Batteriewechsel beim PKW

Hallo zusammen,
unser Auto springt nicht an. Ich denke es liegt wohl an der Batterie, die ist mittlerweile über 4 Jahre alt.
Nun möchten wir die Autobatterie tauschen. Ich habe mal gehört, das man bei Wechsel etwas beachten muss. Ich glaube man muss wohl einen Pohl zuerst anschliessen. Stimmt das? Und wenn ja welchen? Was muss ich noch/generell beachten?

Danke schonmal

Gruss Andreas

Warum selbermachen?
Hi Andreas,

wenn du in die Werkstatt gehst,

  • machst du dir nicht die Finger schmutzig,
  • sieht der Monteur mit einem Blick, ob es wirklich die Batterie ist,
  • kostet der Wechsel gar nichts, es sei denn, du bringst eine Batterie mit.

Batterien gibt’s übrigens recht günstig bei Händlern, die gängige Automarken führen; oft passen die Batterien auch in exotische Autos…

Gruß Ralf

Hi

unser Auto springt nicht an. Ich denke es liegt wohl an der
Batterie, die ist mittlerweile über 4 Jahre alt.

Bevor du an eine neue Batterie denkst, bitte lass mal zuerst die Batterie überprüfen. Werkstätte, ADAC…
4 Jahre sind nämlich nicht alt für eine Batterie.

Nun möchten wir die Autobatterie tauschen. Ich habe mal
gehört, das man bei Wechsel etwas beachten muss.

Bedienungsanleitung:
— Beim Ausbau zuerst den Minuspol, danach den Pluspol (Vorsicht Batteriepole nicht kurzschließen) abschließen.
— Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Batteriekabel nicht bei laufendem Motor abklemmen (Zerstörung der Elektronik).
— Batterie ordnungsgemäß befestigen, Batteriepole säubern und fetten (säurefreies Fett), Batterieklemmen fest anziehen.
— Beim Umgang mit Batterien Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Und dass dies Frage bei Fahrräder steht, war wohl ein Versehen, oder glaubst du, dass dein Auto unter diese Rubrik gehört, wenn der Motor nicht mehr läuft *fg*?

schönen Tag noch

Hallo,

Batterie, die ist mittlerweile über 4 Jahre alt.

Das wäre aber eine relativ kurze Lebensdauer.

Ich glaube
man muss wohl einen Pohl zuerst anschliessen. Stimmt das?

Jawoll! Minuspol zuerst von der alten abmachen. Dann den Pluspol.
Anschließend Pluspol an die neue anschließen, dann den Minuspol.
Warum?
Der Minuspol ist mit der Karosserie verbunden. Wenn du ab Pluspol herumwerkels, während noch der Minuspol angeschlossen ist und du berührts versehentlich mit dem Werkzeug gleichzeitig Pluspol und Karosserie dann gibts nen guten Funken (evtl. schweißt es dir das Werkzeug an die Karosserie).

Was muss ich noch/generell beachten?

Die neue Batterie muss vorher geladen werden. Auch zu beachten: Es gibt Batterien, die noch mit Säure befüllt werden müssen. Das ist echt ein Sch… die zu befüllen. Bei Wartungsfreien isr dagegen die Säure bereits drin.

Gruss, Niels

Hallo Andreas,

ist dein Auto zufällig ein VW Golf oder Polo mit Aluminium-Motor?
Falls ja, liegt es nicht an der Batterie, wenn dein Auto nicht anspringt. Es gibt da ein „kleines“ Problem bei Volkswagen.
Näheres schreib ich aber erst, wenn ich weiß, ob es ein Volkswagen ist.

Gruß
Uschi

Hallo Uschi,

nein es ist kein VW, bei mir handelt es sich um einen Ford Fiesta!

Gruss andreas

Hallo zusammen,
unser Auto springt nicht an. Ich denke es liegt wohl an der
Batterie, die ist mittlerweile über 4 Jahre alt.
Nun möchten wir die Autobatterie tauschen. Ich habe mal
gehört, das man bei Wechsel etwas beachten muss. Ich glaube
man muss wohl einen Pohl zuerst anschliessen. Stimmt das? Und
wenn ja welchen? Was muss ich noch/generell beachten?

…nicht Batterie tauschen - Fahrzeug tauschen! Fahrrad statt Auto: nie wieder Batterieprobleme…:wink:

scnr
Christof