Bewertung eines Zwischenzeugnisses

Hallo HR Profis,

aufgrund einer schwierigen Situation im Unternehmen hat sich ein Bekannter ein Zwischenzeugnis mit folgendem Wortlaut erstellen lassen. Kann jemand bitte das Zeugnis interpretieren ? Sind „Fallen“ darin versteckt ? Welcher Notenstufe würde das entsprechen ? Vielen Dank!

Zwischenzeugnis

Herr Dipl.-Inf. (FH) , geboren am in , gehört unserem Unternehmen seit dem an. Herr arbeitet in der Abteilung xxx als yyy.

Herr arbeitet in Projekten für mittlere und große Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich, für Behörden und Industrieunternehmen. Dabei ist sein Einsatz im Rahmen eines für ein großes deutsches Dienstleistungsunternehmen hervorzuheben. Es wurden ca. xxx Millionen bereits gescannter und archivierter Listen neu erfasst und exportiert. Herr zeigte hier besonders großen Einsatz, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Herr ist ein sehr verantwortungsbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter. Er beherrscht sein Arbeitsgebiet gut und besitzt großes Potential zur weiteren Entwicklung. Hervorheben möchten wir, dass er sein Fachwissen mit gutem Erfolg durch den regelmäßigen Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen erweitert.

Auch in schwierigen Situationen zeichnet Herr sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und findet stets gute Lösungen. Er zeigt sich pflichtbewusst und gewissenhaft und ist stets bereit und in der Lage, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen. Durch seine außerordentliche Einsatzbereitschaft überzeugt er in hohem Maße. Er erledigt seine Aufgaben stets mit großer Energie und leistet auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit eine gute Arbeit.

Herr übt seine Tätigkeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus und entspricht unserer Erwartung in jeder Hinsicht gut. Herr ist stets sehr hilfsbereit und stellt, falls erforderlich, jederzeit persönliche Interessen zum Wohle des Unternehmens zurück.

Auch sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und unseren Geschäftspartnern ist stets einwandfrei. Er repräsentiert unser Unternehmen stets in vorbildlicher Weise.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch des Herrn erstellt. Das Arbeitsverhältnis ist ungekündigt.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Herrn für die bisher geleistete hervorragende Arbeit zu danken.

,

Auch hallo.

Hallo HR Profis,

Reichen FAQ:2027-Schreiber auch ?

Kann jemand bitte das Zeugnis interpretieren ?

Dazu müsste man es als Ganzes kennen. An sich klingt das Zeugnis zwar gut, aber:

gehört unserem Unternehmen seit dem steht wohl für einen Zeitraum >= 5 Jahre ?
Auch sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
unseren Geschäftspartnern ist stets einwandfrei.

Normalerweise kommt der Kunde (hier die Geschäftspartner) zuerst.

mfg M.L.

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort

das Zeugnis ist eigentlich komplett. Ich habe nur die Beschreibung der Firma und der Tätigkeiten weggelassen und durch Platzhalter ersetzt.

Der Beschäftigungszeitraum ist knapp 4 Jahre.

Grüße, Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

das Zeugnis ist eigentlich komplett. Ich habe nur die
Beschreibung der Firma und der Tätigkeiten weggelassen und
durch Platzhalter ersetzt.

Deswegen soll man das ganze Zeugnis posten: es könnte ja sein, dass die Beschreibung der Firma (und der Tätigkeiten) insgesamt 90% des Platzes im Zeugnis einnimmt. Dann sieht die Bewertung wieder anders (=schlechter) aus…

Der Beschäftigungszeitraum ist knapp 4 Jahre.

Ok.

mfg M.L.

Nochmal von ganz vorne…
Hallo Hans,

das Zeugnis ist eigentlich komplett.

Ist es nicht.

Ich habe nur die
… und der Tätigkeiten weggelassen und
durch Platzhalter ersetzt.

Na?

Also war mit „FAQ 2027“ gemeint, Du sollst ein komplettes , aber anonymisiertes Zeugnis einstellen, ansonsten werden Dir die „HR-Profis“ nicht antworten. Jetzt klar?

Gruß B

Hi!

das Zeugnis ist eigentlich komplett.

Uneigentlich aber nicht.

Ich habe nur die
Beschreibung der Firma und der Tätigkeiten weggelassen und
durch Platzhalter ersetzt.

Beides ist aber absolut wichtig zur Beurteilung, oder anders: Ohne ist eine Beurteilung schlicht unmöglich.

Der Beschäftigungszeitraum ist knapp 4 Jahre.

Knapp 4 Jahre ist auch nicht hilfreich - genaue Daten sind aus diversen Gründen, auf die ich nicht zum 4356. Mal eingehen will, wichtig…

LG
Guido

Noch einmal das Komplette ZZeugnis
Danke an Alle Antwortenden. Hier noch einmal das komplette ZZ:

Zwischenzeugnis

Herr Dipl.-Inf. (FH) , geboren am in , gehört unserem Unternehmen seit dem 01.09.2003 an. Herr arbeitet in der Abteilung xxx als yyy.

ist einer der führenden Systemintegratoren von Hochleistungsscannern und OCR Software in Europa. Die Systemlösungen von bieten ein hohes Rationalisierungspotential auf den Gebieten Verarbeitung und Verwaltung von Dokumenten. Über das Betätigungsfeld der Dienstleistung hinaus sind wir auch in der Entwicklung und Integration von OCR/ICR Anwendungen sowie in der Beratung, Auswahl und Einführung von elektronischen Archiv- und Dokumentenmanagement-Systemen tätig. Derzeit sind etwa Mitarbeiter in den Themen Beratung, Dienstleistung, Technik und Service tätig.

