Bewerbung bei Personaldienstleister

Hallo,

Ich wurde von einer Personaldienstleisterin kontaktiert und auf ein Stellenangebot aufmerksam gemacht. Zufällig ist dies genau der Job, den ich suche. Ich habe Ihr meine Unterlagen geschickt. Sie hat mir den Namen der mittelständischen Firma genannt. Der Job ist hochqualifiziert und sehr gut bezahlt.

Leider kam zwei/drei Wochen später die Nachricht von Ihr, das der Job schon vergeben sei. Auf der Webseite der Firma ist das Jobangebot dann auch verschwunden.

Die Personaldienstleisterin sagte, dass die gleiche Stelle in drei Monaten wieder verfügbar sein wird. Mich juckt es in den Finger das Webformular auf der Webseite der Firma auszufüllen.

Meine Frage ist, würden mir dadurch eher Vor- der Nachteile entstehen? Die Personaldienstleisterin wäre ja übergangen.

PS: Der im Forum angegebene Link zu FAQ:1129 funktioniert nicht.

Grüße Pinkepank

Hallo,

Meine Frage ist, würden mir dadurch eher Vor- der Nachteile
entstehen?

Meine Kristallkugel gibt dazu keine eindeutige Antwort.

Gruß
Otto

Die Personaldienstleisterin sagte, dass die gleiche Stelle in
drei Monaten wieder verfügbar sein wird.

Woher weiß das die Personaldienstleisterin?

Meine Frage ist, würden mir dadurch eher Vor- der Nachteile
entstehen? Die Personaldienstleisterin wäre ja übergangen.

In der Regel ist das Einkommen für dich höher wenn Du Dich direkt bewirbst und genommen wirst. Über den Personaldienstleister (PDL) fällt ja quasi ein Teil Deines Einkommens weg (Der PDL muss ja auch was verdienen). Evtl hast Du jedoch bessere Chancen über den PDL die Stelle zu bekommen, da das für den AG unter Umständen vorteilhafter ist.

Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt können wir nicht in die Zukunft sehen. Ruf halt mal an und frag bei der Firma nach von wegen Du bist der Soundso und interessierst Dich für den Job X und hast zum einen die Möglichkeit Dich direkt zu bewerben oder über den PDL, was würde Ihnen besser passen? Sorry aber nen besseren Tipp hab ich leider nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße
M.

Moin,

Woher weiß das die Personaldienstleisterin?

naja, vielleicht weil das Unternehmen die Personaldienstleisterfirma mit dre Besetzung beauftrag hat?

In der Regel ist das Einkommen für dich höher wenn Du Dich
direkt bewirbst und genommen wirst.

Woher weißt DU DAS?

Wenn es hier um eine Personalvermittlung (was Personaldienstleister ja tun) handelt, erhält der Personaldienstleister bei erfolgreicher Besetzung der Stelle ein Honorar. Das zahlt nicht der Arbeitnehmer/Kandidat. Es sei denn es geht hier um Zeitarbeit.

Beste Grüße
A.A.

Moin,

hast Du denn irgendwas bei dem PDL unterschrieben, dass Du Dich voll und ganz denen zur Verfügung stellst zur Vermittlung? Ich habe noch nie darauf verzichtet, mich parallel auch bei Firmen zu bewerben.

Inwiefern es verwerflich wäre, Dich bei der bereits genannten Firma, der Du bereits vorgestellt wurdest, kann ich nicht einschätzen. Aber wozu möchtest Du das auch tun? Wenn Du die PDL Dein Vertrauen genießt, solltest Du doch sicher sein können, dass die Dich ohnehin vorstellen bzw. das Unternehmen hat doch Deine Unterlagen bereits.

Meinst Du nicht, dass die auf Dich zukommen, wenn sie an Dir Interesse haben? ich fänd es eher etwas anbiedernd und aufdringlich, wenn Du Dich nun nochmals direkt dort bewirbst. Was soll das bringen?

Best Grüße
A.A.

