Auto zieht nicht mehr richtig

Hallo,

ich fahre einen alten Mazda 323 C Bj 98 mit sage und schreibe 330.000 km auf der uhr. Ich will diesen Wagen nur ungern abgeben, er hat mir stets treue Dienste geleistet und es ist einfach ein super Auto.

Seit letztem Wochende ruckelt der Motor. Es fühlt sich an als wenn ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Ich habe daraufhin die Kabel nach bissen untersucht konnte aber nichts feststellen. Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und mit Aceton und einer Drahtbürste gereinigt, sehen noch super aus könnten aber mal neu gemacht werden. Der Ölstand war bei NULL und wurde direkt wieder aufgefüllt. Die Zündverteilerkappe habe ich abmontiert aber keine verunreinigung oder Feuchtigkeit konnte festgestellt werden.

Wenn der Motor im Standgas läuft ist er sehr ruhig und entspannt wie immer, wenn ich gas gebe ruckelt er, fahre ich konstant eine geschwindigkeit, Bsp. 50 Km/h, machts nach ca 3 Sek. „einmal „“„WUPP““"" und der Wagen läuft eins a klasse! Beschleubige ich dann wieder Bsp. auf 70 Km/h, stottert er erst wieder und macht dann bei konstant 70 „“„WUPP“"" und läuft wieder super ruhig und gediegen wie vorher.

Was kann das noch sein? Ich mag das Auto sehr…

Hallo Domenco,

es könnte sein das die Zündleitungen oder Zündkerzen einen Defekt haben, ich würde, um nicht unnötig Kosten auszugeben eine Fachwerkstatt aufsuchen die prüft mittels eines Osszis die Zündspannungen Primä als auch Sekundär uns dann kann man eine Aussage machen.
Alles andere ist Lotterie :wink:

MFG. Stohner

Hallo,

hört sich sehr nach Zündanlage an.
Also Kerzen mal wechseln wenn sie schon nicht mehr so toll aussehen. Zündkabel können porös sein, das sieht man nicht immer, zum Testen am besten mal im dunkeln schauen ob man da irgendwo an den Kabeln oder den Steckern Funken sehen kann. Die Kabel mal mit WD40 einsprühen und gucken ob´s besser wird, wenn ja dann neu machen. Verteilerkappe kann gerissen sein, Zündspule kann defekt sein. Kerzenstecker können defekt sein. Bei 330000 Km würde ich auch mal die Kompression messen wenn die Kerzen schon raus sind, kann sein das ein Mechanischer defekt ist.

Wann hast du denn bei dieser Laufleistung zum letzten mal den Benzinfilter gewechselt??
Erneuer den mal und lass beim Händler mal ein Diagnosegerät anschließen.
Das zeigt dir dann eventuell auch bestehende Störungen an.
Da Zündkerzen nicht die Welt kosten, erneuer die vorsichtshalber auch einmal.
Dann kannst du auch mal bei völliger Dunkelheit die Motorhaube öffnen um bei laufenden Motor mal zu schauen, ob du da nicht doch vielleicht irgendwelche Funkenüberschläge am Zündgeschirr hast.

Hallo Domenco,

Das hört sich nach einem Fehler in der Kraftstoffanreicherung an. Beim Beschleunigen benötigt der Motor etwas mehr Kraftstoff als im konstanten Fahrbetrieb. Ggf. Ist ein Sensor, oder das dazugehörige Kabel defekt.
Zur Fehlereingrenzung würde ich einmal beib Mazda nachfragen. In der Regel kennen die schon die Fehler und können Auskunft geben.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Roland

Da kann ich aus der ferne leider nicht beantworten

Wenn die Kerzen alle das gleiche Farbbild haben und keine Naß ist, würde ich mal die Kraftstoffzufuhr checken. Kraftstofffilter- wie alt,Leitungen auch am Unterboden dicht, Kraftstoffpumpe läuft,fördert genug,druck okay, ?

Hallo,
ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber ich tippe auf eine defekte Beschleunigungspumpe

Hallo,

bei einem älteren Fahrzeug mit hoher Laufleistung können natürlich viele Dinge in Betracht kommen. Ich setze mal voraus, dass einschlägige Wartungsarbeiten wie Öl- und Filterwechsel durchgeführt werden und auch von Zeit zu Zeit Zündkerzen, Luft- und Kraftstofffilter erneuert wurden.
An der Zündung hast Du ja schon mal nachgeschaut. Hast Du Dir vor dem Reinigen auch die „Kerzengesichter“ http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen… mal angeschaut?
An den Zündkabeln würde ich noch den Wiederstand der Kabel messen. „Normal“ sind so ca. 1kOhm, wenn die Werte darüber liegen, die Kabel austauschen. Wenn Du meinst, dass ein Zylinder nicht mitläuft, dann versuch mal, mit einer isolierten(!) Zange bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abzuziehen. Bleibt beim Abziehen bei einem Zylinder der Motorlauf unverändert, stimmt etwas an diesem Zylinder nicht.
Außer an der Zündung kann es auch an den Einspritzventilen liegen. Diese kann man auch problemlos selber austauschen, sie sind bei Großserienmotoren meist gar nicht so teuer.
Was bei älteren Fahrzeugen auch oft vorkommt, sind spröde oder rissige (Unterdruck-) Schläuche rund um Luftmassenmesser und Drosselklappe, die man einfach prüfen und ggf. austauschen kann. An der Drosselklappe kann der Drosselklappenschalter oder -poti defekt oder oxidiert sein, so dass der Motor die Leerlaufstellung nicht sauber erkennt.

Gruß
hps

Hallo Domenco, du solltest mal die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Könnte sein, dass eine nicht mehr richtig will, oder du hast einen wackler in der Ansteuerung der Düsen. Was auch noch sein kann ist dass du einfach Dreck in der Kraftstoffleitung hast. Auf jeden Fall müsste das Problem im Kraftstoffsystem liegen. Das würde ich mal durch checken lassen.
Gruß
Chris

Hallo
Mach doch erstmal neue Kerzen rein. Bzw lass mal eine Inspektion mit Kraftstofffilterwechsel machen.
Dementsprechend der Werkstatt die Info über das Fahrverhalten geben. Kann an vielen Bauteilen liegen. Wurde schon der Zahnriemen erneuert?

Hallo Domenco

Dein Problem kann von der Lambdasonde sein, aber auch von der Benzinpumpe und bei mir war das da hatte ich ungefähr das gleiche problem (kein gas richtig an genommen hatte oder die kraft vom motor so gut wie weg war beim beschleunigen)da war es aber meine Kupplung
MFG Wolf