Berufsausbildungsbeihilfe - Mutter zahlt nicht

Also, mein Problem ist folgendes.
Ich musste einen neuen Antrag auf BAB ausfüllen lassen da ich das schon 18 Monate bekommen habe. Damals wurde mein Vater rausgerechnet weil er wohl zu wenig verdient hat und meine Mutter nur mit 30 Euro oder so angerechnet. Diesmal wird meine Mutter jedoch mit einem weitaus höheren Satz angerechnet da sie wohl mehr verdient. Das heisst ich bekomm auch viel weniger BAB. Problem ist nur, dass meine Eltern nicht zahlen. Mein Vater muss nicht zahlen, warum auch immer, habe kein Kontakt zu ihm. Meine Mutter will und kann auch nichts zahlen da sie wohl mehrere Kredite noch am laufen hat und ihr Lebensgefährte auch an Krebs erkrankt ist. Jetzt steh ich da, bekomm kaum noch Geld und habe arge Finanzprobleme. Ich kann nix mehr machen wo ich irgendwie Geld ausgeben müsste… Bekomme es so grade hin nicht hungern zu müssen.
Was kann ich tun?? Würde mich über Hilfe sehr freuen

Hallo,
da kann Dir nur noch ein Rechtsanwalt helfen.
Grundsätzlich gilt: Unterhaltszahlungen gehen vor Schuldzahlungen.
Vielleicht kannst Du auch einen Nebenjob annehmen. Bringt zwar nicht viel, aber wenig ist besser als nix.
Tut mir leid für Dich, dass Du Deine Eltern verklagen musst. Ich wünsche Dir viel Glück.
Sprenzpeffer

Es tut mir leid, aber ich bin nicht der richtige Experte dafür. Vielleicht helfen dir folgende Links weiter:

[http://www.bva.bund.de/cln_101/DE/Aufgaben/Abt__IV/B…](http://www.bva.bund.de/cln_101/DE/Aufgaben/Abt IV/Bildungskredit/bildungskredit-node.html? nnn=true)
http://www.das-neue-bafoeg.de/
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27608/Navigation/zen…

Viele Erfolg!
MfG, Meyer

Hallo,

das ist ohne konkrete Daten sehr schwierig zu beantworten. Wieviel bekommen Sie denn? Wie hoch ist Ihre monatliche Belastung? Können Sie hier sparen (z.B. günstigeres Zimmer,Haushaltsbuch führen,…) Haben Sie schon mit der ARGE darüber gesprochen? Haben Sie Anrecht auf Kindergeld?

Sie sehen, es gibt viele Ansatzpunkte, doch dafür sind detaillierte Informationen notwendig.

Viele Grüße!

Hallo PMueller,

da in ich leider überfragt. So, wie ich das sehe, MUSS Deine Mutter zahlen; ihre Kredite werden nicht angerechnet. Aber das durchzusetzen, wird nicht einfach sein. Gehe zum Sozialamt (Kommunalbehörde), und lass Dich da dringend umfassend beraten.
Mehr kann ich Dir leider nicht raten. :frowning:

Viel Glück und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!!! Lass die bloß nicht sausen!
Heike

Hallo,

die Schwierigkeit bei solchen Zahlungen liegt darin, dass das Einkommen zugrunde gelegt wird ohne Beachtung der Lebenssituation. Ob deine Mutter also Schulden hat, ist für die Berechnung der BAB völlig egal. es zählt nur die Höhe des Nettoeinkommen.

Wende dich an einen netten(!) Sachbearbeiter in der Arbeitsagentur und lass dir erklären welche Möglichkeiten es gibt. Hast du beispielsweise schon Mietunterstützung? Evtl. kann auch ALG2 für dich in Frage kommen. Dass muss individuell geprüft werden, also ab zum Amt!

Viel Erfolg,

Michael Link

Hallo PMueller,

was machst Du beruflich? Studierst Du oder machst Du eine Lehre? Ich habe seinerzeit einen Nebejob gehabt, weil ich Geld während der Ausbildung brauchte und meine Mutter finanziell nicht so gut gestellt war, um mich unterstützen zu können. Ich habe in der Woche 40 Stunden gearbeitet (Ausbildung) und am Wochenende nochmal gute 20 (kellnern), um zu leben.

