Berufe, Diabetiker

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als Diabetiker nicht ausüben darf.

Guten Abend Flo700,

hier bin ich leider überfragt, ich bin mir aber relativ sicher, dass man bei guter Einstellung nahezu jeden Beruf ausüben kann. Etwas schwierig könnte es in Berufen mit Schichtdienst, „Jet-Lag“ (etwa Pilot), in der Personenbeförderung werden. Hier müsste man sich im einzelnen informieren. Möglicherweise kann ein Arbeitsmediziner hier besser weiterhelfen. Viele Grüße Dr. S. F.

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Tja, das ist eine schwere Frage. Ich bin kein Arzt, aber ein Arzt kann es Dir bestimmt sagen. Krankenkasse könntest Du auch fragen oder die Berufsberatung beim Arbeitsamt.
Ich kann diese Frage nicht beantworten. Wem nützt es, wenn ich irgendetwas schreibe.
Tschüs und viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort
Gruß Willi. :smile:)

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo Flo,

vor diesem Problem steht meine Tochter derzeit auch.

Von der Seite Medhost hier etwas, was sich gut als Zusammenfassung vieler, sehr vieler gelesener Informationen bezeichnen lässt:

"Wie bei Nichtdiabetikern gilt natürlich, dass man seine eigenen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten herausfindet und sich dann einen geeigneten Beruf aussucht. Als Diabetiker sollte man in seine Überlegungen jedoch auch noch die Frage stellen, wie es mit dem Diabetes in weiterer Zukunft aussieht. Erlauben es eventuell später auftretende Folgeerkrankungen den Beruf auszuüben? Um die genauen Arbeitsbedingungen eines möglichen Berufes herauszufinden, ist es sinnvoll eine Schnupperlehre oder ein Praktikum zu machen.

Welche Einschränkungen bei der Berufswahl gibt es?

Als problematisch werden Berufe angesehen, bei denen durch eine plötzliche Unterzuckerung eine Gefährdung der eigenen Person oder von anderen Personen möglich ist.

Dazu zählen: