Bayrische Kleidung

Hallo,

kann mir hier jemand erklären wozu bei der Tracht des Bayrischen Mannes der Ring/ das Band (gestrickt oder gehäkelt?) unter dem Knie dient ?
Die meisten Accessoires der Kleidung früher hatten doch meist einen pragmatischen Sinn und Zweck, aber bei diesem Band erschließt sich der mir nicht.
Danke
Detlef

Wadlstrumpf
Hallo, Detlef,
ich weiß es leider auch nicht, vielleicht war man aber auch nur in Bayern noch nicht so weit eine Hacke und eine Strumpfspitze zu stricken. Das ist ja auch heute noch die Herausforderung beim Strümpfestricken.

Andere Erklärung, die ich anbiete, dass man lieber barfuß als strumpfsockig ging, wenn man die Schuhe ausgezogen hat.

Gruß
Eckard

Hallo Detlef!

kann mir hier jemand erklären wozu bei der Tracht des
Bayrischen Mannes der Ring/ das Band (gestrickt oder
gehäkelt?) unter dem Knie dient ?

Meinst du Loiferl (Wadenwärmer)?

Die meisten Accessoires der Kleidung früher hatten doch meist
einen pragmatischen Sinn und Zweck, aber bei diesem Band
erschließt sich der mir nicht.

Ob das jetzt wirklich so stimmt, kann ich dir nicht sagen, aber mir wurde es folgendermaßen erklärt:
In einigen Regionen tragen Männer „zweigeteilte“ Strümpfe, eben einen kürzeren + Extrateil für die Waden (Loiferl).
War der Strumpf mit Fuß durchlöchert (was mit derben Schuhen ja wohl häufiger passiert), brauchte frau nicht einen ganzen Strumpf neu stricken, sondern nur den Fuß am Loiferl zu ersetzen.

Mit Grüßen
Simone

Hallo, Detlef und Eckard,

ich weiß es leider auch nicht, vielleicht war man aber auch
nur in Bayern noch nicht so weit eine Hacke und eine
Strumpfspitze zu stricken. Das ist ja auch heute noch die
Herausforderung beim Strümpfestricken.

Andere Erklärung, die ich anbiete, dass man lieber barfuß als
strumpfsockig ging, wenn man die Schuhe ausgezogen hat.

alles nicht! beziehungsweise J-ein
dass Mann damals den ganzen Sommer barfuß ging, trifft zu
Loiferl waren Arbeitstracht des kurzlederhosenbehosten (Holz- bzw. Bauernknechts in Altbaiern

wer nämlich mit bloßen Waden bei Wind und Wetter herumläuft, kriegt selbst als gestandenes Mannsbild doch mal einen Krampf, wenn der Muskel nicht warm gehalten wird

viele Grüße
Geli

Hallo!

Meinst du Loiferl (Wadenwärmer)?

Schreibt ihr das aber komisch!
Die Läuferl findet man sogar beim Googeln.
Gruß!
Hannes