Berufsschule krank Konsequenzen?

Hallo mein Name ist Stefan ich mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker.
Ich bin im 2. Lehrjahr.

In diesem Lehrjahr habe ich ca.8 Fehltage. Alle sind entschuldigt mit einem Attest.
Leider kam es auch dazu das ich 3-4 mal etwas verspätet ins Unterricht kam morgens.

Nun hat meine Klassenlehrerin bei meinem Ausbilder angerufen und gemeint ich würde oft fehlen.

Darauf hin hat mein Ausbilder mich angerufen und meinte es sei sehr eng für mich. Soll die Tage bei ihm reinschauen und meine gesamten Fehlzeiten und verspäteten Tage aufschreiben und vorlegen.

  1. Immer wenn ich Krank war, war ich beim Arzt hatte ein Attest habe aber beim Betrieb nicht bescheid gegeben, da ich das wirklich nicht wusste das man beim Betrieb anrufen muss. Hört sich doof an ist aber leider so. Unwissenheit schützt vor was weiss ich nicht ich weiss.

  2. All meine Fehltagen sind ENTSCHULDIGT. Jedoch so wie mein Ausiblder geredet hat hat er Vermutung bzw unterstellt mir das ich wohl Blau mache -.- Darf er das? Ich meine ich habe ein Attest in der Hand. Ich bin nicht der Typ fürs blau machen!

Was könnte für mich hier bei schlimmsten Fall rauskommen und was DARF NICHT rauskommen? Bitte um eure Hilfe

Hallo,

die bei uns gängige Vorgehensweise ist die, dass die Azubis die AU-Bescheinigung dem Betrieb vorlegen und dieser eine Kopie für die Schule mit dem Vermerk „zur Kenntnis genommen“ und Unterschrift des Ausbilders (oder nur Stempel des Betriebs und Unterschrift des Ausbilders) erstellt. Das gilt auch dann, wenn die Abwesenheit nur die Berufsschultage betrifft!

Nun hat meine Klassenlehrerin bei meinem Ausbilder angerufen
und gemeint ich würde oft fehlen.

Zu recht.

Darauf hin hat mein Ausbilder mich angerufen und meinte es sei
sehr eng für mich. Soll die Tage bei ihm reinschauen und meine
gesamten Fehlzeiten und verspäteten Tage aufschreiben und
vorlegen.

Dann mach das doch. Wo ist das Problem?

  1. Immer wenn ich Krank war, war ich beim Arzt hatte ein
    Attest habe aber beim Betrieb nicht bescheid gegeben, da ich
    das wirklich nicht wusste das man beim Betrieb anrufen muss.

Normalerweise müsste das in deinem Ausbildungsvertrag geregelt sein!

  1. All meine Fehltagen sind ENTSCHULDIGT. Jedoch so wie mein
    Ausiblder geredet hat hat er Vermutung bzw unterstellt mir das
    ich wohl Blau mache -.- Darf er das? Ich meine ich habe ein
    Attest in der Hand. Ich bin nicht der Typ fürs blau machen!

Er darf. Er hat deine Atteste nicht gesehen. Also leg ihm die Atteste vor und überzeuge ihn vom Gegenteil. Wieso hast du ein Attest in der Hand eigentlich? Das müsste doch deine Klassenlehrerin mittlerweile haben, oder nicht??
Dann bitte sie um die Aushändigung der Atteste und geh so vor, wie oben beschrieben: Atteste dem Betrieb vorlegen und der Schule die vom Betrieb unterschriebenen Kopien.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

also die Entschuldigungen habe ich ja Freitag vom Betrieb unterschreiben lassen und heute in der Schule abgegben. Sind auch Entschuldigungen für den Oktober noch dabei.

Die Lehrerin hat sie nun. Ich soll aber die Kopien morgen besorgen.
Nur mir geht es darum wieso wird man wenn man Krank war, auch wenn das mal öfters passiert , auch wenn es zufällig mehr oder weniger an Berufsschultagen war als an Arbeitstagen gleich wie ein BLAUMACHER dargestellt? Zumal ich atteste in der Hand habe? Habe sogar Überweisungen zu Ärzten hierliegen wo ich onch hinmuss wegne UNtersuchung.

Gut das ich direkt wenn ich fehle beim Betrieb melden muss wusste ich. Das ist etwas wofür ich vielleicht ärger kriegen könnte. Dann meinte mein Ausbilder ich würde auchbeim Betrieb öfters zu spät kommen. Was nicht sitmmt. Am anfang war das mal so jetzt ist es wirklcih seeehr vereinzelt was mal durch Staus und so passiert.

Möchte vorbereite auf die tage sein. Was könnte mir den passieren?

Kann man einfach so wegne den Gründen kündigen??

