Autokennzeichen verbogen

Hallo!

Mir hat jemand vorne das Nummernschild „schön“ verbogen. Damit kann man nicht mehr rumfahren. Sieht nicht aus und ist vielleicht polizeilich nicht mal zulässig.

Was nun? Wie ich befürchte, kann ich nicht einfach zum Schilderladen und die machen mir ein neues? Muss ich auch noch zur KFZ-Zulassungsstelle? Was kostet der Spaß ungefähr und macht der Schildermann dann nur eins oder muss ich auch noch beide auswechseln, weil er das Schrift-Design von vor 4 Jahren vielleicht nicht mehr hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
bist du sicher, dass es jemand war? Ich meine damit, dass mir meine Waschanlage regelmäßig das Schild verbiegt, da dies bei dem Mitsubishi extrem schlecht angebracht ist. Mir hat die Werkstatt ein neues draufgemacht. Hat aber nicht viel geholfen, da die Waschanlage einfach unerbittlich ist. Also wird es jedesmal zurückgebogen.
Frag also einfach mal deine Werkstatt und sieh bei der nächsten Wagenwäsche mal sofort hin.

MFG
Henning

Hallo!

Mir hat jemand vorne das Nummernschild „schön“ verbogen. Damit
kann man nicht mehr rumfahren. Sieht nicht aus und ist
vielleicht polizeilich nicht mal zulässig.

und wenn du’s einfach wieder geradebiegst? solange man’s lesen kann und die plaketten noch drauf sind, ist das der polizei ziemlich egal.

Was nun? Wie ich befürchte, kann ich nicht einfach zum
Schilderladen und die machen mir ein neues? Muss ich auch noch
zur KFZ-Zulassungsstelle? Was kostet der Spaß ungefähr und
macht der Schildermann dann nur eins oder muss ich auch noch
beide auswechseln, weil er das Schrift-Design von vor 4 Jahren
vielleicht nicht mehr hat?

ich hab für zwei standard-schilder vor 4 jahren um die 50 euro bezahlt.
und natürlich mußt du zur zulassungsstelle. brauchst ja neue plaketten, was sicher auch nicht kostenlos sein wird.
um das schrift-design würd ich mir keine sorgen machen. soweit ich weiß, schreibt die stvzo da nix vor.

gruß

michael

Hallo!

Mir hat jemand vorne das Nummernschild „schön“ verbogen. Damit
kann man nicht mehr rumfahren. Sieht nicht aus und ist
vielleicht polizeilich nicht mal zulässig.

Solange kein Knoten im Schild ist, is das kein Problem. Ich bin sogar mal mit nem kopfüberstehenden Nummernschild gefahren. Sah lustig aus, hat mich aber damals beinahme 20 Mark gekostet, als mich die „Kollegen in Grün“ angehalten haben, aber ich konnte ihnen verklickern, dass ich es nicht war, sondern sich jemand nen Scherz mit mir erlaubt hat :o)

und wenn du’s einfach wieder geradebiegst? solange man’s lesen
kann und die plaketten noch drauf sind, ist das der polizei
ziemlich egal.

Stimmt. Es muss nur leserlich sein.

Was nun? Wie ich befürchte, kann ich nicht einfach zum
Schilderladen und die machen mir ein neues? Muss ich auch noch
zur KFZ-Zulassungsstelle? Was kostet der Spaß ungefähr und
macht der Schildermann dann nur eins oder muss ich auch noch
beide auswechseln, weil er das Schrift-Design von vor 4 Jahren
vielleicht nicht mehr hat?

Doch, kannste. Aber erst musst du zur Zulassungsstelle. Die schreiben dir nen Zettel, mit dem gehste dann zum Schilderladen, lässt dein Kennzeichen prägen (die Schrift hat sich übrigens nicht verändert) u dann gehts zurück zur Zulassungsstelle. Die pappen dir die neuen Plaketten auf das neue Kennzeichen drauf u fertig. Kosten: pro Plakette 2 €, Kennzeichen gibts ab 12,50 €, manchmal schon für 11,50 €/Stück, je nach Laden u Lage.

ich hab für zwei standard-schilder vor 4 jahren um die 50 euro
bezahlt.

Boah! 100 Mark für 2 geprägte Bleche? Sind die aus Gold? Oder mit Platin eingefasst? Nee, mal im Ernst: Du meinst sicherlich 50 Mark, oder?

und natürlich mußt du zur zulassungsstelle. brauchst ja neue
plaketten, was sicher auch nicht kostenlos sein wird.

2 €/Stck, Verwaltungsgebühr für Ausstellen des Zettels für die Kennzeichen kommt noch obendrauf.

um das schrift-design würd ich mir keine sorgen machen. soweit
ich weiß, schreibt die stvzo da nix vor.

Nee, das macht mittlerweile auch Brüssel.

gruß

michael

Gruss

Mutschy

1 Like

Hallo Mutschy,

Was nun? Wie ich befürchte, kann ich nicht einfach zum
Schilderladen und die machen mir ein neues? Muss ich auch noch
zur KFZ-Zulassungsstelle?

Doch, kannste. Aber erst musst du zur Zulassungsstelle. Die
schreiben dir nen Zettel, mit dem gehste dann zum
Schilderladen, lässt dein Kennzeichen prägen

Bist du dir sicher, dass du da irgendeinen Wisch von der Zulassungsstelle haben musst? Das glaub ich nämlich nicht!!!
Ich kann mir doch auch einfach auch ein Schild für meinen gemieteten Parkplatz machen lassen und das ohne amtliche Genehmigung! Das Schild an und für sich ist einfach ein Blechschild! Sonst nix. Erst durch die Plaketten wird´s zum amtlich zugelassenen KFZ-Schild (klar, die Plaketten gibts bei der Zulassungsstelle und das nicht für lau).

Mein Rat daher:
Zur Zulassungsstelle hinfahren, verbogenes Schild abschrauben, neues Schild von Schildermacher produzieren lassen, mit neuem und altem Schild in die Zulassungsstelle, dort neu + alt sowie Fahrzeugschein + ggf. AU-Wisch vorzeigen und um neue Plaketten bitten, neue Plaketten auf neues Schild aufkleben lassen, Plaketten auf altem Schild zerstören (abkratzen) lassen, neue Plaketten bezahlen, sich bedanken, neues Schild an Auto anschrauben, wieder nach Hause fahren.

Grüße von
Tinchen

Hi!

Zunächste würde ich das Schild abbauen und wieder gerade biegen.
Wenn es dann wieder lesbnar ist - kein Problem.

Beim Tausch kannst Du beim Schilderladen ein neues machen lassen und es dann bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen. Nimm das alte Schild mit und auch alle Papiere.

Wenn Du noch die alten Kenzeichen ohne blaues EU-Zeichen hast, musst Du sicherlich beide Schilder tauschen. Die alten gibt es nicht mehr.

Grüße,

Mathias