Auto zieht plötzlich nicht mehr

Hallo, mein Auto zieht nicht mehr richtig, der Motor heult beim (normalen)Gasgeben auf (klingt, als ob er das Benzin nicht verwerten könnte) und kommt nur ganz langsam auf Touren. Was kann der Grund / Defekt sein? Danke vorab für Eure Tipps.

Hallo, mein Auto zieht nicht mehr richtig, der Motor heult
beim (normalen)Gasgeben auf (klingt, als ob er das Benzin
nicht verwerten könnte) und kommt nur ganz langsam auf Touren.
Was kann der Grund / Defekt sein? Danke vorab für Eure Tipps.

Hi!

Klingt wie eine defekte Kupplung.

Grüße, Steffen!

möglich wären auch fehler in der motorelektronik oder angeschlossenen sensoren. hatte mal bei bekannten ähnliche fälle. einmal war es der nockenwellengeber, ein anderes mal die benzinpumpe (das waren beides bmw). zumindest klingt das nach fehlerspeicher auslesen lassen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,

so ganz verstehe ich das nicht. Was heißt "Motor heult beim (normalen)Gasgeben auf (klingt, als ob er das Benzin

nicht verwerten könnte)"? Wenn ein Motor den Kraftstoff nicht „richtig verwerten“ kann, dreht er auch nicht hoch.

Also der Motor nimmt normal Gas an und dreht normal hoch? Dann wird Steffen Recht haben und die Kupplung bzw. dessen Betätigung ist defekt.
Oder dreht der Motor nicht richtig hoch? Dann beschreibe mal genau, was passiert. Und vor alle, um was für ein Auto es sich handelt.

Mehr Infos bitte!
Guido

Hallo,
Steffen hat es schon geschrieben: das liest sich wie eine defekte Kupplung.
Riecht es vielleicht auch ein wenig streng?

Du kannst mal folgendes ausprobieren:

Diesen Test nur einmal machen und nur sehr kurz, weil das Material stark belastet wird!

2.Gang einlegen und Handbremse ganz ganz fest anziehen.
Dann wie gewohnt anfahren. Geht der Motor sofort aus ist das ein gutes Zeichen und ein Hinweis dafür, daß die Kupplung in Ordnung ist.

Bei einer verschlissenen Kupplung oder zu wenig Spiel im Kupplungseil geht der Motor nicht sofort aus. Dafür riecht es dann wieder streng ( Fenster öffnen) und du wirst um eine neue Kupplung nicht herumkommen.

Guido hat’s schon geschrieben: Infos wären hilfreich. Was für ein Auto, wie stark, wie alt, wie lange ist die Kupplung schon drin?
Name und Farbe sind nicht so wichtig.

Gruß
heavyfuel

Hallo noch mal,

2.Gang einlegen und Handbremse ganz ganz fest anziehen.
Dann wie gewohnt anfahren. Geht der Motor sofort aus ist das
ein gutes Zeichen und ein Hinweis dafür, daß die Kupplung in
Ordnung ist.

Und wenn der Motor hoch dreht, ist die Kupplung defekt. Zumindest nach dem Test, wenn es vorher z.B. eine Einstellungssache war. Deswegen würde ich Laien diesen Test nicht unbedingt empfehlen.

Name und Farbe sind nicht so wichtig.

Och, ich finde es interessant, welchen Namen die Leute ihrem Auto geben :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben: Besten Dank, es scheint also die Kupplung zu sein und ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und mein Auto in die Werkstatt bringen :frowning:

Hallo, ich kann es nicht anders beschreiben: ich gebe Gas und bisher hat der Wagen entsprechend gut beschleunigt. Jetzt „quält“ er sich langsam (aber stetig - zumindest bisher noch) im Tempo hoch, egal wieviel Gas ich auch gebe. Es handelt sich übrigens um einen alten Nissan Bluebird, nix mit viel Elektronik und so… Denke, es ist wohl wirklich die Kupplung :frowning: Aber danke nochmal für die Hilfe!

Hallo.Das gleiche Problem hatte ich jetzt bei unserem VW Touran.Leider hat sich rausgestellt das die Lichtmaschine kaputt war.Ich hoffe bei dir ist es was anderes.Denn die Sache war ganz schön teuer.
LG pitchi 77