  • Berufsschule zu spät kommen (ca. 2-4mal)
  • Betrieb zu spät kommen
  • FEHLTAGE in der schule. Die aber alle ENTSCHULDIGT sind sogar von meinem BETRIEB unterschrieben worden sind.

Noch etwas wenn ich der Blaumacher typ wäre. Ich bin eigentlich bis Freitag krankgeschrieben. War heute aber schon in der Schule weil es mir besser geht. Bemerkung vom Ausbilder, als ich sagte meine Fehltage sind alle entschuldigt mit attest meinte er „Ja ich kann morgen auch zum arzt gehen und sagen hab kopfschmerzen“…

-.-

Hallo mein Name ist Stefan

Hallo Stefan!
Ich war mal Ausbilder, damals…

Ich bin im 2. Lehrjahr.

Das ist eine gefährliche Zeit! Der Anfangseifer ist vorüber und bis zur Prüfung ist noch soooo lange hin!

In diesem Lehrjahr habe ich ca.8 Fehltage. Alle sind
entschuldigt mit einem Attest.
Leider kam es auch dazu das ich 3-4 mal etwas verspätet ins
Unterricht kam morgens.

Sag ich doch, gefährlich!

Nun hat meine Klassenlehrerin bei meinem Ausbilder angerufen
und gemeint ich würde oft fehlen.

Ausbilder und Lehrer kennen sich meist seit Jahren. Treffen sich ja im Prüfungsausschuss und informieren sich natürlich über die Auszubildenden.

Darauf hin hat mein Ausbilder mich angerufen und meinte es sei
sehr eng für mich.

Find ich gut! Er kümmert sich bevor alles zu spät ist.

gesamten Fehlzeiten und verspäteten Tage aufschreiben und vorlegen.

Mach das und erkläre wie es dazu gekommen ist.
Hast Du Fehler gemacht? Steh dazu!

  1. Immer wenn ich Krank war, war ich beim Arzt hatte ein
    Attest habe aber beim Betrieb nicht bescheid gegeben,

In Zukunft bist Du bestimmt ganz brav…

Was könnte für mich hier bei schlimmsten Fall rauskommen

Dein Ausbilder kann Regeln festlegen, z.B.
-jede Fehlzeit ist ihm sofort zu melden
-nach jedem Schulblock Info an den Betrieb

was DARF NICHT rauskommen? Bitte um eure Hilfe

Es geht gar nicht: Kündigung, Schikanen

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Dino

Vielen Dank für deine Antwort Dino :smile:

Hab Angst vor einer Kündigung halt. Abmahnen darf er sicherlich ja…
Gut was heisst er kümmert sich bevor alles zu spät ist. Das ganze nicht im netten fürsorglichen Ton gesagt. Eher in einem Mit finger auf michzeigenden Ton „Mein Freund mach weiter so und du bist raus“ Ton.

Was soll ich ihm den Großartig erzählen? Ich war nun mal krank daher die Ateste ich habe nicht blau gemacht. Und zuspät kommen ja klar hätte nicht passieren dürfen ist aber leider.

Mich aber direkt herzurufen obwohl die ganze Woche block unterricht habe STATT montag wenn ich wieder auf Arbeit bin… Das macht mich bedenklich.

Hallo,

Hab Angst vor einer Kündigung halt.

die ist nicht unbegründet, nach deinen Schilderungen!

Abmahnen darf er sicherlich ja…

Ja, und auch wenn man das Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit nicht mehr so leicht kündigen kann, Abmahnungen sind ein guter Grund dafür.
http://www.sihk.de/linkableblob/haihk24/bildung/down…

Guck da insbesondere unter VI.

Was soll ich ihm den Großartig erzählen? Ich war nun mal krank
daher die Ateste ich habe nicht blau gemacht.

Och, du hast AU-Bescheinigungen, mehr erstmal nicht. Ich will dir nichts unterstellen, aber es sind genug Ärzte bekannt, die einfach so krank schreiben. Und dass du insbesondere während der Berufsschultage krank bist, fällt natürlich auf.

Ich hatte auch eine Schülerin, der neulich im 2. Ausbildungsjahr aufgrund der Fehlzeiten in der Schule und im Betrieb gekündigt wurde. Entweder war sie gar nicht in der Schule erschienen, oder sie klemmte vorzugsweise meine Stunden ab.

Mich aber direkt herzurufen obwohl die ganze Woche block
unterricht habe STATT montag wenn ich wieder auf Arbeit bin…
Das macht mich bedenklich.

Nun ja, ich habe auch Schüler, die grundsätzlich während der Blockunterrichtszeit nach der Schule noch arbeiten müssen, also so tragisch finde ich das nicht, dass er dich dorthin bestellt hat, um die Sache zeitnah zu klären.

