Bewerbung für Praxissemester, BITTE UM HILFE

Liebe Mitglieder,

bald muss ich ein Praxissemester machen und dafür brauche ich erst einmal eine gute Bewerbung. Ich habe bereits eine geschrieben und wäre sehr sehr froh darüber, wenn ihr mir sagen würdet ob die gut oder schlecht ist / Verbesserungsvorschläge wären natürlich toll!

Sehr geehrte xy,

aus dem Telefonat mit Ihnen am xy. August 20xy, habe ich entnommen, dass Sie eine/n Praktikanten/-in in der Personalentwicklung suchen.

Momentan studiere ich „BWL im Gesundheitswesen“ im 3. Semester an der Hochschule XY. Ich habe unterschiedliche Einblicke im Bereich des Gesundheitswesens gehabt, wie im kaufmännischen Bereich im Altersheim, im pflegerischen Bereich an der Universitätsklinik und im pharmazeutischen Bereich in der Apotheke XY. Seit geräumiger Zeit interessiert mich sehr stark der Personalbereich im Gesundheitswesen. Im 5. Semester möchte ich meinen Schwerpunkt im Studium auf Personal / Organisation legen und habe somit große Hoffnung in Ihrem Unternehmen diesbezüglich meine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Durch das freiwillige soziale Jahr an der Universitätsklinik konnte ich unter Beweis stellen, dass ich auch bei starkem Arbeitsanfall den Überblick bewahre und ruhig und konzentriert arbeite. Meine offene, freundliche Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Ich arbeite ordentlich und gewissenhaft, strikt nach Anweisung wie auch eigenständig und teamorientiert. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß werden mir ebenso bescheinigt wie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ihren Anforderungen entsprechend, spreche ich verhandlungssicheres Englisch und verfüge über einen sicheren Umgang mit MS Office.

Gerne möchte ich auf diesem Weg Ihr Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber kennenlernen. Dass XY ein äußerst attraktiver Arbeitgeber ist, zeigt sich in der starken Stellung auf dem XYmarkt.

Deshalb bin ich besonders gewillt meine Aufgaben in Ihrem Hause mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Für ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum stehe ich Ihnen ab xy. März 20xy zur Verfügung.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo

gute Bewerbung.

Dazu gehört hierzulande neben dem Anschreiben aber auch ein Lebenslauf.
Siehe schon mal http://www.jova-nova.com
Um Genaueres zu sagen müsste man auch die Ausschreibung kennen.

Sehr geehrte xy,

Frau XY ?

aus dem Telefonat mit Ihnen am xy. August 20xy, habe ich
entnommen, dass Sie eine/n Praktikanten/-in in der
Personalentwicklung suchen.

Diese Info sollte sich wohl aus der Ausschreibung ergeben. Besser wohl: „(…), ich danke für das Telefonat vom (…) und freue mich über Ihr Interesse an meiner Bewerbung(…)“.

Ausserdem soll(te) man sich im Anschreiben als Problemlöser darstellen und nicht den Lebenslauf wiederholen.

Schreibfehler und Konjunktive sollte man vermeiden:

Seit geräumiger Zeit interessiert mich sehr stark
der Personalbereich im Gesundheitswesen.

Wenn schon:
„Seit geraumer Zeit interessiert mich der Personalbereich im Gesundheitswesen sehr stark. Hierfür habe ich erfolgreich folgende Schulungen absolviert/Kompetenzen erworben/Veranstaltungen absolviert:frowning:…)“

Beim Rest sollte man auch beweisen können, was man an Kompetenzen vorgibt zu besitzen.

mfg M.L.

Hi,

Du benutzt komische oder nicht mehr zeitgemässe Ausdrücke wie „seit geräumiger Zeit“ (statt "seit geraumer Zeit), „Altersheim“ (statt „Senioreneinrichtung“) oder „Arbeitsanfall“ (statt "hohes Arbeitsaufkommen). Und der Rest liest sich so wie Du es fragst: Du MUSST ein Praktikum machen, hast aber eigentlich keinen Bock drauf. Dein letzter Satz bringt das auf den Punkt:

Für ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum stehe ich Ihnen ab xy. März 20xy zur Verfügung.

„…aber glauben Sie nicht dass ich da echt Lust drauf habe!“. So kommt es rüber. Mehr Motivation bitte! Warum sollte ich gerade DICH nehmen wenn ich Entscheider im Unternehmen wäre???

Gruss
K

Ich habe es nochmal geschrieben:

 Bewerbung für ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Human Resources

Sehr geehrte Frau  xy,

ich danke für das Telefonat vom XY und freue mich über Ihr Interesse an meiner Bewerbung.

Ihr Unternehmen ist mir als äußerst innovativ und international ausgerichtet bekannt, was sich in der Weltmarktführerschaft im pharmazeutischen Bereich zeigt. In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die beste Chance mich als engagierter und wissbegieriger Student einzubringen und weiterzuentwickeln. Das ist der Grund weshalb ich mein 6-monatiges Praktikum bei Ihnen ab dem 1. März 2015 absolvieren will.

Derzeit studiere ich „BWL im Gesundheitswesen“ im 3. Semester an der Hochschule XY. Im Verlauf meines Studiums wurden mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen, wie Betriebswirtschaftslehre, ein breites Spektrum an Fachkenntnissen in Medizin, Therapie, Pflege und Gesundheitsökonomie vermittelt. Des Weiteren habe ich bereits Kenntnisse und Erfahrungen durch Praktika im Gesundheitswesen erlangt, die ich natürlich in meine Arbeit bei Ihnen einbringen werde. Durch die soziale Tätigkeit an der Universitätsklinik konnte ich unter Beweis stellen auch bei hohem Arbeitsaufwand ruhig zu bleiben, während ich im Seniorenheim meine ersten Erfahrungen in Bezug auf das Organisieren sammeln konnte.

Es ist mein Ziel, in Ihrem Unternehmen Einblicke in das Tagesgeschäft und in aktuelle Projekte der Personalabteilung zu erhalten, um nach kurzer Zeit erste Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und Ihr Team mit hoher Motivation zu unterstützen.
Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.

Ich würde mich sehr freuen meine erworbenen Kenntnisse bei einem Praktikum in Ihrem Betrieb zu erweitern und bin überzeugt, den Anforderungen in Ihrem Unternehmen gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,