Begriff 'Arbeitsgespräch'

Hallo,

kann mir jemand den Begriff „Arbeitsgespräch“ kurz definieren?

Gruß Horst Schneider

kann mir jemand den Begriff „Arbeitsgespräch“ kurz definieren?

Hallo, Horst,
wenn wir in der Rauchpause zsammenstanden wurde natürlich meist viel Blödsinn gequatscht - kein Arbeitsgespräch.
Allerdings haben wir bei solchen Anlässen auch durchaus sachbezogen, konstruktiv und produktiv über Dinge gesprochen, die gerade in unserer Arbeit im Werden waren. Da wurden auch Abläufe am Whiteboard skizziert, die später dann in die aktuelle Arbeit einflossen.

Ich würde „Arbeitsgespräch“ als „informelles, sach- und fachbezogenes Gespräch, dessen Ergebnisse in die aktuelle Tätigkeit einfließen“ definieren.

Gruß
Eckard

Danke für die schnelle Antwort, Eckard.

Ich weiß nur nicht, warum das Wort „Arbeitsgespräch“ nicht im Wörterbuch, Lexikon und anderen Nachschlagewerken zu finden ist. Ich habe auch bei Wikipedia nachgeschaut, war aber nichts von dem Begriff „Arbeitsgespräch“ zu finden.

Gruß Horst Schneider

Hallo,

Ich weiß nur nicht, warum das Wort „Arbeitsgespräch“ nicht im
Wörterbuch, Lexikon und anderen Nachschlagewerken zu finden (…)

Man kann doch im Deutschen Substantive recht beliebig zusammensetzen; in Lexika werden überwiegend Zusammensetzungen aufgenommen, die dabei eine Art Bedeutungsänderung durchmachen oder wenn die Bedeutung aus den „Einzelteilen“ nicht eindeutig ersichtlich ist.

Gruß
Pit

2 Like

Hallo,

wo hast du es denn her?
Ich vermute, dass es ein Wort ist, was bei deinem Arbeitgeber benutzt wird und dort eine sehr spezifische Definition hat, die es aber nur in dem Umfeld gibt.

Gruß
Elke

Aus meinem Lernheft (Fernstudium ABI).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kann mir jemand den Begriff „Arbeitsgespräch“ kurz definieren?
Gruß Horst Schneider

Hi, also mir ist das Wort geläufig als Arbeitnehmer oder vor allem auch als selbständiger Unternehmer, der Gäste oder Personen zu einem evtl. Essen oder einer Bewirtung einlädt (oder eingeladen wird) und diese Kosten mit einem Bewirtungsbeleg als Geschäftsessen von der Steuer absetzen kann, weil es sich um keine private Veranstaltung sondern um ein Arbeitsgespräch zwischen den Personen handelt. (Entweder ein Gespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei einem kleinen Essen. Oder ein Gespräch zwischen zwei Geschäftspartnern, die etwas Geschäftliches zu besprechen haben.)
Klar soweit? Sonst gehe ich gerne nochmal näher darauf ein. Gruss flexi