Gruß
Christa

Was nun? Darf man gekündigt werden oder nicht? Ist ja mein erster Fall wo ich negativ auffale im Betrieb.

Was nun? Darf man gekündigt werden oder nicht?

Was sind Kündigungsgründe?
Ich bin kein Jurist, aber hier meine Einschätzung:
—wenn man Dir nachweist, dass Du ein Attest gefälscht oder es erschlichen hast!
—wenn Du nicht alles tust um wieder arbeitsfähig zu werden! (Beispiel: angeblich erkältet, aber in der Badeanstalt)
Was ist unglaubwürdig?
—Atteste von verschiedenen Ärzten über kurze Zeiten
Was hätte ich gemacht?
—mit Dir geredet, sofort!
—Fragen: Wie willst Du das Lernziel erreichen? Hast Du Dir den versäumten Stoff
von Mitschülern besorgt? Warum nicht? brauchst Du Nachhilfe?
—Vereinbarungen getroffen
—mir nach Deinem Blockunterricht Deine Aufzeichnungen angesehen
—Rücksprache mit Berufsschule
Mein Tipp: Mach einen Termin mit deinem Ausbilder, beschönige nichts, halte Absprachen ein!
Ich kenne ja Deinen Ausbilder, Deinen Lehrer, Deinen Ausbildungsbetrieb nicht!
Auch Dein bisheriges Verhalten kenne ich nicht!
…deshalb von mir nur ein Diskussionsbeitrag!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

1 Like

Hallo,

Die Lehrerin hat sie nun. Ich soll aber die Kopien morgen
besorgen.

Erstmal: Sei froh, dass sich alle möglichen Leute um Dich kümmern wollen.

Nur mir geht es darum wieso wird man wenn man Krank war, auch
wenn das mal öfters passiert , auch wenn es zufällig mehr oder
weniger an Berufsschultagen war als an Arbeitstagen gleich wie
ein BLAUMACHER dargestellt? Zumal ich atteste in der Hand
habe? Habe sogar Überweisungen zu Ärzten hierliegen wo ich
onch hinmuss wegne UNtersuchung.

Versuch es bitte mal aus der Sicht Deines Ausbilders zusehen: „Ganz zufällig“ bist Du immer dann krank, wenn Berufsschule ist? Wie sind Deine Leistungen dort? Gehst Du gerne hin? Bedenke, dass Du dort auch bestimmte Sachen lernen sollst …

Gut das ich direkt wenn ich fehle beim Betrieb melden muss
wusste ich. Das ist etwas wofür ich vielleicht ärger kriegen
könnte. Dann meinte mein Ausbilder ich würde auchbeim Betrieb
öfters zu spät kommen. Was nicht sitmmt. Am anfang war das mal
so jetzt ist es wirklcih seeehr vereinzelt was mal durch Staus
und so passiert.

Viele Einzelfälle. Und immer wieder Gründe warum „jemand anderes“ dran Schuld ist. Da würde ich mich als Ausbilder auch mal mit Dir unterhalten.

Du solltest vesuchen Deinen Ausbilder zu verstehen. Gibt es sonst noch Probleme?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo (so viel Zeit muss sein!),

Was nun? Darf man gekündigt werden oder nicht? Ist ja mein
erster Fall wo ich negativ auffale im Betrieb.

wenn du bisher keine (schriftliche) Mahnung bekommen hast, dann nicht, aber wenn du weiter so machst mit den Verspätungen, Stau hin oder her, wie dir dein Ausbilder auch schon mitteilte, sehe ich gute Chancen, den Ausbildungsplatz doch zu verlieren!

Gruß
Christa

Hallo,

also habe bis jetzt weder ne mündliche noch schriftliche abmahnung bekommen.

Hi,

also diese Geschichte ist ja nun reichlich wirr. Leider wissen wir nicht wie viele Fehltage in der Berufsschule das waren, wie viele Fehltage im Betrieb, wie oft Du zu spät gekommen bist, wie viel Du zu spät gekommen bist etc. Aber alles in allem wird Dein Ausbilder wohl den Eindruck bekommen haben, dass das in Summe „zu viel“ war.

Für Dich ist sicherlich der klügste Weg, Dich darum zu kümmern, dass Deine Atteste so schnell wie möglich zu Deinem Betrieb kommen (und zwar alle und zwar dalli) - der Weg wurde Dir beschrieben.

Dann kümmerst Du Dich darum, dass Du zukünftig nicht mehr zu spät kommst (eigener Tod und eigener Autounfall auf dem Weg sind davon mal ausgenommen) Staus, verschlafen, Schneechaos etc. gelten nicht, das kann man durch rechtzeitiges Losfahren bzw. Weckerstrategien in den Griff kriegen. Dies teilst Du auch Deinem Ausbildungsleiter so mit.

