Auto nach Reparatur wieder kaputt - muss ich

… wieder zahlen?

Hallo!

Vor 2 Wochen verabschiedete sich die Wasserpumpe bei meinem Polo. Also auf in die Werkstatt und dort wurden dann ausgetauscht: Wasserpumpe, Steuerriemen, Spannrolle, Zahnriemen und Keilrippenriemen. Der ganze Spaß kostete mich knapp 400€. Letzte Woche holte ich das Auto hab und kam nicht mal bis nach Hause.
Kontrollleuchte blinkte, Temperatur stieg, ich also bei der erstbesten Möglichkeit geparkt. Es qualmte aus der Motorhaube und das Kühlwasser lief aus. Genauso lief es auch vor 2 Wochen ab, weswegen das Auto ja in die Werkstatt ging.

2 Leute aus der Werkstatt kamen vorbei und erkannten, dass das Thermostat sich nicht einschaltet. Es funktioniert zwar, aber schaltet sich nicht von allein an. Bei der Probefahrt lief wohl alles problemlos. Also haben sie das Auto mitgenommen.

Nun frage ich mich natürlich: 1. War die Wasserpumpe vorher wirklich kaputt und das ist nun einfach Pech, dass das Thermostat auch noch rumspinnt? Ich weiß, diese Frage könnt ihr mir nicht beantworten.
Aber vielleicht diese: Wenn nun das Thermostat repariert wird, wieviel darf/kann/muss ich bezahlen? Ich gehe jedenfalls sehr davon aus, dass das Thermostat auch schon beim 1. Werktstattbesuch kaputt war, es hätte denen also vorher doch auffallen müssen?
Gibts da irgendwelche Regelungen oder habt ihr Tips für mich?

Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure Antworten!

Hallo
lass Dir zunächst mal die Wasserpumpe geben und diese von einem Mechaniker prüfen, ob die überhaupt defekt war.
Gruß
Peter

Hallo,
also es kann durchaus sein, dass du eben das Pech hast, das erst deine Wasserpumpe und dann das Thermostat den Geist aufgibt, nichts ist unmöglich…
Nun zur Wasserpumpe, was war denn da genau defekt, viele Möglichkeiten gibt es da nicht: 1. Pumpenrad von Welle abgeschert (kommt häufig vor–> dadurch kein Umwälzen des Kühlmittels–> Motor überhitzt, 2.Undichtigkeiten der Wasserpumpee–> langsamer Kühlmittelverlust, war es bei dir so? 3. Mechanischer Verschleiß des Lagers (Buchse) der Wasserpumpe–> Laufgeräusche, schwergängig??–> oft verbunden mit Steuerriemenproblemen–> event.Motorschaden
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten warum dein Motor zu heiß wird, es könnte auch an der Kopfdichtung liegen(teuer), aber erstmal würde ich das Thermostat ausbauen/wechseln, und es nochmal probieren–> es ist nämlich die günstigere Methode.
Was auch eine Möglichkeite ist, dass die Neue Wasserpumpe wieder defekt ist (Pumpen-Rad abgeschert–Billigprodukt/Produktionsfehler/Einbaufehler?) aber eher unwahrscheinlich.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Mfg
Robert

Hallo,

sorry, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, das geht eher in Richtung Rechtsfragen.
Ich würde aber erstmal abwarten, was die Werkstatt sagt, kann sein, dass sie Kulant sind.

Noch eine Frage, wie alt war denn der Zahnriemen (Kilometer) ? Der muss ja eh in gewissen Intervallen getauscht werden, dabei wird immer die Wasserpumpe mit getauscht. Wenn das Intervall eh fast erreicht war, dann werden die nicht all zu kulant sein - denke ich mal.

Zur Not kann man auch mit der Schiedsstelle der Handwerkskammer mal sprechen.

Grüße

Chris

Hallo,ich vermute,das alles nur an dem Thermostaten gelegen hat.Der Thermostat ist ein Wechselteil und auch nicht so teuer mit Aus und Einbau.Alle anderen Arbeiten wahren warscheinlich nicht noetig,überprüfe ob der Steuerriemen schon gewechselt werden musste ,je nach Hersteller ca. um 100 OO0 Km .Andere Verschleissteile sind die anderen Keilriemen ,für zB Wasserpumpe ,Lichtmaschine u.s.w…Man muss schon darauf achten ,ob die Keilriemen verschissen sind und genug auf Spannung sind.
DW ( das wars) Gruss Montigny

Hi,

in der Theorie sieht das ganze so aus:

  • Ist der Zahnriemen denn schon drann gewesen?
  • So einen Fall kenne ich nur vom kaputten Kühler…
  • Thermostat kostet glaube ich nur so bis 40,-
  1. Rechtschutz einschalten.
  2. Wahrscheinlich erst mal den Preis bezahlen.
  3. Zu einem Gutachter gehen, um diesen Fall prüfen zu lassen.
  4. Sollte es tatsächlich nur an dem Thermostat gelegen haben, sollte dir deine Werkstatt aus Kulanz einen ansehnlichen Teil der Dienstleistung erstatten.
  5. Ansonsten Anwalt bzw. Fall weiter verfolgen.

