Berufe, Diabetiker

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als Diabetiker nicht ausüben darf.

Guten Abend Flo700,

hier bin ich leider überfragt, ich bin mir aber relativ sicher, dass man bei guter Einstellung nahezu jeden Beruf ausüben kann. Etwas schwierig könnte es in Berufen mit Schichtdienst, „Jet-Lag“ (etwa Pilot), in der Personenbeförderung werden. Hier müsste man sich im einzelnen informieren. Möglicherweise kann ein Arbeitsmediziner hier besser weiterhelfen. Viele Grüße Dr. S. F.

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Tja, das ist eine schwere Frage. Ich bin kein Arzt, aber ein Arzt kann es Dir bestimmt sagen. Krankenkasse könntest Du auch fragen oder die Berufsberatung beim Arbeitsamt.
Ich kann diese Frage nicht beantworten. Wem nützt es, wenn ich irgendetwas schreibe.
Tschüs und viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort
Gruß Willi. :smile:)

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo Flo,

vor diesem Problem steht meine Tochter derzeit auch.

Von der Seite Medhost hier etwas, was sich gut als Zusammenfassung vieler, sehr vieler gelesener Informationen bezeichnen lässt:

"Wie bei Nichtdiabetikern gilt natürlich, dass man seine eigenen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten herausfindet und sich dann einen geeigneten Beruf aussucht. Als Diabetiker sollte man in seine Überlegungen jedoch auch noch die Frage stellen, wie es mit dem Diabetes in weiterer Zukunft aussieht. Erlauben es eventuell später auftretende Folgeerkrankungen den Beruf auszuüben? Um die genauen Arbeitsbedingungen eines möglichen Berufes herauszufinden, ist es sinnvoll eine Schnupperlehre oder ein Praktikum zu machen.

Welche Einschränkungen bei der Berufswahl gibt es?

Als problematisch werden Berufe angesehen, bei denen durch eine plötzliche Unterzuckerung eine Gefährdung der eigenen Person oder von anderen Personen möglich ist.

Dazu zählen:

* Arbeiten bei denen Absturzgefahr besteht, zum Beispiel Kaminkehrer, Dachdecker oder Bauarbeiter auf Hochbauten;
* Berufe mit offizieller Personenbeförderung, wie beispielsweise Pilot, Lokführer, Bus- oder Trambahnfahrer;
* Berufe mit Schusswaffenumgang, wie Soldat, Polizist oder Tätigkeiten mit Überwachungscharakter;
* Tätigkeiten, bei denen gefährliche Industriemaschinen bedient werden.

Schichtarbeiten werden nicht mehr als Hinderungsgrund für die Ausübung eines Berufes angesehen. Allerdings muss gewährleistet sein, dass man so gut geschult ist, dass man die Insulintherapie problemlos den Schichtbedingungen anpassen kann.

Welche Berufe werden als „problemlos“ angesehen?

Das Spektrum umfasst alle anderen Tätigkeiten und ist somit riesengroß. Dabei stellen auch körperliche Aktivitäten kein Hindernis bei der Berufswahl dar. Hier einige Beispiele:

* alle Büroberufe: „Kaufleute“
* handwerkliche Berufe: Elektriker, Schreiner, Maler, Koch und Bäcker (mit Einschränkungen - wegen des Probierens der Speisen);
* pädagogische Berufe: Lehrer, Erzieher/in, Sozialpädagoge;
* Berufe die draußen ausgeübt werden: Gärtner, Landwirt;
* modernere Berufe, wie Mechatroniker , IT-Spezialist,
* Tätigkeiten im Verkauf, usw.

Diabetiker besitzen meist fundierte Vorkenntnisse, die bei Berufen des Gesundheitswesens und bei Arbeitsfeldern, die sich mit Ernährungsfragen beschäftigen, wichtig sind. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse können bei Bewerbungen in diesen Tätigkeitsfeldern gezielt eingesetzt werden. Mögliche Tätigkeiten finden sich in der Pflege, im Labor oder in der Ernährungsberatung."