Das Aufgabengebiet von Herrn umfasst im Wesentlichen die Konfiguration und Pflege sowie die Entwicklung von zum Teil komplexen Datenerfassungs-Anwendungen für das betriebseigene Dienstleistungszentrum und für kundeneigene OCR- (Optical Character Recognition–) Systeme. Zum Einsatz kommen dabei hochwertige OCR-Systeme mit integrierter Visual Basic-Programmierschnittstelle. Weiterhin entwickelt Herr Programme zum Export der Daten in diverse Kundendatenstrukturen mit Hilfe der Programmiersprache Visual Basic 6.

Die hierzu notwendigen Arbeitabläufe umfassen nachfolgende Tätigkeiten:

  • Aufwandsabschätzung als Basis für die Angebotserstellung,
  • Lastenhefterstellung,
  • Kommunikation mit Kunden,
  • Installation von Softwarelösungen vor Ort, inkl. Anfertigung von kundenspezifischen Installationsanleitungen,
  • Lizenzmanagement,
  • Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung,
  • System- und Anwendungs-Konfiguration,
  • Schnittstelle zum 3rd-Level-Support der Softwarehersteller,
  • Programmierung umfangreicher Datenschnittstellen und API-Programmierung in VB 6.

Im Rahmen dieser Aufgaben führt Herr eigenverantwortlich Qualitätssicherungs-Maßnahmen durch:

  • Tests / Freigabe,
  • Dokumentation, QM-Dokumentation,
  • Einrichtung von Referenz-Systemen,
  • OCR Tuning
  • allgemeine Prozessablaufsoptimierungen.

Des Weiteren umfasst sein Aufgabengebiet den Kundensupport (1st-, 2nd-, teilweise 3rd-Level-Support). Dabei ist zu erwähnen, dass Herr unser Ticketsystem eigenverantwortlich aufgebaut hat und als verantwortlicher Ansprechpartner dieses System betreut.

Herr arbeitet in Projekten für mittlere und große Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich, für Behörden und Industrieunternehmen. Dabei ist sein Einsatz im Rahmen eines für ein großes deutsches Dienstleistungsunternehmen hervorzuheben. Es wurden ca. xxx Millionen bereits gescannter und archivierter Listen neu erfasst und exportiert. Herr zeigte hier besonders großen Einsatz, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Herr ist ein sehr verantwortungsbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter. Er beherrscht sein Arbeitsgebiet gut und besitzt großes Potential zur weiteren Entwicklung. Hervorheben möchten wir, dass er sein Fachwissen mit gutem Erfolg durch den regelmäßigen Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen erweitert.

Auch in schwierigen Situationen zeichnet Herr sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und findet stets gute Lösungen. Er zeigt sich pflichtbewusst und gewissenhaft und ist stets bereit und in der Lage, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen. Durch seine außerordentliche Einsatzbereitschaft überzeugt er in hohem Maße. Er erledigt seine Aufgaben stets mit großer Energie und leistet auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit eine gute Arbeit.

Herr übt seine Tätigkeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus und entspricht unserer Erwartung in jeder Hinsicht gut. Herr ist stets sehr hilfsbereit und stellt, falls erforderlich, jederzeit persönliche Interessen zum Wohle des Unternehmens zurück.

Auch sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und unseren Geschäftspartnern ist stets einwandfrei. Er repräsentiert unser Unternehmen stets in vorbildlicher Weise.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch des Herrn erstellt. Das Arbeitsverhältnis ist ungekündigt.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Herrn für die bisher geleistete hervorragende Arbeit zu danken.

,

Hallo.

Hier noch einmal das komplette ZZ:

Das klingt schon wesentlich besser und liegt über Note 3, eher 1-2.
ABER:

mit Hilfe der Programmiersprache
Visual Basic 6.

Ist auch „mehr“ drin ? Immerhin ist VB 6 so veraltet, dass Microsoft dafür keinen Support mehr anbietet. Aktueller wären -für den Fall, dass er eine andere Arbeit sucht- VB 2005, C# 2.0, Java 1.4 - 6,…

Auch sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
unseren Geschäftspartnern ist stets einwandfrei.

Die Kritik ist ja schon bekannt :wink:

mfg M.L.

Hallo M.L.,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das so weiter gegeben. Mein Bekannter hat auch in C# eine Schulung besucht und ist dabei in der Arbeit die ersten Programme darin zu erstellen. Außerdem hat er mit SQL-Datenbanken gearbeitet und will diese beiden Dinge noch in das Zeugnis einbringen.

Grüße, Hans.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]