Bewerbung so in Ordnung?

Hallo zusammen,
ich möchte mich beruflich neu orientieren und möchte mich als Technischer Support Mitarbeiter bewerben. Ist diese Bewerbung gut oder soll ich etwas ändern?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich im yourfirm.de Stellenmarkt auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Technischer Support Mitarbeiter.

Während meiner Schulzeit auf der Volkshochschule konnte ich bereits viele Erfahrungen insbesondere der Wirtschaft und Verwaltung sammeln und möchte mich deshalb in diese Arbeitswelt nun neu etablieren und sehe in der von Ihnen ausgeschriebene Stelle die Chance mich weiter zu entwickeln.

In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise angegangen. Mit mir würde Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der freundlich, belastbar und bereit ist Schichtarbeit zu leisten gewinnen. Meine Aufgaben werde ich durch meine Kundenorientierung, schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke zuverlässig erledigen.

Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar. Einen vertiefenden Eindruck würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch geben. Ich freue mich über Ihre Einladung!

Mit freundlichen Grüßen

Und genau hier habe ich schon aufgehört. Du hast also „mit grossem Interesse“ die Stellenanzeige gelesen und bewirbst dich nun. Super! Machen 1000 andere auch.

Aufgrund von „Erfahrungen auf der Volkshochschule“ soll dich jemand einstellen? Ernsthaft???

Das ist eine Bewerbung die du so an jedes x-beliebige Unternehmen schicken könntest. Und von daher wird sie auch mit Recht dort so behandelt wie sie es verdient: Papierkorb.

Du musst die Firma nach dem "Sehr geehrte Damen und Herren, " (besser: vorab anrufen und nach dem Ansprechpartner fragen) vom Hocker reissen! Die müssen nach dem ersten Satz weiterlesen müssen und dann sagen „Wow, den lade ich ein!“. Show them your war face!!!

Hallo,

ganz kurz. Es ist wahrscheinlich schon einige Zeit her, dass du Bewerbungen geschrieben hast. Lies dich bitte mal unter www.jova-nova.com ein, wie Bewerbungen aufgebaut sind und was hineingehört.
Deine Bewerbung ist eine 0/8/15 Bewerbung, die sofort im Mülleimer landet, weil sie keinerlei Gehalt oder Aussagekraft hat. Es werden eine Menge Allgemeinplätzchen gebacken und noch ein paar Schwurbeleien hinterher geschoben. Ein Personaler kann hier keinerlei Qualifikationen oder belastbare Behauptungen finden.
Im Moment kann man diese Bewerbung auf zig Stellenanzeigen verschicken. Sie würde genauso bei einer Bäckereifachverkäuferin funktionieren, wie bei einem Buchhalter, Schlosser oder Krankenschwester.
Lies dich bitte in die Seite ein und erstelle eine komplett neue Bewerbung. Übrigens erstellt dir der Chef der Seite, Herr Winkler, auch für schmales Geld eine personalisierte und auf das Stellenangebot abgestimmte Bewerbung.

Data

Meinst Du? Es wird ein Support-Mitarbeiter gesucht, kein Schriftsteller. Wenn die sonstige Papierlage (Lebenslauf, Zeugnisse) stimmt und zusätzlich vielleicht gute Leute Mangelware sind, wird man ihn bestimmt einladen.

Anschreiben werden m. M. n. überbewertet. Ich füge allerdings ausdrücklich hinzu, daß ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, meine letzten Erfahrungen stammen aus einer Branche, in der extremer Arbeitskräftemangel herrscht.

Gruß T

JA!!!

Leider muß ich allen vorigen Kommentatoren Recht geben. Hast du schon einmal mit Kunden gearbeitet? Wenn nicht ist die Kundenorientierung falsch.

Auf der Schule - egal welcher - hast du keine Erfahrungen gesammelt, sondern „mit größem Interesse Dinge erlernt“. (Unter „Erfahrung“ versteht eine Firma nicht irgendeine Schule, sondern Berufspraxis) Und jetzt würdest du diese Dinge gerne in deine Berufspraxis einbringen.

Darüberhinaus bist du initiativ, lernbereit und findest dich in neuer Umgebung (neuen Situationen) schnell zurecht. Und deine kommunikatives Wesen wird dir schnell helfen, gute Kundenbeziehungen aufzubauen.

Weißt du, was diese Firma macht? nimm auch darauf Bezug.

Berücksichtige all die guten Ratschläge der Kommentare und, denke ich, du hast eine echte Chance.

Aus der Bewerbung muss hervor gehen, welche technische Erfahrung Du hast, um die Kunden des Unternehmens zu unterstützen. (Oder, wenn es um firmeninternen Support geht, welche technischen Erfahrungen Du hast, um den Mitarbeitern dieser Firma ihre Arbeit zu erleichtern/Probleme zu lösen). Also Probleme des Kunden lösen, bei anspruchsvolleren technischen Anwendungen mit dem Kunden Lösungen erarbeiten. Wenn Du Dich auf Erfahrungen berufst, musst Du auch solche konkreten erfolgreich durchgeführte Projekte/Einsätze angeben.
Bitte nicht in ein billiges Schaumschläger- Szenario „Ich bin ein erfolgreicher dynamischer junger Alleskönner“ verfallen. Darauf fällt in der realen Welt kein Personalchef rein.
Udo Becker