Bewerbung - an wen richten?

Hi!
Bei einer Stellenausschreibung einer Behörde ist ein fachlicher Ansprechpartner und die Personalstelle mit einem Namen angegeben.
An wen richte ich denn mein Anschreiben?
Oder lieber allgemein an „Sehr geehrte Damen und Herren“?

Außerdem grüble ich gerade noch über einem anderen Punkt: Ich würde dort gern anrufen, um mich ein wenig bekannt zu machen und Interesse und Engagement zu bekunden.

Welche Fragen stellt man denn so typischerweise bei so einem Anruf? Und welche Fragen sollte man lieber auf gar keinen Fall stellen?

Danke und Grüße
kernig

Hallo!
Nachdem in solchen Behörden immer eine ganze Reihe von Leuten die Bewerbung zu Gesicht bekommt und darüber zu entscheiden hat, tendiere ich immer zu „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Hallo kernig,

ich würde in keinem Fall zu „Sehr geehrte Damen und Herren“ raten. Wenn Du anrufen willst, dann frag gleich nach wer die Bewerbung bekommen soll und an den sendest Du das. Wenn es wirklich zwei sind, dann an beide und immer, wenn vorhanden, die Frau an erster Stelle. Eine persönliche Ansprache ist immer besser und erhöht die Aufmerksamkeit des Lesers!

Auf keinen Fall in einem Telefongespräch nach dem Gehalt, Urlaub, Arbeitszeiten fragen! Suche Dir einen Punkt raus, vielleicht fachlich, und frage nach dem. Ansonsten hast ja schon die „Ansprechpartner Frage“

Viel Glück!

Hi!
Bei einer Stellenausschreibung einer Behörde ist ein
fachlicher Ansprechpartner und die Personalstelle mit einem
Namen angegeben.
An wen richte ich denn mein Anschreiben?

Hey,

ich würde die Bewerbung namentlich an den Kontakt der Personalstelle richten. Dieser Mitarbeiter ist ja für die Organisation des Bewerbungsverfahrens zuständig und erhält deine Unterlagen in der Regel zuerst bzw. entscheidet auch, ob der fachliche Ansprechpartner deine Unterlagen überhaupt erhält.

Ein Anruf beim fachlichen Ansprechpartner zu tätigkeitsspezifischen Inhalten (gerade wenn du auch schon nen fachlichen Background hast),ist immer ein gutes Anknüpfungspunkt. Hierauf kannst du dich dann im Hinblick auf die Stellenanforderungen im Anschreiben beziehen.