Alternativ kannst du nach der erfolgreichen Reparatur erst einmal ohne Anwalt das ganze mal mit dem Betreiber der Werkstatt durchsprechen und wenn dieser uneinsichtig ist, mit Punkt 1 beginnen.
Ich würde Ihn aber darauf hinweisen, dass du das an deine Rechtschutz weitergeben wirst.
Er wird dann wissen, dass er keine Chance hat und mehrkosten für Ihn entsehen werden.

Grüßle

Haben die die Wasserpumpe überhaupt noch? Wird doch bestimmt gleich entsorgt wenns kaputt ist oder nicht?

Am Telefon sagte man mir, dass die Wasserpumpe undicht sei. Mehr weiß ich nicht.
Ebenfalls am Telefon, wurde mir auch gesagt, dass die Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert werden müssten. Von den anderen Dingen die auf der Rechnung standen, sagte man nichts. Ist das rechtens?

Ich weiß leider nicht wie alt der Zahnriemen war. Kann ich auch nicht nachschauen, weil das Heftchen im Auto liegt und das widerrum in der Werkstatt steht.
Ich habe das Auto erst seit mitte Dezember. Ich meine aber, dass das noch nicht soo lange her ist. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Kulant war die Werkstatt jedenfalls nicht.
Thermostat wurde ausgetauscht. 130€ kostet mich das wieder.

Tja, und wie bekomme ich nun raus, dass von Anfang an wirklich nur der Thermostat schuld war?
Ich weiß auch nicht ob der Steuerriemen schon gewechselt wurde. Steht ja bestimmt in dem Heftchen drin, was im Auto liegt. Das ja aber in der Werkstatt steht.
Da mein Polo aber 154000 km drauf hat, würde ich mal davon ausgehen, dass der schon gewechselt wurde(?)
Der Einbau vom neuen Thermostat kostet mich 130€ …

Weiß nicht ob der Zahnriemen schon dran gewesen wäre. Kann ich erst nachschauen wenn ich das Auto wieder habe.
Der Einbau für das Thermostat kostet mich insgesamt 130€. Das Thermostat hat wohl 60€ gekostet.

Habe leider keine Rechtschutzversicherung.
Weiß gar nicht was ich zu dem Betreiber sagen sollte. Der wird mich ruckzuck abwimmeln. Und ich als 23jähriges Mädel, Fahranfängerin hab nu wirklcih keine Ahnung mit welchen fachlichen Argumenten ich den überzeugen sollte.
Zu 4: Wie soll man das noch nachvollziehen können, dass die Wasserpumpe vielleicht gar nicht kaputt war?

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, es ist aus der Ferne immer schlechtzu sowas seine Meinung abzugeben.
Wie gesagt, wenn du meinst, dass du eine ungerechtfertigte Reparatur bezahlen musst, dann kannst du dich ja mal an die Schiedsstelle der KFZ-Innung wenden.
http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Grüße

Chris

Hi Mschm89,

klar, so wirds natürlich allgemein schwierig…

Du kannst dir die alten Teile immer mitgeben lassen.

Was eben auch sehr für sich sprechen wird, ist der Fakt, dass das Problem definitiv nach dem Wechsel von Wasserpunpe, Zahnriehmen, etc. immernoch bestand und es nach tausch des Temperaturfühlers dann hoffentlich weg sein sollte…
Alleine dieses Ergebnis sollte wenigstens in deiner Situation zu einem leichte denken beim Autohaus bewegen.

Fachlich kannst du nur das obige Anwenden.
Dem Autohaus wird auch daran liegen, dass du wieder kommst und zufrieden sein sollst.

In heutiger Zeit kann sich keine Werkstatt tatsächlich Kundenverlust oder schlechte Promo erlauben…

VG

Hallo,Steuerriemenwechsel steht in einer Rechnug oder
Scheckheft ,vieleicht?.Den Nachweis in der Werkstatt nachfordern, wenn er noch nicht Exestiert. Sei froh wenn er gewechsel wurde.Um den Thermostat kommst Du nicht herum,sonst behebst Du den eigendlichen Schaden ja nicht.Gute Fahrt Montigny