Bekomme ich Berufsausbildungsbeihilfe?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen… ich weiß über dieses thema gibt es zig foren und auch den rechner vom arbeitsamt aber irgendwie blick ich überall nicht so ganz durch -.-
also zu meiner situation: ich bin 19, im zweiten lehrjahr und bekomme netto knapp 500 euro. nun muss ich von zuhause ausziehen… mein vater bekommt ca 1500 euro netto und meine mutter ist hausfrau… also bleibt ja theoretisch „ihre unterstützung“ weg (abgesehen davon zahlt er für seine eigenen kinder die bei der mutter leben kein unterhalt).
im dritten lehrjahr (wird ja glaube ich auch mit einberechnet) dürften es ca 550 euro netto sein.
nun meine frage: Bekomme ich berugsausbildungsbeihilfe? und wenn ja wie viel?
und ist es möglich nebenbei noch einen 400euro job anzunehmen? ja ich weiß mit 500euro gehalt und nebenjob dürfts klappen nur leider bin ich schon lange auf der suche da ich aber auch fahrstunden von knapp 2 stunden zur arbeit habe (welche durch den umzug wegfallen würden) finde ich nichts und es ist wirklich sehr eilig meine eltern planen schon meinen auszug…

es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet…
danke schonmal für alle hilfreichen (!) kommentare :smile:

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen! Gruß und viel Erfolg

Hallo,

da würde ich mir am besten einen Termin bei der Arbeitsagentur geben lassen und das mit einem Sachbearbeiter besprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß,
U.

Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung.

Gruß

Günter

Hallo lalelu04,

Tut mir leid, aber da weiß ich auch nicht Bescheid.
Ich habe mir kurz die AA-Seiten und den Rechner angeschaut und das erscheint mir aber sehr übersichtlich.
Ein Nebenjob bzw. jedes Nebeneinkommen wird auf die BAB angerechnet.
Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass Du BAB bekommst. Ob meine Einschätzung richtig ist und wie hoch dann der monatliche Betrag ist, das kann Dir aber sicher das Arbeitsamt sagen.
Mach Dir einen Termin und frag da nach. I. d. R. sind die sehr hilfsbereit.

Gruß
Harry

Nicht die leiseste Ahnung.

Aber drei Tipps für die Zukunft würd ich Dir gern mitgeben:

  1. Experten nach passenden Sachgebieten auswählen
  2. DE/AT angeben, wenn’s um Rechtsfragen angeht
  3. Bei Sozialrechtsfragen erst mal die zuständige öffentliche Beratungsstelle kontaktieren.

vG

Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung.

keine Ahnung