Bekomme ich von kunststoff aufgesprühte Farbe wieder runter

Ich habe bei meiner Endstufe ( Originale Farbe ist Schwarz ) die Frontblende mit Sprühfarbe ( Silber ) umgstaltet. Doch jetzt möcht ich sie bei eBay verkaufen müsste aber den Originalen zustand herstellen um einen guten Preis zu bekommen. Kann mir jemand einen guten Tip geben? Wäre für alle ideen dankbar.

MfG Mathias

Hallo,

Polycarbonat Reiniger (z. B. von Nortech) soll für empfindliche Kunststoffarten geeignet sein, hab sowas aber leider noch nicht selbst ausprobiert!

LG

Hallo Mathias,

versuche es einfach mit Nitro-Verdünnung. Die bekommst Du im Baumarkt in der 1 Ltr. Dose.

Gruß Jürgen

Hallo,

weiss nicht was ne Endstufe ist (Verstärker??). Also wenn was lackiert ist, den Lack wieder mit Heimwerkermitteln runter zu bekommen ist fast unmöglich. Mit Lösemittel wäre der Lack vielleicht ab, aber die Teile wären sicherlich matt, bzw. vielleicht war auch der Urzustand schon lackiert - dann würde auch dieser Lack mit abgehen. Eher würde ich mit Schwarz nochmals überlackieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung …:

Ich habe bei meiner Endstufe ( Originale Farbe ist Schwarz )
die Frontblende mit Sprühfarbe

Hi Mathias,

die Blende ist wohl nur aus Plasitk, oder?
Falls ja, dann müsstest du rausfinden, auf welcher Basis Lack und Kunstoff aufgebaut sind.
Kenne mich damit auch nicht aus, hab einfach mal gegoogelt nach „farbe entfernen kunststoff“.
Da findest du ne Menge Threads in Modellbauforen, die behandeln oft solche Themen.
Du solltest auf jeden Fall bei ner möglichen Behandlung erst mal nur eine kleine Stelle mit dem Lösungsmittel (Aceton, Terpentin etc.) testen.
Wenns dann am nächsten Tag gut geworden ist und das Kunststoff nicht aufgeweicht oder angegriffen wurde kannste den Rest behandeln.

MfG
Lukas

tut mir leid, das fällt nicht in mein Fachgebiet.

Hallo Matthias,
leider ein schwieriges Problem, da aus der Frage der Typ des Bindemittels und des Kunststoffs nicht hervorgehen.
Diese Klärung ist die Mindestvoraussetzung für eine
Entfernung der Farbe bzw.das Verhalten des Kunststoffes nach der Entfernung.
Sind sich Grundkörper in Farbe und Kunststoff ähnlich,
was auch eine wesentliche Voraussetzung für die Haftfestigkeit der Farbe ist,
wird bei der Entfernung auch der Kunststoff angegriffen,„Silber“ besteht zudem ausnahmslos aus Aluminiumteilchen,
die sich zudem beim Entfernen weiterhin auf dem Kunsstoff ausbreiten
Ich würde unter genannten Umständen von einer Entfernung abraten und statt einer finalen Verunstaltung lieber einen geminderten Preis in Kauf nehmen.
Gruß Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]