Bewerbung ohne Lebenslauf

Hallo ,
Ich bin 35j war immer Hausfrau und Mutter
Habe leider nie eine Ausbildung gemacht.
Finanziell war immer alles gut.

Ich mochte mich gerne Bewerben ,
weiß aber nicht wie . Ich habe ja keinen Lebenslauf.
Kann mir jemand helfen?

Ich mochte mich gerne Bewerben ,
weiß aber nicht wie . Ich habe ja keinen Lebenslauf.
Kann mir jemand helfen?

Jeder hat ein Lebenslauf, sonst würdest du nicht leben. Wie es im Wort schon steht, der Lauf des Lebens, den mußt du auf Papier bringen. Geht los mit Name, Geb.-Datum, Wohnort, und dann der eigentliche Teil. Grundschule von bis, weiterführende Schule von bis, was kam danach…, evtl. Tätigkeiten (auch ehrenamtliche in deinem Fall) auflisten. Im Netz gibt es Beispiele genug. Im Prinzip nix anderes als die Hosen runterlassen und der Firma schreiben, was du alles in den letzten Jahren angestellt hast. Wenn da nix ist, dann schreibst du z.B. von 19… bis heute Mutter von 8 Kindern (die mittlerweile so alt sind, daß du andere Prioritäten setzen kannst, z.B. Arbeiten gehen).

Evtl. kann es auch so gehen, daß du aufgrund deiner nicht vorhandenen Arbeitserfahrung und der nicht vorhandenen Ausbildung keine Bewerbung schreiben brauchst. In dem Fall mal direkt bei der Fa. anrufen und fragen. Denn die paar Angaben sind Fragen des Personalbogens und damit könnte alles geregelt werden.
Das habe ich auch mal Mitte der 90er Jahre so gemacht. Statt Bewerbungen schreiben direkt angerufen und schon 2 Jobs zu Auswahl, ok, alles Vollzeit-Aushilfsjobs, aber egal, hauptsache nicht arbeitslos.

Hallo,

Ich bin 35j war immer Hausfrau und Mutter

OK, dann hast du einen Haushalt geschmissen und Kinder großgezogen, also durchaus Kompetenzen in diesem Bereich.

Habe leider nie eine Ausbildung gemacht.

„Hausfrau und Mutter“ kann man ja auch nicht im Rahmen einer Ausbildung lernen.

Finanziell war immer alles gut.

OK, gehört allerdings so nicht in den Lebenslauf… :wink:

Ich mochte mich gerne Bewerben ,
weiß aber nicht wie . Ich habe ja keinen Lebenslauf.
Kann mir jemand helfen?

Wie eine vernünftige Bewerbung ausschauen sollte kannst du bei http://www.jova-nova.com/ sehen.

Es dürfte klar sein dass du dich nun nicht auf Stellen bewerben kannst, für die man eine Ausbildung braucht. Aber es gibt ja auch Tätigkeiten, die keine Ausbildung im herkömmlichen Sinne erfordern, wo es mehr darauf ankommt dass man sich durch „Learning by doing“ einarbeitet oder wo die Persönlichkeit zählt.

Insofern würde ich jetzt erstmal kein Problem aus der nicht vorhandenen Ausbildung machen, solange du Jobs suchst, bei denen das keine Rolle spielt, ist das kein Thema.

Ein Lebenslauf gehört aber zwingend zur Bewerbung. Gar keinen abzuliefern ist nicht gut. Und du hast ja auch etwas gemacht: du bist mal zur Schule gegangen, hast vielleicht geheiratet, Kinder bekommen und groß gezogen. Das würde ich dann in den Lebenslauf schreiben.
Es geht einfach darum zu dokumentieren wer du bist und was du gemacht hast. Es wird nicht unbedingt gewertet ob das gut oder schlecht war, man möchte nur wissen wer du bist und welchen Hintergrund du hast.

Kein Lebenslauf ist schlecht, er gehört nämlich einfach zur Bewerunf und wenn sowas fehlt ist das ein Verstoss gegen gängige Regeln und man wird dann auch annehmen dass du eine unsaubere Vergangenheit verstecken willst. Das ist aber bei dir nicht der Fall, du kannst ja durchaus selbstbewusst mit den Dingen aufwarten, die du eben gemacht hast.

Also schreibe den Lebenslauf so, wie es bisher eben war in deinem Leben. Das spricht nicht gegen dich, schlecht ist nur wenn kein Lebenslauf in der Bewerbung liegt.

Im Anschreiben kannst du dann ja auch etwas Plausibles formulieren, so im Sinne von „… habe bisher immer erfolgreich den Haushalt gemanaged und meine Kinder liebevoll betreut, aber da die jetzt flügge sind möchte ich nun in eine klassische Berufstätigkeit einsteigen“.

Es wird Arbeitgeber geben, die das nicht überzeugend finden, aber solche kleinkarierten Korinthenkacker sind eh keine interessanten Arbeitgeber, für die man arbeiten möchte. Und die anderen verstehen es und schätzen deine bisherigen Leistungen - und geben dir dementsprechend auch eine Chance, falls sie eine Stelle haben und ihr menschlich auf gleicher Wellenlänge seid.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

als Ex-Personaler kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, kein Lebenslauf ist eine Katastrophe. Jemand schrieb, daß Du ehrenamtliches hineinschreiben kannst. Nun kommt das leider nicht so häufig vor wie es sollte, aber wenn Du Dich zum Beispiel bei Projekten an der Schule sehr aktiv beteiligt hast, ist das auch etwas, was erwähnenswert ist, z. B. Elternbeirat oder so. Läuft unter dem Aspekt Engagement und Verantwortung.
Falls Du zum Beispiel geschrieben hast, kannst Du das auch verpacken, nach dem Motto pimp my CV.

Aber generell: wenn Du wieder ins Berufsleben einsteigen willst, dann sind Zeitarbeitsfirmen durchaus eine Lösung, und wenn Du eine seriöse wählst, dann werden die Dir auch einen Rat geben, wie Du Deinen Lebenslauf darstellen kannst. Es gibt nämlich leider keine Faustregeln. Und die wenigen die es gibt, die ändern sich ständig (z. B. mit dem ältesten Datum beginnen, oder mit dem neuesten) bzw. sind Geschmackssache des Personalleiters.

Da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob ich Dir eine Zeitarbeitsfirma empfehlen darf, dahr lass ich das. Aber wenn Du Interesse hast, einfach fragen.