Bewerbungsschreiben - An wen adressieren

Hallo. Die Frage ist vielleicht doof aber für mich wichtig.

Bei Inseraten stehen die Kontaktangaben wie folgt:

Detaillierte Auskünfte gibt Ihnen Herr Muster, Leiter Abteilung x, Tel 0551 5555 5555.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: Firma X,Herr Max Frisch, Bahnstrasse 33, 54051 Irgendwo.

Die Bewerbung landet ja zuerst bei Herr Frisch, der Personalmensch der Firma. Mein zukünftiger Boss wäre aber Herr Muster (Abteilungsleiter). An wen muss ich die Bewerbung adressieren? Es landet ja zuerst beim Personalmensch, der eine Selektion vornimmt. Danke für jede Antwort.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: Firma X,Herr
Max Frisch, Bahnstrasse 33, 54051 Irgendwo.

Muster (Abteilungsleiter). An wen muss ich die Bewerbung
adressieren?

Das steht doch im Inserat ausdrücklich drin, an Herrn Frisch. Herr Muster hat anderes zu tun, als 200 Bewerbungen zu lesen. Herr Frisch trifft eine Vorauswahl und leitet die Bewerbungen, die in Frage kommen, an Herrn Muster weiter.

Das steht doch im Inserat ausdrücklich drin, an Herrn Frisch.
Herr Muster hat anderes zu tun, als 200 Bewerbungen zu lesen.
Herr Frisch trifft eine Vorauswahl und leitet die Bewerbungen,
die in Frage kommen, an Herrn Muster weiter.

Da stimme ich zu. Erstens steht es in der Stellenanzeige so drin, und außerdem ist es allgemein Aufgabe des Personalers sich um die Bewerberauswahl zu kümmern.
Dass der Personaler da aber irgendwas weiterleitet, ist sicher nicht immer so.
In den meisten Fällen hat der Abteilungsleiter da fürs erste überhaupt nix zu melden. Die Leute werden ihm sozusagen „vorgeschrieben“. Erst falls es zu Problemen oder so kommen sollte, kann er sich an die Personalabteilung wenden.

Alternative
Hi!

Als Alternative biete ich noch die Anrede

Sehr geehrter Herr Frisch,
sehr geehrter Herr Muster,

an.

Wobei der Adressat natürlich der Personalfuzzi ist!

LG
Guido

Ich stimme auch zu

Das schlimmste sind Bewerber, die sich weder an die Anforderungen noch an die Wünsche des AG richten …
Da fragt man sich ob sie die Stellenanzeige wirklich gelesen haben und wie das wohl werden würde wenn man diese Leute einstellt (machen die dann auch was und wie sie es wollen?).

Ich würde mich absolut an die Informationen in der Anzeige halten! Die Struktur innerhalb der Firma und warum gerade dieser und nicht jener, sollte man als „Außenseiter“ nicht in Frage stellen.

Grüße
Jasmin

Andere Meinung!
Kathrina,

da bin ich absolut nicht ! deiner Meinung.
Kein Personaler kann einer Fachabt einen MA „vorschreiben“. Im Gegenteil.

Wer muß den später mit dem MA zusammenarbeiten: die FA.
Wer verantwortet später die Leistung des MA: die FA.

Die PA macht meist eine Vorselektion und erstellt eine Long List für die FA (auf Basis eine Soll-Profils der FA). Dieser reduziert die LL auf eine Short List. Die Leute auf der SL werden dann eingeladen und der Ltr FA entscheidet final. Die PA berät allenfalls.

Wo läuft das bei Dir anders?? Kenn ich nirgends!

Gruß
Steffi

P.S.: Bewerbungsschreiben natürlich an die PA (steht ja schon in der Anzeige! Geht ja gar nicht deutlicher)

Hey :smile:

Also ich kenne das ganz stark von Hotels. Habe eine Zeit lang in dem Bereich gearbeitet und da war es immer so, dass ich die Gespräche mit dem F&B-Manager oder dem Direktionsassistenten oder (wenn vorhanden) mit nem Personaler.
Ob dem Restaurantleiter dann gepasst hat, ob ich da anfange, hat von denen keinen interessiert. Und das betraf sowohl die Auswahl von Praktikanten, Azubis, Fachkräften, Schichtleiter,…

Kenne das aber auch schon von anderen Firmen, (ging da meist um Bürojobs) wo ich nur mit nem Personaler gesprochen hab. Mein zukünftiger Chef musste sich dann mit mir zufrieden geben sozsagen :smile:

Aber vielleicht kommt es auch drauf an, wie groß das Unternehmen ist. Bei so riesen anonymen Klötzen ist das sicher eher der Fall, als in kleinen und mittleren Unternehmen, wo es vielleicht gar keine Personalabteilung gibt und du dann natürlich mit deinem zukünftigen Chef sprichst.
Muss ja net immer überall gleich sein.

