Beschreibung brauner Augen bei Mädels

Ich möchte ein Gedicht über ein Mädchen schreiben und in diesem Gedicht Bezug auf ihre braunen Augen nehmen. Leider bin ich unschlüssig wie man braune Augen am Besten beschreiben kann, selten liest man ja auch über Augen etwas.

im Grunde suche ich Adjektive mit denen man braune Augen beschreiben kann…

Hallo Jan,
ich bin kein Dichter, sondern kann nur etwas über Kunst sagen, die schon fertig ist. Meistens besingen Dichter ja blaue Augen. Mir fällt deswegen zu braunen Augen wenig ein. Ich glaube mich an einen Vergleich mit Rehaugen oder Samt erinnern zu können. Meistens verbindet man damit auch eher den südländisch-feurigen Typ. Ein berühmtes Hochlied auf braune Augen fällt mir aber spontan in der Tat nicht ein. Aber das macht ja eigentlich auch einen guten Dichter aus: Dass er selbst auf umwerfende Formulierungen und einprägsame Bilder kommt. :wink:
Viel Erfolg
Evelyn

Ich möchte ein Gedicht über ein Mädchen schreiben und in:diesem Gedicht Bezug auf ihre braunen Augen nehmen. Leider bin:ich unschlüssig wie man braune Augen am Besten beschreiben:kann

Lieber Jan,
Ach Gott, daß mir das mit meinen 67 Jahren passieren muss! Wo ich doch schon vergessen hatte, daß die überhaupt Augen haben.
Du siehst mich in Verlegenheit.

  • Haselnussbraun?
  • Rehbraun?
    Oder mit einem Wie-Vergleich:
  • braun wie der Kakao, den ich dir zum Frühstück ans Bett bingen möchte?
    Oder im Verb verstecken:
  • das Braun deiner Augen,dieser Nutellakleckse auf meiner Seele…(Hm, nicht so gut. Aber es geht ja nur um die Technik.)
    Im Komparativ unterbringen:
  • Das Braun meiner Schrankwand kann sich nicht mit dem deiner Augen messen…
    Ja, wer schreibt denn eigentlich nun das Gedicht? Du oder ich?
    Ran ans Werk.
    Grüße und gutes Gelingen

Christian Klotz

Ein Gedicht über braune Augen kann ich leider nicht liefern, aber ein Sonett von Shakespeare, gefunden bei Projekt-Gutenberg.de

"Sonett XVIII

Soll ich dich einem Sommertag vergleichen?
Er ist wie du so lieblich nicht und lind;
Nach kurzer Dauer muß sein Glanz verbleichen,
Und selbst in Maienknospen tobt der Wind.

Oft blickt zu heiß des Himmels Auge nieder,
Oft ist verdunkelt seine goldne Bahn,
Denn alle Schönheit blüht und schwindet wieder,
Ist wechselndem Geschicke untertan.

Dein ew’ger Sommer doch soll nie verrinnen,
Nie fliehn die Schönheit, die dir eigen ist,
Nie kann der Tod Macht über dich gewinnen,
Wenn du in meinem Lied unsterblich bist!

Solange Menschen atmen, Augen sehn,
Lebt mein Gesang und schützt dich vor Vergehn!"

Wenn du ein Gedicht schreiben möchtest, versuch doch dich an die Gefühle zu erinnern, wenn du ihre braunen Augen siehtst.

LG
Susa

Hey Jan!

Erst einmal: respect :wink: Mit einem Gedicht wird sich deine Freundin (?) sicherlich sehr geehrt fühlen.

Braun wird als eine Erdfarbe bezeichnet. Mit jener Farbe werden Gefühle wie Wärme, Gemütlichkeit, Ruhe und Geborgenheit in Verbindung gebracht. In Gedichten können auch sehr gut Vergleiche vorgenommen werden.

(Z.B. Vergleich zur Kastanie: Wie eine Cupula umschließen deine Wimpern ihr kostbarstes Gut und beim vorsichtigen Öffnen entfaltet sich der wertvolle Glanz.

[–> Vermittelt somit Wärme und Geborgenheit, Schönheit und Ausstrahlung].)

Ich hoffe dir damit etwas weiterhelfen zu können.
Falls du reimen möchtest und dabei Hilfe brauchst, kannst du mir deine ersten Verse gerne zukommen lassen.

Liebe Grüße
-Nina

Hallo,

Danke für deine Antwort. Gefällt mir sehr gut was du geschrieben hast. Ich werd mal schaun wie genau ichs machen werde. Ich denke auch sie wird sich darüber freunen :smiley:

Viele Grüße