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Viele Grüße

Uschi

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo Flo700,
als Diabetiker sind Berufe ausgeschlossen, bei denen man die alleinige Verantwortung für das Leben anderer Menschen während des Bedienens von Maschinen hat. Man bekommt also keinen Personenbeförderungsschein für Kraftfahrzeuge oder andere Transportmittel. Daraus folgt, daß man beispielsweise nicht Busfahrer, Taxifahrer oder Lokführer werden kann. (Trotzdem kann man aber den Führerschein machen.)
Will man in die Luft gehen, sieht die Sache etwas anders aus, denn ohne Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung darf man als Diabetiker in Deutschland nicht mal aus dem Fenster springen, ohne sich strafbar zu machen, geschweige denn mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug. An den Beruf eines Piloten ist also erst im nächsten Leben zu denken.
Sind komplizierte Maschinen zu bedienen, von deren ordnungsgemäßer Funktion das Leben anderer Menschen abhängt, sind dem Diabetiker ebenfalls Grenzen gesetzt, beispielsweise im Leitstand eines AKW oder als Schiffskapitän.
Auch der Militär-, Polizei-, Feuerwehr- und Sanitätsdienst bleibt Diabetikern verschlossen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Berufe genannt habe, würde aber an Ihrer Stelle diesbezüglich auch mal das Arbeitsamt befragen.
Schöne Grüße
der Orthopäde

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo Flo,

dazu kann ich keine Auskunft geben.

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Eigentlich kann man alles machen, ausser Pilot (dass weiss ich bestimmt!) und wahrscheinlich Carchauffeur! Ich denke, alles darfst Du machen, ausser, Du könntest andere gefährden mit Hypos!

Ausschlaggebend ist natürlich ob Sie insulinpflichtig sind oder nicht für diese Antwort.

Bei nicht insulinpflichtigen Diabetikern ist mir kein OFFIZIELLER Ausschluss bei der Berufswahl bekannt. Inoffiziell werden Sie auch hier Probleme beim Arbeitgeber mit der Berufswahl vo z.B. Pilot bzw. Transport von Gefahrengut oder im Bahnbereich haben.
Bei insulinpflichtigen Diabetikern ist die Berufswahl eingeschränkt.
z.B. Personentransport, Pilot, Transport von Gefahrengut, LKW, Führen von Baufahrzeugen wie z.B. Kran u. Bagger.
Leider kann ich Ihnen keine genauere Auskunft ohne Angabe des Diabetes-Typ geben. Hoffe aber Ihnen hiermit schon weitergeholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen einfach anklicken.
Gruß K.

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo Flo700
tut mir Leid das es so lange gedauert hat, ich hatte ein massives PC-Poblem und konnte nicht On-Line gehen.
Zu Deiner Frage: soweit ich weiss hat sich da einiges geändert und gelockert. Vor ca. 10 Jahren war es zumindest noch so das viele Berufe die mit der Personenbeförderung zu tun hatte nicht genommen werden konnten wie z. B. Pilot, Zugführer usw…

Allerdings habe ich mitbekommen das nunmehr (aufgrund der medizinischen Fortschritte) einige Berufe mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen werden (wie z. B. ziemlich konstante Werte).

Genau wird Dir das aber sicherlich ein Diabetesberater sagen - mein Sohn ist erst 14 und wir haben noch ein wenig Zeit bis diese Wahl ansteht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute - kann Dir leider im MOment nicht mehr helfen und verzeih nochmal meine Späte Antwort.
Liebe Grüße
Angelika

Kein Problem. Ich bin auch erst jetzt wieder in meinem Account online. Danke, dass du geantwortet hast.

Danke für das Zurückschreiben

Danke für das Zurückschreiben.

Danke für die Antwort. Die hat mir sehr weitergeholfen.

Danke für die ntwort. Die hat mir sehr weitergeholfen.

Trotzdem danke für das Zurückschreiben

Danke für die Antwort.

Danke für die Antwort. Die hat mir sehr weitergeholfen…

Das freut mich sehr :smile: Danke für die Rückmeldung!

Danke für die Antwort. Die hat mir sehr weitergeholfen.

Hallo Flo, entschuldige bitte meine sehr späte Antwort. Ich hatte jetzt keine Möglichkeit gehabt aufs Internet zu zugreifen. Zu deiner Frage, kann ich dir ganz kurz sagen. Du darfst als Diabetiker keine Berufe ausüben, bei denen du, bei einer Unterzuckerung, andere und dich selbst in Gefahr bringen kannst. Zum Beispiel: Dachdecker, Taxifahrer, Busfahrer, Pilot und andere. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute. Viele Grüße Jörg.

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.

Hallo,

leider etwas spät, aber ich war längere Zeit abwesend. Genaue Angaben wird man Dir sicher beim Diabetiker-Bund machen können. Ich weiß nur, dass es sich um Berufe handelt, bei denen eine Unterzuckerung Deinerseits für andere Menschen gefährlich werden kann, z. B Busfahrer, Pilot, LKW-Fahrer u.ä. Rufe doch mal in einer DDB-Geschäftsstelle an. Vielleicht haben die da auch Info-Blätter zum Thema. Ich bin jetzt schon lange aus der Diabetikerthematik raus, weil meine Tochter für ihren Diabetes selbst die Verantwortung übernommen hat.

Liebe Grüße,

S. Kasprik

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Berufe man als
Diabetiker nicht ausüben darf.