Autor und Verfasser

Hallo;
kann mir jemand den Unterschied begreiflich machen?
Gruss
Rainer
P.S. Warum wird eigentlich in bestimmten Gebieten Deutschlands das französische „Bonjour“ zu „schur“ für Hallo, Guten Tag und was es sonst noch so gibt.

Hallo, Rainer!

Einen Unterschied zwischen Autor und Verfasser?
Nun das eine ist ein Fremdwort, das andere ein gutes altes deutsches Wort.
Damit hat sichs wohl. Inhaltlich sehe ich keinen Unterschied; es sind Synonyme.
Vielleicht denkt man bei dem ersteren mehr an künstlerische Produktionen, an Romane, auch an Drehbücher u. Ä., beim anderen mehr an praxisorientierte Gebrauchstexte wie Zeitungsartikel, Pamphlete und Gesetzestexte => Verfassung.

Das würde durch den Befund im Duden bestätigt:
_Autor, der; -s, …oren [lat. auctor = Urheber, Schöpfer, eigtl. = Mehrer, Förderer, zu: augere (2. Part.: auctum) = wachsen machen, mehren]:
a) Verfasser eines Werkes der Literatur, eines Textes: ein viel gelesener A.; unter Mitwirkung eines bekannten -s; neue -en gewinnen;
b) (seltener) Urheber eines Werks der Musik, Kunst, Fotografie, Filmkunst.

Verfasser, der; -s, - [gek. aus: Schriftverfasser]: jmd., der einen Text verfasst [hat]; Autor: ein unbekannter, anonymer V._

P.S. Warum wird eigentlich in bestimmten Gebieten Deutschlands
das französische „Bonjour“ zu „schur“ fûr Hallo, Guten Tag und
was es sonst noch so gibt

Wenn du damit meinst, dass man dort - wo hast du das gehört? - nur „Schur“ sagt, so ist mir dies unvertraut. Ich kenne diese Kürzung nicht, sie wird aber, wenn sie denn so gebraucht wird, der allgemein menschlichen und speziell deutschen Maulfaulheit zuzuschreiben sein.

So wird aus „Guten Abend“ => n´Abend, aus „Guten Tag“ => Tach, aus „Omnibus“ => Bus, aus „Schiedsrichter“ => Schiri, um nur einige andere Beispiele zu nennen.

Aus Friedrich ist
Fritz geworden, der hiermit :heart:lich grüßt.

Hallo, Rainer!

Einen Unterschied zwischen Autor und Verfasser?
Nun das eine ist ein Fremdwort, das andere ein gutes altes
deutsches Wort.
Damit hat sichs wohl. Inhaltlich sehe ich keinen Unterschied;
es sind Synonyme.

Hallo Fritz.
Grundsätzlich stimme ich mit der Erklärung überein. In den Feinheiten sehe ich nach meinem Empfinden einen Unterschied.
Der Autor ist ausschließlich aller anderen Beteiligten der alleinige ‚geistige Urheber‘ eines Werkes (gemäß der lat. Wurzel) . Er kann darüber hinaus noch sein Werk gestalten (ver-fassen) und gilt dann auch noch als Verfasser.
Beim Verfasser als solchem ist der Umkehrschluß nicht anwendbar. Wenn ein Verfasser fremdes geistiges Eigentum in Buchform bringt (z.B. bei vielen Lehrbüchern) darf er sich nicht als Autor bezeichnen. Eine dritte Stufe bildet dann noch der Herausgeber.
Es mag sein, daß diese Unterschiede heute verloren gegangen sind durch die allgemeine Sprachverflachung, aber ich empfinde das immer noch so.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

2 Like

Hallo, Alexander!

das ist eine hilfreiche Ergänzung, der ich ohne Vorbehalt zustimme. Vielen Dank.
So ergänzt man sich immer wieder bei WWW.

Beste Grüße
Fritz

Übrigens hat man mich gestern - durch einen Serverfehler vermutlich - unter deinem Namen mit WWW verbunden. Die Verbindung kam aber doch nicht zu Stande.