Ok, ich meinte jetzt jeweils Akademikerjobs. Bei gehobenen Jobs ist das m.W. bei kleinen, mittleren und großen Firmen jeder Branche so.

Bei Gastro, Küche oder Aushilfen kenn ich mich nicht aus. Wenn es da so ist, dann hab ich was dazu gelernt.

Ich fand deine Ansicht irreführend, wenn man sie für die Mehrzahl der Jobs uneingeschränkt gelten lassen mag.

Gruß
Steffi

Die Vielfalt ist noch grösser
Hallo ihr Beiden,

in manchen Firmen ist es sogar so, dass die Funktion „Personaler“ bei Bewerbungsfragen gar nicht in Erscheinung tritt, geschweige denn überhaupt existiert.
Da macht der Fachvorgesetzte alles.

Gruss,
TR

Also ich kenne das ganz stark von Hotels. Habe eine Zeit lang
in dem Bereich gearbeitet und da war es immer so, dass ich die
Gespräche mit dem F&B-Manager oder dem Direktionsassistenten
oder (wenn vorhanden) mit nem Personaler.

Ich denke mal, das geht in „ungelernten Jobs“ und in solchen, wo man am Schluss nicht wirklich viel falsch machen kann.

Aus meiner Bewerbungszeit:
Ich selbst habe bei vielen Firmen nicht mal einen „Personaler“ von Angesicht zu Angesicht gesehen. Oft waren der Fachleiter und mein unmittelbarer Vorgesetzter anwesend.

Kenne das aber auch schon von anderen Firmen, (ging da meist um Bürojobs) wo ich nur mit nem Personaler gesprochen hab.

Dann dreht sich meine Welt wirklich anders: bei uns im Unternehmen wird keiner eingestellt, der nicht von mindestens 2 Fachspezialisten für „tauglich“ empfunden wurde, da unsere Personaler trotz Branchenkenntnissen nicht gut genug sind, in 20min zu entscheiden, ob jemand nur sagt und vorweist, er habe die Qualifikation oder ob er den Job wirklich machen kann.

Möglicherweise ist das im Mittelstand und der IT anders, aber wenn ein Personaler nen IT-Spezialisten für zichtausend Euro einstellt, und der außer Telefonieren und Nasepopeln nichts auf der Pfanne hat (selbst wenn er Diplom und X Zertifikate vorweist), kann das der Abteilung ganz schnell die Jahresbilanz breithauen, da wäre ein Unternehmen recht dumm, jemanden ohne Einschätzung der Fachabteilung einzustellen.

Auf der anderen Seite, meine Bewerbungen in Konzernen wurden damals zwar von der Personalabteilung selektiert ("… viel Glück bei Ihren anderen Bewerbungen…") aber Gespräche fanden innerhalb der Fachabteilung statt, in solchen Fällen wußte ich meist nur vom Schreiben, welche Personaler hinter der Einladungsentscheidung standen.

Gruß,
Mike

Hi TR,

na klar.
Bei der ausgangsfrage waren ja schon 2 Menschen genannt (PA und FA).

ciao
Steffi

Hallo. Die Frage ist vielleicht doof aber für mich wichtig.

Bei Inseraten stehen die Kontaktangaben wie folgt:

Detaillierte Auskünfte gibt Ihnen Herr Muster, Leiter
Abteilung x, Tel 0551 5555 5555.

Hier kann und sollte man wohl auch mal anrufen um Interesse zu bekunden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: Firma X,Herr
Max Frisch, Bahnstrasse 33, 54051 Irgendwo.

Bewerbungsunterlagen hier her! Nachdem man sich eben telefonisch erkundigt hat

Die Bewerbung landet ja zuerst bei Herr Frisch, der
Personalmensch der Firma. Mein zukünftiger Boss wäre aber Herr
Muster (Abteilungsleiter). An wen muss ich die Bewerbung
adressieren? Es landet ja zuerst beim Personalmensch, der eine
Selektion vornimmt. Danke für jede Antwort.