Und dann guck bitte nach Deiner Gesundheit: wenn Du so häufig krank bist, dann ist da was faul. Ich möchte hier nicht in Deine Krankheitsgeschichte eindringen, aber oft hilft’s auch, wenn Du Deinen Ausbilder hier mit ins Boot nimmst und ihm erzählst, was Dein Leiden ist und warum es zu so häufigen Ausfällen kommt.
Besprich vielleicht auch mit Deinen behandelnden Ärzten, was Du selbst noch dazu tun könntest, Deinen Gesundheitszustand zu verbessern (oft helfen so triviale Dinge wie Spaziergänge, die eine oder andere Stunde mehr Schlaf, Anpassung der Ernährung, ggf. Änderung von Suchtverhalten etc.). Auch das teilst Du natürlich Deinem Ausbildungsleiter mit.

Dir wurde ja auch schon beschrieben, dass so eine Abmahnung durchaus zur Kündigung führen kann. Und selbst wenn das nicht passiert, dann wirst Du vermutlich aus „wirtschaftlichen Gründen“ und „mit dem grössten Bedauern“ nach Deiner Ausbildung „leider“ nicht übernommen. Und das erhöht die Chancen auf einen Job im Anschluss nicht immer… Selbst wenn Du jetzt schon Millionenprozentig sicher bist, dass Du keinen Tag länger als nötig in dieser Firma bleiben willst - die Chance solltest Du Dir nicht selbst nehmen. Es kann sein, dass Du gottfroh bist, wenn Du erstmal für ein halbes oder ganzes Jahr übernommen wirst um Dich in dieser Zeit in Ruhe zu bewerben, anstatt das in der stressigen Prüfungsphase tun zu müssen.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

1 Like

Hallo,

Hab Angst vor einer Kündigung halt.

die ist nicht unbegründet, nach deinen Schilderungen!

Wo siehst du denn einen Kündigungsgrund?

Abmahnen darf er sicherlich ja…

Ja, und auch wenn man das Ausbildungsverhältnis nach der
Probezeit nicht mehr so leicht kündigen kann, Abmahnungen sind
ein guter Grund dafür.
http://www.sihk.de/linkableblob/haihk24/bildung/down…

Abmahnungen sind kein Kündigungsgrund.

Guck da insbesondere unter VI.

Warum?

Was soll ich ihm den Großartig erzählen? Ich war nun mal krank
daher die Ateste ich habe nicht blau gemacht.

Och, du hast AU-Bescheinigungen, mehr erstmal nicht.

Tatsächlich benötigt man in Deutschland auch nicht mehr.

Ich will
dir nichts unterstellen, aber es sind genug Ärzte bekannt, die
einfach so krank schreiben. Und dass du insbesondere während
der Berufsschultage krank bist, fällt natürlich auf.

Inwiefern?

Ich hatte auch eine Schülerin, der neulich im 2.
Ausbildungsjahr aufgrund der Fehlzeiten in der Schule und im
Betrieb gekündigt wurde. Entweder war sie gar nicht in der
Schule erschienen, oder sie klemmte vorzugsweise meine Stunden
ab.

Und was sagt uns das in diesem Falle konkret?

Gruß

TET

Hallo,

Wo siehst du denn einen Kündigungsgrund?

bei den erwähnten wiederholten Verspätungen, wobei ich auch gesagt/geschrieben habe, dass ohne vorheriger Abmahnung (ich glaube, es sind mindestens 2 erforderlich, und zwar aus demselben Grund, also z. B. nicht einmal wegen Verspätung und einmal wegen unentschuldigten Fehlens) nicht gekündigt werden darf.

Abmahnungen sind kein Kündigungsgrund.

Natürlich sind nicht die Abmahnungen der Kündigungsgrund, sondern im vorliegenden Beispiel die wiederholten Verspätungen!

Guck da insbesondere unter VI.

Warum?

Weil dort angegeben wird, wann eine Kündigung ausgesprochen werden kann.

Und dass du insbesondere während
der Berufsschultage krank bist, fällt natürlich auf.

Inwiefern?

Insofern, als dass man das Recht hat, dies als Lehrkraft zu hinterfragen, und ggf. auch den Betrieb darauf aufmerksam zu machen.

Ich hatte auch eine Schülerin, der neulich im 2.
Ausbildungsjahr aufgrund der Fehlzeiten in der Schule und im
Betrieb gekündigt wurde. Entweder war sie gar nicht in der
Schule erschienen, oder sie klemmte vorzugsweise meine Stunden
ab.

Und was sagt uns das in diesem Falle konkret?

Ganz einfach: dass es nicht das erste Mal wäre, wenn einem Azubi wegen Fehlzeiten gekündigt wird. Verspätungen sind ebenfalls Fehlzeiten, nicht nur ganze Tage.

Gruß
Christa