Batteriewechsel bei einer Taschenuhr wie geht das?

Hallo, kürzlich habe ich mir eine goldene Taschenuhr erworben für diese hab ich aber im Moment noch keine Verwendung oder will sie vielleicht auch später weiterverkaufen. Mein Problem: Die Taschenuhr wurde inklusive Batterie geliefert also die Uhr tickt und weil ich sie jetzt eben noch nicht brauch würde ich gerne die Batterie entfernen, auf der Rückseite der Taschenuhr ist aber kein Schlitz wo ich den Deckel aufhebeln oder aufdrehen kann. Weis jemand wie ich die aufbekomm?

André

Hallo André,

Die Taschenuhr wurde inklusive Batterie geliefert also die Uhr
tickt und weil ich sie jetzt eben noch nicht brauch würde ich
gerne die Batterie entfernen, auf der Rückseite der Taschenuhr
ist aber kein Schlitz wo ich den Deckel aufhebeln oder
aufdrehen kann. Weis jemand wie ich die aufbekomm?

Nö, nicht wirklich. Dazu müsste man wissen was du da hast. Ich habe gehört, dass es mehr als ein Modell einer Taschenuhr geben soll :smile:

Bei Taschenuhren kann es auch sein, dass man den Deckel mit dem Uhrenglas abnehmen muss. Dann kann man das Werk herausnehmen oder es ist mit einem Scharnier am Gehäuse befestigt und kann herausgeklappt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Also: Wenn auf der Rückseite wirklich kein Schlitz ist und wenn du auch mit einer Lupe keinen Ansatz siehst, wo der Deckel abschliest, dann musst du die Uhr von vorne öffnen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Vorne ist ein Glasrand zu sehen, dann ist da auch ein Schlitz in dem man den Öffner ansetzen kann.
    Oder 2. man muß das Glas mit einem Spezialabheber abnehmen, dann kannst du die Sache vergessen. Wenn ein Glasrand da ist gehts so weiter. Aber vorsicht, wenn es so ist, muß auch die Zeigerstellwelle ausgebaut werden, um an das Werk zu kommen.

Jetzt wird es etwas komplizierter, es kann sein, dass es eine zweiteilige Welle ist. Diese kannst du mit einer Kornzange heraushebeln oder du kannst die Welle so herausziehen, aber bitte immer mit viel Gefühl. Dann kannst du das Uhrwerk so nach vorne herausnehmen zum Knopfzelle ersetzen.

Uhr zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge.

Und jetzt noch ein kleiner Tip:
Stelle die Uhr einfach mit der Zeigerstellwelle auf Zeigerstellung,
schon steht die Uhr und verbraucht auch keinen Strom mehr bis die Welle wieder hereingedrückt wird.

Gruß Alwin

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Vorne ist ein Glasrand zu sehen, dann ist da auch ein
    Schlitz in dem man den Öffner ansetzen kann.
    Oder 2. man muß das Glas mit einem Spezialabheber abnehmen,
    dann kannst du die Sache vergessen. Wenn ein Glasrand da ist
    gehts so weiter. Aber vorsicht, wenn es so ist, muß auch die
    Zeigerstellwelle ausgebaut werden, um an das Werk zu kommen.

Danke ich glaube 2. ist bei der Uhr richtig, weil ich seh auch keinen genauen Glasrand und Schlitz daran. Also glaub ich geh ich mal in ein Fachgeschäft. Die müsten das ja können und das Werkzeug dazu haben. Soll ja auch nicht so teuer sein.
Trotzdem vielen Dank!