Backofentür schließt nicht richtig

es dampft auf der linken Seite heraus, sodass es dann auf den Boden tropft. Die Dichtung schaut ganz normal aus, an dem kanns meines Erachtens nicht liegen. Es hat den Anschein, als ob links die Tür nicht so gut schließt.
Es handelt sich um einen Siemens Herd, der 1996 eingebaut wurde. Richtig verwendet wird er aber erst seit 2 Jahren, vorher hab ich das Backrohr kaum verwendet.

Hat jemand eine Lösung?

In diesem Fall tut es mir richtig leid.Leider kenne ich mich mit Siemens Herden überhaupt nicht aus. Bei meinem Herd kann ich die Tür aushängen und die Sache genau untersuchen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tür durch irgendein Ereignis einen Schlag bekommen hat und dadurch nicht mehhr gerade anliegt, so dass die Dichtung auch nicht mehr richtig ihren Zweck erfüllen kann.
Aber ich kann wirklich nur die Vermutung anstellen. Hoffentlich hat jemand, der einen Siemens Herd dieser Baureihe besitzt, eine richtig gute Lösung.
Viele Grüße
Basty102008

es dampft auf der linken Seite heraus, sodass es dann auf den
Boden tropft. Die Dichtung schaut ganz normal aus,

Hat jemand eine Lösung?

Um festzustellen, ob die Scharniere richtig arbeiten, muß man die Backofentür abbauen. Meistens ist ein Verschleiß der Scharniere oder der Spannfedern dafür verantwortlich. Die Backofentür muß dabei ganz geöffnet werden. An den Scharnieren sind kleine Feststeller, die werden einfach umgelegt, dann ist der Schnappverschluß gesperrt. Nun kann man die Tür leicht nach oben angekippt herausnehmen. Um jetzt an die Scharniere zu kommen, muß die Innenverkleidung abgebaut werden. An der offenen Tür erkennt man dann den Schließmechanismus. Jetzt muß man den Zustand der mechanischen Teile (Feder - Lagerung und Schließzapfen) prüfen. Bei älteren Modellen kommt man durch demontage der Seitenbleche an die Spannfedern.

Backofentüren sind in der Regel leicht aus- und einzubauen, wahrscheinlich ist Deine Tür nicht richtig (unsymmetrisch) eingebaut.
Tür ganz öffnen, Eventuell (Bedienungsanleitung konsultieren) irgendwelche Verriegelungen lösen, Tür anheben und nach vorne rausnehmen. Dichtung kontrollieren, säubern und einbauen. Wichtig ist, dass die Tür auf beiden Seiten gleich weit (nämlich vollständig) drin ist, dann gibt’s auch keine Undichtigkeiten.

Hast du dir schon mal die Scharniere angeschaut?
Oder ist es ein Backofen mit Auszug?
evtl. schliesst das Ding einfach nicht mehr richtig…In dem Fall Ersatz-Teil bestellen und austauschen (ausser Leute mit 2 linken Händen, die rufen besser beim KD an :wink:

LG Ben

Die Klappen solcher Herde sind meist nur über metallische Zapfen in den Ofen eingehängt. Wenn Du die Klappe öffnest, kannst Du mal versuchen, die entsprechende Seite der Klappe leicht anzuheben und weiter reinzudrücken, bis sie richtig einrastet. Du kannst auch meist die ganze Tür herausnehmen (ziehen), um zu sehen, ob beide Seiten wirklich gleich aussehen, oder ob da etwas kaputt ist.

Ja das hab ich gemacht. Die ganze Tür herausgenommen und wieder eingesetzt. Keine Fehler entdeckt. kanns nicht an der Dichtung liegen? Allerdings schaut die ganz gut aus, liegt tlw. aber nur lose an.

Hallo,

schon mal geschaut ob links am Scharnier eine Art Klammer oder Bügel anders liegt als rechts.

Die meisten Backufentüren haben einen Mechanismus, der durch Umlegen einer Klammer oder eines Bügels aus Blech oder Draht aktiviert wird und damit die Möglichkeit bietet, die Backofentür komplett mit den Scharnieren aus dem Backofen heraus zu heben um den Backraum zum Beispiel besser reinigen zu können.

Ist auf einer Seite diese Vorrichtung aktiviert, schließt die Tür auf dieser seite evtl. nicht richtig, hängt schief, verkantet.

Gruß - cph -

Hallo, Backofentüren haben Produktionsbedingt eine Justier-möglichkeit, die du links vornehmen musst. Dazu muß der Herd der ev. mit 2 Schrauben unter der Abdeckplatte fixiert ist herausgezogen werden. Wenn möglich voerher vom Stromnetz trennen, wenn nicht dann jetzt. Bei steckerlosem Anschluß und ohne elektrische Fachkenntnisse Elektriker beauftragen. Nach Türscharnier suchen. Ev untere Verkleidungen oder Schubladen entfernen. Türjustierung durch einlegen einer Knetmasse oder etwas ähnlichem prüfen. Beste Grüße

Hi

Sry dass ich erst jetz antworte

Warscheinlich sind die Türscharniere altersbedingt etwas zu schwach um die tür kommplett geschlossen zu halten, müssten dann beide getauscht werden.

Das Problem hatte ich auch.
Vorweg noch eine Bemerkung, für eventuell auftretende Schäden übernehme ich keine Haftung!!!
Erst einmal an den Scharnieren liegt es nicht, sondern an der Seite an der die Scharniere am Backofen befestigt sind. Hier ist das Blech einfach zu schwach um alles zu halten.
Durch abstellen von Geschirr, Backgut und so weiter wird die Tür nach unten gedrückt und das Material wird überdehnt. Es geben aber nicht die Scharniere nach, sondern der Bereich am Backofen.
Die Lösung ist einfach und mechanisch:
An den Scharnieren zwischen Backofentür und Backofen auf jeder Seite ein Stück Holz( 1,8 x 6 x 10 cm) zwischen legen und die Tür schließen. Mit etwas Druck im Oberen Bereich der Tür arbeiten bis diese wieder schließt. Den Vorgang gegebenenfalls mehrmals wiederholen.
Ich selbst habe es bei meinem Herd (Privilleg) gemacht und es funktioniert.

Hier der neue Link zum Video (sorry): https://www.youtube.com/watch?v=h7tQuKtEw-4

Es gibt eine ganz einfache Lösung, indem man die Scharnierlager mit Alufolie „polstert“ ( 2 mm, so ca. ) wird in meinem Video erklärt:

Bei unserem Herd haben wir einfach rechts und links in die Scharnierschlitze etwas Alufolie geschoben. Jetzt schließt er wieder perfekt. Hier ein Erklärvideo: