Bewerbung - Anschreiben

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage zu einem Bewerbungsanschreiben.
In der Regel soll man im Anschreiben auch darauf verweisen, warum man sich gerade bei diesem Betrieb bewirbt. Meistens bezieht man sich da auf Stellenangebote.

Jetzt will ich mich bei einem Betrieb bewerben, den ich durch die gute Internetseite kenne und den mir eine Arbeitskollegin empfohlen hat. Sie sagte jedoch, dass ich sie nicht angeben soll, da man sie dort nicht direkt kennt (sie kennt nur eine Mitwarbeiterin dort). Ich schicke ihrer Freundin also meine Bewerbung und sie gibt sie dann weiter.
Was schreibe ich jetzt? Die Sache mit der Internetseite klingt doch irgendwie hohl, oder?
Wenn man sich bspw. bei allen Betrieben in der Umgebung bewirbt, einfach, weil man etwas sucht, wie kann man dieses Motiv interessant ausformulieren?

Wäre um kompetente Antworten dankbar!

LG*Diana

Hallo Diana,

Ich schicke ihrer Freundin also meine
Bewerbung und sie gibt sie dann weiter.

Wieso schickst du die der Freundin? Ist das so ausgemacht? Hat sie das angeboten für dich zu „erledigen“? Ansonsten würd ich das keineswegs an die Freundin schicken, sondern lediglich auf ihre Empfehlung/Info verweisen.

Was schreibe ich jetzt? Die Sache mit der Internetseite klingt
doch irgendwie hohl, oder?

Kommt drauf an, was dort steht. Wenn du dort was zum Profil der Firma (durchaus wahrscheinlich) oder zur Philosophie der Firma (schon etwas weniger wahrscheinlich) findest, kannst du dich ja darauf beziehen.
Aber in allererster Linie gehts darum, was du der Firma zu bieten hast (von dem du meinst - oder besser noch überzeugt bist - dass die genau das suchen).

Wenn man sich bspw. bei allen Betrieben in der Umgebung
bewirbt, einfach, weil man etwas sucht, wie kann man dieses
Motiv interessant ausformulieren?

Meinst du in der Bewerbung? Entweder können die sich denken, dass du dich auch noch woanders bewirbst oder es interessiert sie nicht, also würde ich das gar nicht reinschreiben. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir erklären kannst, warum die das für wichtig halten könnten.

MfG

Hallo Diana,

Hallo!!
Erstmal DANKE für deine Antwort.

Ich schicke ihrer Freundin also meine
Bewerbung und sie gibt sie dann weiter.

Wieso schickst du die der Freundin? Ist das so ausgemacht? Hat
sie das angeboten für dich zu „erledigen“? Ansonsten würd ich
das keineswegs an die Freundin schicken, sondern lediglich auf
ihre Empfehlung/Info verweisen.

Ja, die Freundin arbeitet dort und wird sich für mich einsetzen. Dafür nimmt sie meine Bewerbung und legt sie persönich dem CHef vor. Sie hat das angeboten.

Was schreibe ich jetzt? Die Sache mit der Internetseite klingt
doch irgendwie hohl, oder?

Kommt drauf an, was dort steht. Wenn du dort was zum Profil
der Firma (durchaus wahrscheinlich) oder zur Philosophie der
Firma (schon etwas weniger wahrscheinlich) findest, kannst du
dich ja darauf beziehen.
Aber in allererster Linie gehts darum, was du der Firma
zu bieten hast (von dem du meinst - oder besser noch überzeugt
bist - dass die genau das suchen).

Wenn man sich bspw. bei allen Betrieben in der Umgebung
bewirbt, einfach, weil man etwas sucht, wie kann man dieses
Motiv interessant ausformulieren?

Meinst du in der Bewerbung? Entweder können die sich denken,
dass du dich auch noch woanders bewirbst oder es interessiert
sie nicht, also würde ich das gar nicht reinschreiben. Aber
ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir
erklären kannst, warum die das für wichtig halten könnten.

Es geht sich darum, dass ich in den BEwerbungsseminaren gelernt habe, dass man auch immer schreiben soll, woher man den Betrieb kennt, also z.B. durch ein Stellenangebot in der Zeitung. Wenn ich mich jetzt aber blind bewerbe, schreibe ich dann gar nichts von den MOtiven, woher ich den Betrieb kenne, rein?

Hatte jetzt geschrieben, dass ich durch die INternetseite auf sie gestossen bin und durch das vielfältige Arbeitsangebot in meinem Bereich interessiert bin. Auf der anderen Seite bin ich ja aber auch auf diesen Betrieb gestossen, weil sich jemand für mich einsetzt und jemanden kennt, der dort arbeitet (also die Freundin).

Trotz des Chaos hoffe ich, dass du mir trotzdem weiterhelfen kannst :smile:

MfG

Liebe Grüsse*Diana

Hallo Diana,

Es geht sich darum, dass ich in den BEwerbungsseminaren
gelernt habe, dass man auch immer schreiben soll, woher man
den Betrieb kennt, also z.B. durch ein Stellenangebot in der
Zeitung.

Ach ja … die Bewerbungsseminare … *schmunzel*. Nicht das ich was dagegen hätte, aber es ist auch nicht unbedingt „der Weisheit letzter Schluss“, was man da lernt. Und schon gar nicht ist es wie ein Gesetz zu betrachten, was die da erzählen. :smile:

Wenn ich mich jetzt aber blind bewerbe, schreibe ich
dann gar nichts von den MOtiven, woher ich den Betrieb kenne,
rein?

Ja doch. Gerade dann! Stell dir vor du würdest sowas schreiben wie „Ich habe mich schon bei allen einschlägigen Firmen in der Branche im Gebiet XY beworben.“ Welchen Eindruck würde das auf dich machen, wenn du Personaler wärst? Doch wohl den Eindruck „Ach wir sind als Firma für die gar nicht interessant, sondern stehen nur mit auf ihrer langen Liste.“. Eine Bewerbung ist gleichzeitig Werbung für dich und du bewirbst dich auch um die Gunst ((wäre nett, wenn du mal ein feedback gibst, ob es mit der Stelle geklappt hat *Daumendrück)

Danke!Du hast mir sehr geholfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]