Bananenbaum bekommt gelbe Blätter

ja hallo zusammen
ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr eine kleine Bananenstaude.
Die ganze Zeit ist sie prima gewachsen die Blätter kamen so ziemlich regelmäßig.
Jetzt gegen Winter hat sich offenbar das Wachstum bei ihr eingestellt jedenfalls bekommt sie keine neuen Blätter.
Das ist aber nicht das Problem wegen dem ich hier um Hilfe bitte.
Nein was mir Sorgen bereitet ist das er seid ein zwei Wochen gelbe Blätter bekommt.
Anfangs hingen sie nur etwas runter. Ich dachte er bräuchte vielleicht etwas Wasser, was dann auch geholfen hat aber dann fingen sie an gelb zu werden und trocknen langsam aus.
Liegt das vielleicht an den Lichtverhältnissen?
Sie steht bei mir direkt am Fenster, über der Heizung, auf der Fensterbank.
Oder hat das vielleicht mit Parasiten zu tun?
Wenn ja was kann ich dagegen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hatte nicht wirklich vor ihn jetzt schon auf dem Sterbebett zu begleiten

Hallo,

wir habe schon seit Jahren ein Banane rum stehen. Normal ist, das sie im Winter einige der unteren Blaetter abwirft, das hat wohl mit den mangelden Lichtverhaeltnissen zu tun. Wofuer Bananen auch sehr anfaellig sind: Spinnmilben. Schau mal unter die Blaetter, ob dort sowas wie ein feines Gespinst ( vor allem um die Blattachsel) zu erkennen ist.
Ansonsten sollte man im Winter nicht uebermaesig giessen, den Wurzelballen immer feucht halten, aber auf keinen Fall Staunaesse entstehen lassen. Uns was ihr auch gut tut, ist gelegtliches bespruehen mit kalkfreiem Wasser.

Tschau
Peter

Also ich hab mal gekuckt und diese Spinnmilben scheint sie schonmal nicht zu haben
Hm vielleicht liegts ja doch nur an der Jahreszeit
Nur hat die Staude schon so viele gelbe blätter und der kleine Ableger auch. Ich hoffe mal sie schaffts noch bis es wieder warm wird

hier sind auch nochmal zwei Bilder wie die Staude im Moment aussieht

http://s11.directupload.net/images/user/090118/xbt4i…

http://s10.directupload.net/images/user/090118/kn5np…

Hi Padde,

die jüngeren Blätter sehen sehr gesund aus, das ist doch schon mal prima. Auch die neuen Blattspitzen sind nicht vertrocknet, also scheint sie genug Luftfeuchte zu haben.

Zitat von Dir: „Sie steht bei mir direkt am Fenster, über der Heizung, auf der Fensterbank.“
Möglicherweise ist es ihr zu warm unterm Topfboden von der Heizung. Leg doch mal etwas unter den Topf, dass die Temperatur mildert (z.B. Korkuntersetzer oder mehrfach gefaltetes Trockentuch).

Und erzähl ihr mal, der Frühling naht …
Son-ja :wink:

Hallo.
Auf den Fotos ist eindeutig zu erkennen, daß es sich um einen Düngermangel handelt.
Bananen sind Starkzehrer. Also Pflanzen, die bei idealen Wachstumsbedingungen sehr viel Dünger verbrauchen.
Da sie warm (über der Heizung) und hell (am Fenster) steht, hat sie weiterhin einen hohen Bedarf.
Bananen sind eine der wenigen Pflanzen, die man auch im Winter noch ausreichend düngen sollte. Wann hast du sie das letzte Mal umgetopft?
Besorg dir einen Topf, der etwa ringsrum je 5cm mehr Platz lässt und topf die Banane in Geranien- (besser Petunien-) Erde. Dann wirst du eine schnelle Änderung sowohl bei der Farbe, als auch beim Wachstum feststellen.
Wenn du sie allgemein düngst, dann keinen Palmendünger sondern mit einem eisenbetonten Grünpflanzendünger.
Frag mal in einer Gärtnerei, die selber z.B. Sommerblumen produziert nach einem sogenannten „grünen Dünger“ aus der eigenen Produktion nach. Die Dünger, die die benutzen sind ganz anders als die, die an den Kunden verkauft werden (bin selbst Gärtnerin!). Wenn sie dir welchen geben, halte dich unbedingt !!! an die Dosierung.
Und deine Banane wird innerhalb eines Jahres 1,5 m groß sein.
Viel Spaß wünscht Anja.

p.s. Bei Fragen immer gerne PN an mich

1 Like

Hallo.
Auf den Fotos ist eindeutig zu erkennen, daß es sich um einen
Düngermangel handelt.

Hallo Anja, aber da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! M.E. handelt es sich dabei einfach um viel zu trockene Luft, denn Bananen mögen ein feuchtes Klima.(Siehe Bananenplantagen an der Norwestseite von Teneriffa)

Bananen sind Starkzehrer. Also Pflanzen, die bei idealen
Wachstumsbedingungen sehr viel Dünger verbrauchen.
Da sie warm (über der Heizung) und hell (am Fenster) steht,
hat sie weiterhin einen hohen Bedarf.
Bananen sind eine der wenigen Pflanzen, die man auch im Winter
noch ausreichend düngen sollte.

Meine Banane steht im Wintergarten und bekommt lediglich im Sommer gelegentlich Dünger, dafür aber regelmäßig rund um`s Jahr viel Wasser, und ich lasse es auch im Untersetzer stehen.

Wann hast du sie das letzte
Mal umgetopft?
Besorg dir einen Topf, der etwa ringsrum je 5cm mehr Platz
lässt und topf die Banane in Geranien- (besser Petunien-)
Erde. Dann wirst du eine schnelle Änderung sowohl bei der
Farbe, als auch beim Wachstum feststellen.

Da stimme ich Dir voll zu, wobei ich meine Banane wiederum in normale Gartenerde gepflanzt habe.
Und hier ein Bild meiner Pflanze: http://www.ebe-online.de/home/kkraus/Testbilder/Bana…

Viel Erfolg!

Karl

Hallo

wir haben zuhause auch Bananenpflanzen. Diese stehen im Sommer immer draußen uns sind Winterhart. Wenn es auf Winter zugeht verliert sie fast alle Blätter, den Rest schneiden wir ab, und sieht aus wie tot. Doch im Sommer schießt sie dann wieder in die Höhe. Dher denke ich, dass es nur an der Jahreszeit liegt