Hi,

nur für mein Verständnis: was für ein „Personaldienstleister“ ist das? Also einer im Sinne von „wir suchen für die Firmen Bewerber und kriegen bei Erfolg Provision“ oder einer im Sinne von „Zeitarbeit“?

Ich wurde von einer Personaldienstleisterin kontaktiert

Ein Headhunter? Wie (sagen sie) kamen sie auf Dich?

Der Job ist hochqualifiziert und sehr gut bezahlt.

[…]

Die Personaldienstleisterin sagte, dass die gleiche Stelle in
drei Monaten wieder verfügbar sein wird.

Wie auch einen meiner Vorposter stellt sich auch mir die Frage, warum das so sein wird? Gerade bei „hochqualifizierten“ und „sehr gut bezahlten“ Jobs ist doch gerade „langfristig“ der Schlüssel *grübel* Wie geht das also zusammen?

Meine Frage ist, würden mir dadurch eher Vor- der Nachteile
entstehen?

Hmm, aus Firmensicht würde ich da kein Bauchweh haben, da die ja - wie Du schreibst - AUCH auf ihrer Webseite suchen. Von daher würde ich mir da nix bei denken. Ob das jedoch für den Personaldienstleister in Ordnung wäre, ahne ich nicht - vielleicht kann da ja noch jemand was dazu sagen?

*wink*

Petzi

Hallo PP,

Meine Frage ist, würden mir dadurch eher Vor- der Nachteile entstehen? Die Personaldienstleisterin wäre ja übergangen.

wenn es sich nicht um eine Vermittlerin (Zeitarbeit u.ä.), sondern um eine Personalberaterin = Headhunterin handelt, wenn das Unternehmen eher kleiner ist, evtl. keine eigene HR-Abteilung hat (von Personalsachbearbeitung mal abgesehen), und wenn die Beraterin mit dem Unternehmen eine seriöse + regelmäßige Zusammenarbeit pflegt, wird sie mit der kompletten Bearbeitung aller - also auch der direkt eingehenden - Bewerbungen für das Mandat befasst sein. Das Unternehmen wird in einem solchen Fall Deine Bewerbung automatisch an sie weiterleiten.

Ob das der Fall ist, lässt sich aufgrund der genannten diversen ‚wenns‘ schlecht einschätzen :wink:

Viele Grüße
Diana

Meine Frage ist, würden mir dadurch eher Vor- der Nachteile entstehen? Die Personaldienstleisterin wäre ja übergangen.

Wenn eine Firma einen Headhunter für die Besetzung einer Stelle beauftragt, landet jede Bewerbung auf seinem Tisch, auch die, die direkt dem Unternehmen zugehen. Der Headhunter soll ja gerade die verscheidenen Bewerbungen sichten und vorauswählen. I.d.R. führt auch dr Headhunter das erste Gespräch. Also, bewirb Dich ruhig.

Arbeitnehmerüberlassung vs. Headhunting
Hallo M.,

Die Personaldienstleisterin sagte, dass die gleiche Stelle in drei Monaten wieder verfügbar sein wird.

Woher weiß das die Personaldienstleisterin?

Dafür kann es viele Gründe geben, evtl. expandiert das Unternehmen derzeit, so dass voraussichtlich weitere Stellen geschaffen werden?

In der Regel ist das Einkommen für dich höher wenn Du Dich direkt bewirbst und genommen wirst. Über den Personaldienstleister (PDL) fällt ja quasi ein Teil Deines Einkommens weg (Der PDL muss ja auch was verdienen).

Wie schon gesagt wurde, verdient nur ein klassischer Vermittler der Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) am EK des Arbeitnehmers.

Sollte es sich um einen Personalberater = Headhunter handeln, erhält der Berater nach erfolgreicher Stellenbesetzung ein bei Erteilung des Auftrags mit dem Unternehmen vereinbartes Honorar. Das letztlich tatsächlich mit dem zukünftigen Arbeitnehmer ausgehandelte Gehalt spielt dabei nur bedingt eine Rolle.

Viele Grüße
Diana

Hallo,

Danke allen Antwortern. Ich werde mich dort nochmal melden.
Na hoffentlich klappt es…

Gruß p