Beschlagene Fenster

Hallo,

Das Thema mit beschlagene Fenster ist hier ja schon oft besprochen worden, aber irgendwie ist da nichts dabei, was mir hilft.
Deswegen habe ich mich jetzt nach Tagelangem suchen dazu entschlossen selber ein neues Thema zu eröffnen.

Wir haben folgendes Problem:
Unsere Wohnung (90qm k,d,b,3zimmer) hat in fast allen zimmern Holz-Thermofenster, bis auf im Wohnzimmer, da haben wir leider eine große Fensterfront (3,5m x 2,7m, welche zum Balkon führt) welche Einfachverglast ist.
Die Einfachverglasung ist uns leider erst beim Einzug aufgefallen, da die Fensterfront genau wie die anderen Fenster aussieht, ist uns das bei der Besichtigung nicht aufgefallen.

Wir haben im Wohnzimmer immer ca. 19-21°c und eine Luftfeuchtigkeit von 35-45%.
Gerade jetzt, wo es draußen so kalt ist, läuft uns das Wasser die scheiben runter, gestern Nacht waren sogar teile der scheibe von innen gefroren.
Den raum heizen wir mit einer festinstallierten Heizkörper (welcher ca. 2m lang ist und direkt vor der Fensterfront steht) und einem 12rippen Ölradiator. Den Ölradiator haben wir um die andere Heizung zu entlasten (Strom bekommen wir dank meines Arbeitgeber als Deputat).
Wir lüften 3-5mal den Raum, indem wir die Balkontür für ca. 5min öffnen, danach ist es auch für eine kurze Zeit besser, aber es dauert nicht lang und schon läuft es wieder. Was kann man da machen? Es ist echt nervig, da ständig die Gardinen nass sind, und schimmel wahrscheinlich nur noch ne Frage, der zeit ist.

Bisher hat sich das Problem auf diesen raum beschränkt, aber seit ein paar Tagen haben wir das Problem auch im Schlafzimmer. Da ist es auch schon mal vorgekommen das die Scheiben beschlagen, aber in den letzten tage extrem. Auch hier lüften wir 2-3 Mal am tag mit offenen Fenster und die raum Temperatur liegt zwischen 17,5 und 19°c welches laut meiner Informationen die beste Temp zum schlafen ist.
Nach dem Lüften gucken wir immer darauf das die Heizung leicht an ist um den Raum nicht unter 17,5°c abkühlen zulassen.

Schon seit einiger zeit suche ich nach Auslösern für dieses Problem, habe schon alle Dichtungen überprüft und teilweise erneuert.
Nachdem duschen machen wir immer das Badezimmerfenster für ca. 5min ganz auf, beim Kochen machen wir immer das Fenster in der Küche auf, und wenn der Kondenstrockner in der Küche läuft, ist das Fenster auch oft auf, ob wohl ich die Info bekommen habe, dass man das nicht tun sollte, weil der Trockner dann feuchte Luft von außen in die Wohnung zieht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?
Mich nervt das ganz schön und würde es gerne etwas reduzieren.

HAllo

Dann häng dich mal an das Thema mit ran:
/t/beschlagene-fenster–3/5620377