Besteuerung von gemeinnützigen Vereinen

Hallo, ein Sportverein stellt die Überlegung an, ob er sich als gemeinnützig eintragen lassen soll. Weiss vielleicht jemand, wieviel Vermögen ein gemeinnütziger Verein haben darf, um keine Steuern zu zahlen?

Gruss
Uschi

Tach,

wieviel Vermögen der Verein hat, ist nicht so der Punkt. Der Punkt ist vor allem die Mittelverwendung und die Mittelbeschaffung.

Der Verein muß erstmal eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Satzung haben und insbesondere einen gemeinnützigen Zweck verfolgen. Bei Breitensport ist das kein Problem (Volksgesundheit etc.).

Bezüglich der anderen Aspekte der Satzung gibt es Vorgaben zur Mittelverwendung, Vorteile an Mitglieder und der Vermögensverwendung bei Liquidation (nur so als Abriß). Die Satzung sollte jemand aufsetzen, der sich nicht nur mit Gesellschaftsrecht sondern auch mit Steuerrecht auskennt. Ich habe schon Fälle erlebt, dass die Finanzverwaltung Organisationen den Status wegen Satzungsfehlern aberkannt, die über Jahrzehnte existierten (mit entsprechenden Steuernachzahlungen)

Sodann muß man aufpassen, wie man Einnahmen generiert ud die verwendet. Es gibt da einen „idellen Bereich“, den Bereich „Vermögensverwaltung“ und ggf. einen „gewerblichen Bereich“. Letzerer darf allenfalls geringfügig sein. Alle Mittel müssen zumindest grundsätzlich zur Förderung der ideellen Zwecke eingesetzt werden. Es gibt da ein paar Ausnahmen, aber die verwirren erstmal nur…

Ich hoffe, dass half erstmal etwas weiter