Beleidigt sein: Was paasiert da eigentlich?

Wenn Mann und Frau sich streiten endet es häufig damit, daß er oder sie beleidigt von dannen zieht. Wie passiert beim beleidigt sein eigentlich? Kann das jemand erklären?

Gruß

Ich denke, beleidigt sein bedeutet einfach, verletzt zu sein, und zwar so, daß man erstmal keine Lust hat, seine eigene (Teil)Schuld einzusehen, weiter zu diskutieren oder auch nur mit dem anderen zu reden.

Allerdings gibt es (leider) auch Menschen, die das Beleidigtsein als Waffe der Manipulation einsetzen, frei nach dem Motto: Jetzt schmolle ich so lange, bis du dich entschuldigst…

Das geht wohl beim Beleidigtsein vor sich, nehme ich an.

Lieben Gruß, Nike

Hallo Peter!
Was passiert, wenn ich Dich einen ‚prosisto‘ nenne? Wahrscheinlich nichts, außer Gestus und Stimmlage lassen ein Schimpfwort oder eine Schmeichelei erwarten.
Um beleidigt oder geschmeichelt zu sein, muß man die Bedeutung einer Information schon in sich tragen, bevor sie von außen kommt. Vereinfacht gesagt: Man beleidigt sich immer selbst. Wo ich nicht getroffen bin, bin ich von anderen unangreifbar.
‚Prosisto‘ entstammt übrigens dem Portugiesischen und bedeutet ‚Schwätzer‘. Ich könnte Dir aber auch die Information geben, es bedeute ‚Engel‘. Letztlich sind Beleidigungen ein Phänomen der Wiederholung und des dran-Glaubens.
Es ist ein simpler Mechanismus und wenn man ihn versteht, gibt es keine Beleidigungen mehr.
Grüße
Werner Kölbl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, beleidigt sein bedeutet
einfach, verletzt zu sein, und zwar so,
daß man erstmal keine Lust hat, seine
eigene (Teil)Schuld einzusehen, weiter zu
diskutieren oder auch nur mit dem anderen
zu reden.

Allerdings gibt es (leider) auch
Menschen, die das Beleidigtsein als Waffe
der Manipulation einsetzen, frei nach dem
Motto: Jetzt schmolle ich so lange, bis
du dich entschuldigst…

das hat mir doch sehr zu denken gegeben. ich bin sehr leicht beleidigt, ohne es zu wollen und auch ohne es zuzugeben. ich vertusche das gerne. Stimmt… schmollen benutze ich auch. Was geht in mir ab… eine kränkung, eine verletzung, weil ich mich in mir als person angegriffen, bzw. abgelehnt fühle, auch wenn es so nicht gemeint ist. vom verstand her weiss ich das… aber das gefühl ist schneller