterhalt wird in der Düsseldorfer Tabelle berechnet.Die Einkommen der Eltern- das Kindergeld.Deine Mutter kann von ihren Betrieb etwas bekommen,im öffentlichen Dienst gibt es so etwas. Aber gehe mal von 150€ aus.Das Geld steht dir zu auch wenn du woanders hin gehst. Aber bedenke das Leben ist teuer und was ist wenn ihr in einem Jahr auseinander geht. Viel Glück

sorry niinchen*, habe keine Idee. Bestimmt wird Deiner Mutter etwas gekürzt, wenn DU ausziehst und nicht mehr in Ihrem Haushalt gemeldet bist, aber ich will hier nicht spekulieren. Am besten ist es vielleicht, wenn Du zum Jugendamt gehst und Dich dort informierst. Die sind eigentlich recht freundlich und auskunftsfreudig. Viel Glück! ambition666

Hallo, ich kann Dich gut verstehen, dass Du gern auf eigenen Beinen stehen willst und mit Deinem Freund zusammenziehen willst. Du könntest dann Schülerbafög beantragen, welches aber vom Einkommen deiner Eltern abhängig ist. Dir steht das Kindergeld 184€ und der Unterhalt Deiner Eltern zu.
Ich kann Deine Mutter sehr gut verstehen. Bin selbst alleinerziehend mit zwei Kindern. Zieht nur ein Kind aus, könnte ich mir unsere Wohnung nicht mehr leisten und müsste mir eine kleinere preisgünstigere Wohnung suchen. Überleg mal vieviel Geld dann Deine Mutter weniger zur Verfügung hat, wenn Du ausziehst. Bist Du das einzige Kind, welches noch zu Hause wohnt bekommt deine Mutter eine andere schlechtere Lohnsteuerklasse.
Ich würde Dir folgendes Vorschlagen. Du solltest offiziell noch bei Deiner Mutter wohnen bleiben und kannst Dich ja trotzdem bei Deinem Freund aufhalten.
Rede mit deiner Mutter und lass Dir die finanzielle Situation erklären. Für eine Mutter ist es immer sehr schmerzlich, wenn die Kinder ausziehen wollen. Wenn es aber langsam angegangen wird, können sich beide an die Situation langsam gewöhnen und Du könntest das Zusammenleben mit Deinem Freund erst mal ausprobieren.

LG Anne

Hallo, ich denke schon das man jegliche Gelder beantragen kann. Wohngeld, Bafög Kindergeld müßtest du bekommen ich glaube auch zu meinen das der Unterhalt bestehen bleibt. Ja deiner Mutter wird dann etwas gestrichen wenn das Kind auszieht

Wenn auch sehr spat, aber da kan ich leider nicht helfen.

Sorry