Benötige ich einen P-Schein?

Hallo,
ich betreibe eine kleine Sauna-Anlage mit Kosmetik, Massage u.s.w.
Da sich genau davor ein begehrtes Strandbad befindet, ist unser Parkplatz regelmäßig zugeparkt.
Um meine Kunden zu behalten, will ich nun einen Abhol-Service mit meinem PKW anbieten.
Benötige ich dafür einen P-Schein?
Vielen Dank im Vorraus

Hallo!

Das kann eigentlich nur das örtliche Gewerbeamt genau beantworten. Wenn die das schon als PKW im Linienverkehr ansehen, dann ja. Ich denke: Nein. Da du ja mit der Fahrt selbst keinerlei Geld verdienst, ist diese nicht gewerblich sondern eher eine Art Mitfahrgelegenheit und somit nicht P-Schein-pflichtig. Anders sieht die Haftungsfrage aus. Da sollte man mit seiner Kfz-Haftpflicht klären, ob das versichert ist. Nicht umsonst lassen selbst Anbieter von Mitfahrgelegenheiten und Leute, die Tramper mitnehmen, ihre Fahrgäste einen Haftungsausschluß unterschreiben.

jac

danke für die schnelle Antwort

Hallo, einen P-Schein benötigst du, wenn du Kunden gewerblich beförderst, d.h. sie dafür bezahlen, dass du sie fährst. Wenn du das ganze „total unentgeltlich“ und aus reiner Nächstenliebe machst, denke ich nicht, dass du einen brauchst. Zumal auf dem P-Schein nur Taxi, Mietwagen, Krankenwagen und Ausflugsfahrten drauf steht. Ich meine, keines davon wäre für dich zutreffend. Es müsste aber garantiert sein, dass die Leute nur den Eintritt zahlen egal ob sie abgeholt werden oder selbst kommen, d.h. dass Abholen keinen Cent teurer ist. Bist du dir sicher, dass du dir das bei den Sprit-Preisen leisten kannst? Denke nicht, dass sich das lohnen wird. Kann dir da aber keine verbindliche Aussage geben. Zur Sicherheit immer einen Juristen kontaktieren.
Gruss