Auto stottert

Fahre einen Opel Tigra. Seit einiger Zeit fängt der Wagen wärend der Fahrt an zu stottern, im Stadtverkehr geht er beim Bremsen dann sogar manchmal aus. Zündkerzen können es nicht sein wurden gerade erst gewechselt. Es ist der gleiche Effekt wie wenn einem das Benzin ausgeht. Der Wagen macht das aber schon bei fast vollem Tank. Woran kann das liegen. Benzin Einspritzung, Benzinpumpe? oder…? Und was wird die Reparatur wohl kosten?

Hallo!
Oben am Motor, hinter dem Zylindrkopf ist der Ansaugkrümmer.
Von dem führen 4 kurze Gummischläuche an den Zylinderkopf.
Schau Dir mal die Gummis an, wenn die porös sind und durchgehende Risse haben, dringt dort unkontrolliert Luft ein und verursacht Dein Problem.
Das hatte ich schon mal,
kann aber auch etwas anderes sein.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sungelöst

Hi

Zündkerzen können es nicht
sein wurden gerade erst gewechselt.

von ner Werkstatt?
oder konnte einer da was verwechseln (Reihenfolge)

Anspringen tut er aber immer und problemlos?

cu
kai

Hallo Ronny,

zu deinen Fragen

1)Läuft er ansonsten, wenn er läuft,
richtig rund?

Ansonsten ist alles OK. Der Motor macht ansich keine komischen Geräusche, man bemerkt auch kein aussetzen eines Zylinders oder so. Beim beschleunigen ist alles normal nur wenn man dann die Geschwindigkeit beibehält oder nur minimal schneller oder langsamer fährt hat er manchmal diese Aussetzer und der Wagen ruckt vorwärts wie wenn man beim Bremsvorgang die Kupplung vergessen hat zu treten. Das kommt manchal mehr mal weniger vor, vor zwei-drei Monaten war der Wagen in der Werkstatt wegen dieses Problems. Da wurden dann die Zündkerzen ausgetauscht, da diese sehr verschlissen waren. Das Problem war danach nicht mehr so deutlich aufgetreten aber auch nicht wirklich weg. Also muss es ja was anderes sein.

2)Was passiert wenn das Auto ausgegangen ist? Kannst du ihn
sofort wieder Starten oder dreht der Anlasser ne weile?

Ja ja der lässt sich sofort wieder starten ohne Probleme.

An den Filter habe ich noch gar nicht gedacht. Bei den Schläuchen bin ich mir nicht sicher. Müsste ich dann nichts verlieren?

Erstmal danke für die Tips.

Gruß
Sungelöst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kai,

Nein wurde bestimmt nichts verwechselt.

  1. wurde das in einer Werkstatt gemacht und
  2. Wäre der Effekt dabei nicht der das einige Zylinder ganz ausfallen würden? Denn der Motor läuft ansonsten sehr sauber.

Gruß
Sungelöst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bei den
Schläuchen bin ich mir nicht sicher. Müsste ich dann nichts
verlieren?

Nein, darin strömt nur die Ansaugluft, welche von der Drosselklappe begrenzt bzw. bemessen wird.
Wenn durch ein Leck zusätzlich Luft eindringt, bringt das die ganze Motorsteuerung durcheinander.
Beim normalen Fahren wirkt sich das nicht so sehr aus, weil der Motor das sehr viel mehr Luft benötigt, als im Leerlauf.

Grüße, Steffen!

Hallo

Nein wurde bestimmt nichts verwechselt.

  1. wurde das in einer Werkstatt gemacht und
  2. Wäre der Effekt dabei nicht der das einige Zylinder ganz
    ausfallen würden? Denn der Motor läuft ansonsten sehr sauber.

qed

(=quod erat dem., was also zu zeigen resp. auszushliessen war…)

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

cu
kai

1 Like

Hallo

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

cu
kai

Hallo Kai,

ja die gibt es. In der Werkstatt musste ich feststellen das der Motor regelrecht das Öl und die Kühlflüssigkeit gefressen hat. Die Werkstatt hat sich das angeschaut und meint das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Wird wohl nicht ganz billig werden.

Danke, trotzdem für eure Ferndiagnosen.

Ciao sungelöst

Hallo

Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Wird wohl nicht ganz billig
werden.

oweh mein Mit/Beileid…

hatte das auch mal und beim jetzigen konnte ich die Quelle noch nicht ganz bestimmen (Ölverlust gering, aber eben da), das ist ein groesserer Aufstand…

bei uns gings noch, da unsere Werkstatt da wirklich gold wert ist (und nicht nur welches frisst): Zylinderkopfdichtung all inclusive waren 400 EUR, geht doch…

druecke Dir die Daumen

cu
kai