Liebe Grüße

Stefanie

Es gibt ja den BAB Rechner vom Arbeitsamt
http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php
Der gibt aber nur ein wenig Auskunft.
Sonst Betriebsrat kontaktieren der in deinem Namen etwas machen kann
[email protected]
An sonsten gibt es Berater beim Arbeitsamt, die dir weiter helfen können

Es gibt ja den BAB Rechner vom Arbeitsamt
http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/
Der gibt aber nur ein wenig Auskunft.
Sonst Betriebsrat kontaktieren der in deinem Namen etwas machen kann
[email protected]
An sonsten gibt es Berater beim Arbeitsamt, die dir weiter helfen können

oh je, das ist ein ganz schönes problem. Versuchs doch mal bei einer Beratungsstelle. Ich denke halt, das mehr oder weniger einzufordern bringt auch nichts, aber es gibt ja auch andere Hilfen, die man nehmen kann. Und wenn gar nichts mehr hilft, kannst du ja vielleicht mal mit deinem Betrieb reden, ob du eventuell zum Beispiel für einen Aushilfslohn ein wenig extra arbeiten kannst und dir damit selbst noch was dazuverdienst.

Drück dir die Daumen dass das klappt!

Hallo,

grundsätzlich sind Deine Eltern verpflichtet, Dich während der Ausbildung finanziell zu unterstützen. Das jetzt durchzusetzen, wird aber nicht ganz einfach sein. Bei der Berechnung des BAB wird nur das Einkommen gerechnet, nicht aber die Lebenssituation. Dass Deine Mutter noch Kredite abzahlen muss, ist aber nebensächlich, denn Unterhalt für die Kinder geht immer vor Schuldentilgung, die Gläubiger müssen also noch eine Weile auf ihr Geld warten.

Wende Dich mal an die Arbeitsagentur oder an das Sozialamt, die können Dir evtl. Genaueres sagen. Du kannst Dich auch an einen Rechtsanwalt wenden. Wenn Du Dir den nicht leisten kannst, kannst Du dafür Beratungsschein beantragen. Ob Du Deine Mutter wirklich verklagen willst, musst Du dann selber entscheiden.

Bezieht Deine Mutter Kindergeld für Dich? Falls ja – bekommst Du das von ihr? Falls nicht, kannst Du das bei der Familienkasse melden und einen „Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes“ stellen. Falls Deine Mutter kein Kindergeld bekommt, kannst Du von der Familienkasse prüfen lassen, ob ggf. ein Anspruch besteht und auch in dem Fall den gleichen Antrag stellen.

Wenn überhaupt nichts mehr geht, hast Du evtl. Anspruch auf Hartz IV. Das wird im Einzelfall geprüft.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Erfolg.

Jeanine

Von Beihilfen habe ich keine Ahnung

Hallo PMueller, wenn Du BAB erhälst soll dieses Dir zum Lebensunterhalt dienen. Sollte das nicht reichen hast Du leider Pech. Einzige Hilfe: billigere Wohnung, mit jemand zusammenziehen, aufs Auto verzichten oder nix mehr unternehmen. Frag die ARGE deines vertrauens ob sie noch Geld lockermachen und beantrage Wohngeld, soweit nicht schon geschehen. Liebe Grüße Bevermann

Hallo,

ich kenn mich damit nicht genau aus. Ich kann dir nur
raten dich an das Arbeitsamt zu wenden wo du auch das
BAB beantragt hast dein Problem zu schildern und mit
dem Mitarbeiter zu besprechen was du hier machen
kannst.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, hier bin ich kein
Experte.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Rott

Also, mein Problem ist folgendes.
Ich musste einen neuen Antrag auf BAB ausfüllen lassen

da ich

das schon 18 Monate bekommen habe. Damals wurde mein

Vater

rausgerechnet weil er wohl zu wenig verdient hat und

meine

Mutter nur mit 30 Euro oder so angerechnet. Diesmal

wird meine

Mutter jedoch mit einem weitaus höheren Satz

angerechnet da

sie wohl mehr verdient. Das heisst ich bekomm auch

viel

weniger BAB. Problem ist nur, dass meine Eltern nicht

zahlen.

Mein Vater muss nicht zahlen, warum auch immer, habe

kein

Kontakt zu ihm. Meine Mutter will und kann auch nichts

zahlen

da sie wohl mehrere Kredite noch am laufen hat und ihr
Lebensgefährte auch an Krebs erkrankt ist. Jetzt steh

ich da,

bekomm kaum noch Geld und habe arge Finanzprobleme.

Ich kann

nix mehr machen wo ich irgendwie Geld ausgeben

müsste…

Bekomme es so grade hin nicht hungern zu müssen.
Was kann ich tun?? Würde mich über Hilfe sehr freuen

Hallo PMueller,
leider bin ich kein BAB-Experte und kann Dir keine konkrete Antwort geben.Frage Deine Mutter, ob Du das Kindergeld, das sie für Dich erhält, bekommen kannst… Mit Kindergeld, der geringeren BAB und Ausbildungsvergütung reichts dann vielleicht.
Evtl. hilft auch noch einmal ein Gespräch mit der BAB-Stelle - vielleicht haben die noch eine gute Idee…
Viel Erfolg wünscht
Hanne