Auto twingo hat neue kuplung

hallo wer kann mir helfen mein auto hat vor 14 tagen neue kuplung bekommen und jetzt verliert es öl liegt es daran das die ersatz teile teil weise drin ist haben die nicht richtig gemacht was kann ich jetzt machen

Moin

da deine Kupplung keinerlei Simmeringe/Dichtungen besitz wo Öl auslaufen könnte ,kommen nur deine Simmeringe von der Schwungmasse/Kurbelwelle(Motorseitig) oder der Simmering vom Getriebezapfen in frage , da kann beim einbau schonmal passieren wenn man das Getriebe schräg ansetzt das der Simmering undicht wird ,dasgleiche gilt wenn man bei der Schwungmasse nicht aufpasst , oder einfach Altersbedingt undicht.

Kannst du das Öl beschreiben ?
Und wo genau das Öl herkommt bzw hängt ?

mfg Tom

das öl ist sauber
läuft nur im stand des autos bis das motor kalt ist
wo das her kommt weisse ich nicht

Hallo

sauberes Öl , ist es Rötlich oder bräunlich ?

wie groß ist die menge ? 2-3 tropfen oder großer fleck ?

es sind kleine flecken 3cm…jedes mall
und ist etwas braun grün

1 Like

Dann wird das Getriebe Öl sein weil ATF/API Öle andersfarbig sind wie Motoröle dann würde ich mal sagen das dein Getriebesimmering hin ist.
Mache aber mal den Motor+Getriebe mit einem Dampfstrahler sauber und schaue ob wieder tropfen auftretten nur um sicher zu gehen das nicht einer irgendwo Öl vergossen hat in deinem Motorraum.
Aber es ist defenitiv Öl ? Weil Kühlmittel/Frostschutz auch Grün sein kann wäre aber grelles grün ^^

Hat den Kupplungstausch eine Fachwerkstatt erledigt ?
Dann da mal vorstellig werden und dein problem schildern mit dem hinweis das die Kupplung von denen gewechselt wurde.

Hallo,

es könnte auch ein Entlüftungsschlauch sein, der bei den Arbeiten an der Kupplung (versehentlich) abgezogen wurde und nicht mehr oder nicht richtig montiert wurde. Da soll die Werkstatt nochmal nachschauen!

Gruß
hps

hallo wer kann mir helfen mein auto hat vor 14 tagen neue
kuplung bekommen und jetzt verliert es öl liegt es daran das
die ersatz teile teil weise drin ist haben die nicht richtig
gemacht was kann ich jetzt machen

Moin,

typische Probleme bei J-Getrieben sind:

  • Undichte Abdichtung der Schaltwellen
  • Undichte Simmeringe der linken inneren Antriebswellenmanschette

Nach Aus- und Einbau des Getriebes lässt sich eher folgendes vermuten:

  • Linke innere Antriebswellenmanschette falsch montiert
  • Simmering der rechten Antriebswelle bei der Montage beschädigt
  • Alten oder falschen Dichtring für die Ölablasschraube des Getriebes verwendet
  • Schlauch der Getriebeentlüftung nicht wieder aufgesteckt