Badewannenlack abgesplittert, was tun?

Hallo Experten!
Mir ist in der Badewanne eine Vase hineingefallen und jetzt ist der Lack von der Badewanne abgesplittert. Was kann ich jetzt gegen den abgesplitterten Lack in der Badewanne tun? Danke für ihren Rat.

Es gibt im Fachhandel Reparatur-Lacke.
Sowohl für Emaille und Kunststoff.

Hallo,

in jedem gut sortierten Baumarkt gibt es Badewannen Lack-Reparatur-Set. Genau nach Angaben des Herstellers arbeiten und danach falls die Badewanne noch nicht zu alt war dürfte man nichts mehr sehen vom Schaden.

Lg

Hallo Experten!
Mir ist in der Badewanne eine Vase hineingefallen und jetzt
ist der Lack von der Badewanne abgesplittert. Was kann ich
jetzt gegen den abgesplitterten Lack in der Badewanne tun?
Danke für ihren Rat.

Hände weg von irgendwelchen Emaillepasten aus dem Baumarkt! Hierfür gibt´s Fachfirmen, z.B. www.wannenservice.de oder www.glatt-und-glaenzend.de. Mal im Internet gucken!

Ist es eine Metallwanne? Da gibt es kleine Tuben im Baumarkt mit dem Inhalt kann man die Emaile ausbessern.
Bei eiber Kunststoffwanne ist es etwas schwieriger, da würde ich einen Fachmann fragen.
MfG

Hy, im Baumarkt gibt es Emalie reperatur lack,so kleine Tuben,mehrmals dünn auftragen.
Gruß FRED

Hallo

Im Fachhandel gibts Reparatursets in versch Farben.
Damit lässt sich der Schaden halbwegs vernünftig beseitigen.

MFG.

e.Jungmann

Es gibt ein Reparaturlack für Emaillie
Gruß

Es gibt kleine Tuben im Baumarkt zu kaufen für Emailreparatur. Man wird allerdings einen leichten Farbunterschied (wahrscheinlich) sehen. Hoffentlich ist deine Badewanne weiß

MFG

Klaus

Mit Flüssig Email ausgiesen,Bekommt man im Baumarkt
LG

SEHR schwierig !!! mit ähnlicher Farbe (Emallieweiß oder Keramikweiß-Fachhandel) - austupfen und trocken Fönen (nicht heiß machen!) viel glück servus

Hallo!

Ich habe jaherelang versucht, einen Badewannenlackschaden zu beseitigen. Selbst der Handwerker war am Werk. Das ganze Emaille-Badenwannenzeugs hilft auf Dauer nichts!!! Nach einiger Zeit kommt ein Rostfleck raus und es ist schlimmer als zuvor! Da hilft entweder: alte Badewanne raus und neue rein, oder Wanne-in-Wanne. Je nachdem wie alt die Wanne ist und wieviel Geld man ausgeben möchte.

Gruß

Maria

Im Baumarkt gibt es Reparatur Emilie nach Angaben des Herstellers verarbeiten

Hallo,

Die Badewanne wird bei bestimmten Fertigungsverfahren mit einem Emaillelack überzogen. Wenn dieser durch „Schläge“ zerstört ist gibt es keine wirkliche Reparaturmöglichkeit. Das einfachste ist ein Wann in Wanne System.
Unter der Schicht ist meist nur einfacher Stahl, der im Laufe der Zeit das rosten anfängt und die Emailleschicht wird weiter abplatzen. Daher bitte mit einem Fachmann über Wanne in Wanne System sprechen (Sanitärinstallateur)
Gruß,
Wolfgang

Hallo Schlenzer,

Dafür gibt es spezielle Produkte, z.B. von der Firma Molto, erhältlich im Baumarkt.

http://www.molto.de/produkte/sanitaer/molto_badewann…

Gruss

Nicolas Esseiva

Badewannenlack kann erneuert werden, oder es kann die beschädigte Lack-Stelle ausgebessert werden.
Wenn die Wanne verkratzt ist oder der nicht mehr zu reinigen geht ist es an der Zeit den Lack auszubessern. Ausbesserungen fallen oft auf und sind nicht so effektiv wie ein komplett neuer Anstrich. Mit etwas geschickt kannst du den Badewannenlack so erneuern, dass die Wanne wie neu aussieht. Der Austausch der Wanne ist mit unter aufwändig und teuer, je nachdem wie die Wanne eingefasst ist.

Vorbereitung der neuen Badewannenlackierung

  • Zunächst ist es wichtig die Wanne gründlich zu reinigen. Von
    Trinatriumorthophosphaten zur Reinigung der Wanne rate ich ab, da
    diese schädlich für die Umwelt sind. Aber dennoch solltest du dir
    einen Kalklöser besorgen, den du in der gefüllten Badewanne löst und
    nach Gebrauchsanleitung einwirken lässt. Dann nutzt du Scheuermittel
    & Fettlöser, um die Wanne von jeglichen Ablagerungen zu befreien.

  • Klebe dann die Armatur ab, z.B. mit einer Plastiktüte, um sie vor
    Kratzer zu schützen. Die umgebenen Fliesen kannst du z.B. mit
    Abdeckfolie abkleben, um sie zu schützen. Entferne mit einem Spachtel
    alle Dichtungen am Rand der Wanne.

  • In der Zeit kann die Wanne trockenen.

  • Schleife die Wanne dann mit 150-er Schleifpapier ab bis sie sich rau
    anfühlt. Nun muss die Wanne nochmal durchgespült werden, um die
    Rückstände vom Schleifen zu entfernen. Dann lass sie erneut trocknen.

  • Nicht nur die Wanne muss gut vorbereitete werden, auch das
    Badezimmer, es sollte möglichst staubfrei sein, damit sich keine
    Staubkörner auf den Lack absetzten.

Badewanne Ausbessern

  • Abgeplatzte Stellen, tiefe Kratzer und Unebenheiten kannst du nun
    mit Glasfaserkitt ausbessern. Diesen gibts speziell zum ausbessern
    für Badewannen. Nach dem der Kitt ausgehärtete ist kann er mit
    feinem Schleifpapier glatt geschliffen werden

Badewanne Lackierung

  • Mit speziellem Badewannenlack (Mehrkomponentenlack) kannst du nun
    die Wanne streichen. Ich empfehle Pinsel für die Ecken zu verwenden
    und für die Flächen eine kleine Rolle. Wenn du fertig bist mit dem
    gleichmäßigen Auftragen muss die Wanne 5 Tage trockenen. Erst dann
    kannst du sie wieder wie gewohnt nutzen.

  • Alternativ kannst du auch Sprühlacke nutzen hier empfiehlt sich Latex
    Acryl Lack, für Badewannen, den du gleichmäßig aufträgst. Auch hier
    musst du natürlich die Trocknungszeit beachten. Um ein schöneres
    Ergebnis zu erzielen, empfehle ich eine 2te Lackierung mit Epoxy Lack
    für Badewannen / Boote
    auch hier sind 5 tage für die Trocknung zu empfehlen.

Danach musst du die Abdichtungen erneuern.
Ich gebe zu, dass ist viel Arbeit, aber es kann sich lohnen,.