AVR DIAKONIE-Wer kennt sich aus?

Guten Tag,
ich (Erzieherin)fange im neuen Jahr in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen an zu arbeiten und werde nach dem AVR Tarif der Diakonie bezahlt.(EG 7) Bisher erhielt ich mein Gehalt nach dem Caritas Avr, was, wie ich jetzt nach einer Internetrecherche festellte, mehr im Geldbeutel bedeutete. Dies überraschte mich, weil ich dachte, avr ist avr, naja.
Nun gibt es im AVR Tarif der Diakonie drei Stufen, nach dem sich die Bezahlung richtet:Einarbeitungs-Basis und Erfahrungsstufe.
In die erste Stufe komme ich ja wohl nicht, aber ich bin nicht sicher, ob ich in die Erfahrungsstufe käme? ich habe von 2000-2004 bereits in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen gearbeitet und nun von 2006-09 auch, habe also Berufserfahrung in dieser Richtung. Aber eben auch Pausen daziwschen. (keine Schwangerschaft). Komme ich deswegen vielleicht in die Basisstufe?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.
L.G
ernie31

Hallo,
mit AVR ist in meinem Fall das Programmieren von „ATMEL“ Mikrocontrollern gemeint.
Deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Alex

Hallo,
oh, sorry, das wusste ich nicht.
Trotzdem danke, das du Bescheid sagst!
L.G.
ernie31

da kann ich leider nicht helfen - bin selbst nur „nutzer“ und verlasse mich einfach aus das, was meine mav und meine personalstelle dazu so ausgebretzelt hat . . .

da kann ich leider nicht helfen - bin selbst nur „nutzer“ und
verlasse mich einfach aus das, was meine mav und meine
personalstelle dazu so ausgebretzelt hat . . .

hallo
danke, das du dich gemeldet hast. Darf ich fragen, ob du dann also anscheinend bei der Diakonie arbeitest?
In welcher Stufe befindest du dich denn, wenn ich so neugierug sein darf und denkst du, du bist richtig eingestuft? Und:Ist es so, das die MAV mit entscheidet?
Ich habe heute mal vorsichtig nachgefragt bei der dame, die zukünftig für mein Gehalt zuständig ist. Die meinte, in der Regel weren neue mA erstmal in die Einarbeitungsstufe kommen, ich bin aber doch kein Anfänger, d.h besitze Berufserfahrung! Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Vielleicht hast du ja doch schon Erfahrungswerte.
Vielen dank
L.G
ernie31

die vorzeiten finde ich das grösste ärgernis. mit welcher frechheit die oftmals nicht anerkannt werden. oftmals! ist aber auch verhandlungssache.
aber eine bestandsgarantie gibt es jetzt nicht mehr. ich selbst bin aufgrund meines alters mittlerweile auf der fast höchsten stufe für mich. aber sollte ich nochmal wechseln, würde ich auf schlag gut 400-500 weniger in der tasche haben . . .

hallo,
danke für deine Antwort. Was meinst du,wenn du irgendwo neu anfängst. Meinst du damit, wenn du eine neue Stelle bei der Diakonie anfängst, hättest du weniger in der Tasche??
Das verstehe ich nicht, mit welchem Grund?
Ich habe gelesen, das die letzten fünf Jahre anerkannt werden müssen.Nun ja, ich lass mich überaschen und fände es sehr schade, wenn Berufsjahre einfach ignoriert werden bzw. zur Verhandlungssache werden.
L.G.
ernie 31

Hallo,
die Basisstufe ist für BerufsanfängerInnen; Sie müssten auf jeden Fall in Stufe 2, auch wenn Pausen dazwischen waren.
Es muss vor Ort eine MAV geben; die wissen Bescheid!

Guten Rutsch!

Hallo!
Vielen dank für die info und ebenfalls einen guten Rutsch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus habe mich gerade erst angemeldet und über Deine Zeilen gestolpert.
Bin Mitglied in einer MAV und kann nur bestätigen, dass Du in die Basisstufe E 8 eingestuft werden solltest.
Ist natürlich alles eine Frage der Verhandlung mit deinem zukünftigen Ag

Hallo
danke für deine Antwort. Aber ich bin ziemlich überrascht. Warum EG 8?? Alle Heilerziehungspfleger und Erzieher befinden sich in EG 7, das stand auch nie zur Debatte.
L.G
ernie31

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ernie
Als die Überleitung 2007 stattfand wurden bei uns alle Erzieher von BAT 5 bzw 6 auf E9 übergeleitet. Bei geringerem Lohn griff die Besitzstandszulage.
Anschließend hat man alle neuen Einstellungen als Erzieher auf E8 eingestuft.
Die Stufe E7 ist meiner Meinung nach zu niedrig und wegen des Aufgabenfeldes eines Erziehers nicht gerechtfertigt.
Jede Stufe und deren Stellenbeschreibung wurde beim
AVR genau formuliert und festgelegt.
Schau doch mal im Internet unter AVR Diakonie Bayern nach den Stellenbeschreibungen der jeweiligen Stufen.
Leider können diese auch unterschiedlich interpretiert werden, evtl. solltest Du dich mal mit einigen Kollegen und Eurer MAV zusammensetztn und dieses Thema neu diskutieren.
Die neuen Unterlagen des AVR sollte Eurer MAV vorliegen.

L.G. ecco35