Badarmaturen aus welchem Material

Hallo aus Bremen.
Vielleicht können sie mir weiter helfen.
Ich war vor kurzem mit einem Bekannten bei einem Schrottverwerter.
Dort habe ich gesehen, dass Wasserhähne und Badarmaturen seperat gesammelt werden.
Mich interessiert, aus welchem Material bestehen Badarmaturen. Haben diese Teile einen höheren Schrottwert, als zum Beispiel Edelstahl.
Wäre ihnen sehr dankbar für eine ausführliche Antwort.
Liebe Grüße,
wieseundco

Hallo nach Bremen

Armaturen jeglicher Art ,sind aus Messing hergestellt.
Natürlich gibt es auch Sonderanfertigungen aus aanderem Material wie z.b.Gold aber diese sind Ausnahmen.

Auf Schrottannahmestellen liegen folgende Wertstoffe an höchster Stelle.

1.Kupfer 3,90 pro kg je nach Reinheit.
2.Messing 2,63 pro kg je nach Reinheit.
3.Nirosta (VA) 1.29 pro kg
4.Aluminium 85 cent pro kg
5. Zink 66 cent pro kg
6.Blei 51 cent pro kg.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. Allerdings wechseln die Preise täglich um einige Cent.

Moin lotusman.
Vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Tatächlich aus Messing? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Also ist das ganze nur mit Chrom überzogen? Und darunter befindet sich Messing?
Das ist ja erstaunlich.
Liebe Grüße aus Bremen,
wieseundco

Moin Frank

So sieht es aus !! Messing wird in einer Galvanik mit einer Chromschicht versehen um ein anlaufen das heißt soviel das auf purem Messing sich auf die dauer Grünspan absetzt ,was nach einiger Zeit nicht schön aussieht Darum werden Messing Armaturen mit Chrom versehen.Mitlerweile werden auch lackierte Versionen hergestellt ,wo die Pulverbeschichtung in verschiedenen Farben zum Einsatz kommt.Diese Versionen haben einen bessere Möglichkeit gereinigt zu werden,diese Armaturen haben allerdings einen teueren Preis im Laden.

Das gleiche ist Mitlerweile bei Spülbecken zu beobachten.Früher wurden diese aus Nirosta hergestellt.Aus Kostengründen werden heutzutage fast nur noch Chromstahl für die Herstellung verwendet.

Das gleiche Prinzip gilt für das innenleben von Spülmaschienen.Nur noch sehr teure Geräte werden noch mit Nirosta ausgestattet.Alle anderen Geräte fast nur noch mit Chromstahl hergestellt.

Eine Möglichkeit von festzustellen ,ob es sich um ein Edeles Material handelt,kann man auch einen Magneten verwenden.Alles was angezogen wird ist Eisenhaltiges Material ,was im Verkauf einen geringeren Preis von 12-16 cent pro.kg. im Erlös einbringt.

Ich hoffe ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben.

Ein frohes Neues Jahr 2011 ,wünsche ich ihnen nach Bremen.

Mensch, da sage ich doch noch einmal Danke.
Da habe ich wohl den richtigen Spezialisten erwischt.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2011 wünsche ich.

Liebe Grüße,
wieseundco

Hallo Armaturen bestehen aus Messing und sind verchromt deshalb der höhere Preis
LG