Bekomme ich hilfe vom Amt?

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und suche zu meinem 18.Geburtstag eine eigene Wohnung, wo mein Freund mit mir zusammen ziehen will.
Ich gehe noch 2 Jahre zur Schule, Ausbildung habe ich noch nicht, aber mein freund ist in einer Ausbildung,also verdient er selbst geld.
Kann ich Sozialhilfe, Wohngeld oder ähnliches beantragen, wenn mein Freund geld verdient?
Wieviel würde das Sozialamt bezahlen,bis zu wieviel m² und bis zu welcher Miete incl.Nebenkosten bezahlt das Sozialamt und ab wann kann ich Wohngeld beantragen.

Hallo Peggy, Ihr beiden wärt dann eine Eheähnliche Gemeinschaft, würdet also finanziell zusammenveranschlagt werden. Im Grunde hätte Dein Freund für Dich zu sorgen, da das mit einem Ausbildungsgehalt kaum geht, könnt ihr Sozialhilfe, Wohngeld etc. beantragen. Die genauen Benmessungsgrenzen derzeit kenn ich zwar nicht, aber die werden Euch die Leute vom Amt schon sagen. Sinnvoll ist es sicher, schon vor dem Auszug zum Wohnungsamt zugehen um nachzufragen, wieviel qm euch zustehen, wie sich das Wohngeld berechnet etc. Danach solltet Ihr erst zum Sozialamt, die helfen auch bei der Möbelbeschaffung etc.
Da du noch minderjährig bist, ist evtl auch ein Besuch beim Jugendamt nötig(oder zumindest eine Bescheinigung deiner Eltern, dass sie mit dem Auszug einverstanden sind.), aber das können die vom Sozi sagen, ob es noch not tut.
Ansonsten Viel Spass in der eigenen Bude
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peggy,

ich möchte auch in einem halben Jahr ausziehen. Falls du weitere Informationen vom Amt erhälst, so stell sie doch bitte ins Forum. Merci!!!

Moin,

Ich gehe noch 2 Jahre zur Schule, Ausbildung habe ich noch
nicht,

Du solltest erstmal klären, ob deine Eltern nicht noch unterhaltsverpflichtet sind.

Gruss
Marion

Hallo Peggy,

ich möchte auch in einem halben Jahr ausziehen. Falls du
weitere Informationen vom Amt erhälst, so stell sie doch bitte
ins Forum. Merci!!!

Hallo Peggy, es kommt immer auf die einzelne Situation an, beantragen kan man zunächst mal alles, ob es bewilligt wird ist eine andere Sache!
Ansonsten frag einfach mal im Amt nach.
Susanne

(bin auch kein Spezi, ich bekomme leider nichts vom Amt, und kenn Sozialamt nur aus der Familie, Papa hat da gearbeitet, ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, daher nichts genaues!)

Ergänzung: wie stimme ich Bearbeiter freundlich
Noch was, evtl. sieht es bei Euch genauso aus wie hier, dann haben die Sachbearbeiter nur ein oder Sprechstunden die Woche, in der die Leute Schlange stehen. Wenn ihr hingeht und den Sozarbeiter mit MAssen von Fragen vom Feierabend abhaltet, ist der sicher nicht freudig erregt Euch wiederzusehen.
Geht lieber hin und sagt, ihr seid neu in dem Metier, fragt ob er nicht eine Broschüre hat, damit ihr Euch vorab damit beschäftigen könnt und ob er nicht einen Termin mit Euch vereinbaren könnte, da ihr soviele Fragen habt. Fragt dann auch gleich, was ihr alles mitbringen müsst (Gehaltsnachweise von Freund, Eltern, Geschwistern etc. Liste mit Dingen die Euch fehlen, Mietvertrag o. zumindest eine Vorstellung der Mietpreise in der Gegend etc.). Dann klappts bestimmt besser, immer hübsch höflich, aber nicht duckmäuserisch!
Susanne

1 Like

hätte Dein Freund für Dich zu sorgen, da das
mit einem Ausbildungsgehalt kaum geht, könnt ihr Sozialhilfe,
Wohngeld etc. beantragen.

Hallo,

man sollte nicht leichtfertig solche Behauptungen aufstellen. Gem. § 26 BSHG haben Auszubildende und Schüler grundsätzlich keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Es gibt aber Ausnahmetatbestände. Also VOR Anmietung der Wohnung erst mal beim Sozialamt erkundigen! M.E. werden die beiden keine Sozialhilfe bekommen. Allenfalls Bafög (für Schüler) und BAB (für Auszubildende).

Gruß
Nelly

das hat aber nichts damit zutun, dass man Sozi beantragen kann, beantragen kann man so ziemlich alles, nur ob es bewilligt wird ist etwas anderes. Im Allgemeinen würde dann ja auch noch der Unterhaltsanspruch an die Eltern überprüft werden.oder?
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das hat aber nichts damit zutun, dass man Sozi beantragen
kann, beantragen kann man so ziemlich alles, nur ob es
bewilligt wird ist etwas anderes.

Hi,

natürlich kann man ALLES beantragen, aber wenn du jemandem antwortest, er könne Sozialhilfe beantragen, wird er erstmal davon ausgehen, dass er auch einen Anspruch darauf hat. Die Antwort hilft ihm allerdings überhaupt nicht weiter. Du kannst auch jemandem, der keine Kinder hat, schreiben, er könne ja Erziehungsgeld beantragen. Natürlich kann er, aber er bekommt es nicht. Also, was soll eine solche Antwort? Wenn man sich mit Sozialhilfe nicht auskennt, sollte man eben nicht leichtfertig solche Antworten geben.

Just my 2 cents

Gruß
Nelly

das hat aber nichts damit zutun, dass man Sozi beantragen
kann, beantragen kann man so ziemlich alles, nur ob es
bewilligt wird ist etwas anderes.

Hi,

natürlich kann man ALLES beantragen, aber wenn du jemandem
antwortest, er könne Sozialhilfe beantragen, wird er erstmal
davon ausgehen, dass er auch einen Anspruch darauf hat. Die
Antwort hilft ihm allerdings überhaupt nicht weiter. Du kannst
auch jemandem, der keine Kinder hat, schreiben, er könne ja
Erziehungsgeld beantragen. Natürlich kann er, aber er bekommt
es nicht. Also, was soll eine solche Antwort? Wenn man sich
mit Sozialhilfe nicht auskennt, sollte man eben nicht
leichtfertig solche Antworten geben.

Hallo Nelly, ich kenn aber auch Fälle wo schüler Sozialhilfe bekommen haben und da hier nur davor die Rede war, das zwei noch Azubi/Schülerin zusammenziehen wollen, ohne dass zB. die bisherigen Verhältnisse in der Elterlichen Umgebung geklärt wurden, kann man nur pauschal antworten. Und es gibt in manchen Fällen halt auch Ausnahmen von der Schüler haben generell keinen Anspruch_Regelung, wenn Bafög etc. nämlich nicht reichen und keine Möglichkeit besteht bei den Eltern zu leben (weil nicht da, tot o. krank o. in Knast o…)
Also pauschale Frage, pauschale Antwort, und ausserdem ist es immer besser bei solchen Dingen gleich in dem entsprechenden Amt anzufragen, da soll es nämlich durchaus auch freundliche Leute geben, die einem Infos geben und nicht nur die Fiesen knauserigen Drachen, wie sie in der Presse immer dargestellt werden.
Schöne Grüße Susanne