Beziehung mit dem Ex einer Freundin?

Ich liebe jemanden und das schon ziemlich lange! Ich habs NIE jemandem erzählt, nicht mal meiner besten Freundin. Dann irgendwann auf einer Feier, die er selbst veranstaltet hat, haben wir uns besser kennen gelernt. Wir haben den ganzen Abend miteinander geredet und haben die anderen um uns völlig vergessen. Seitdem sind schon Monate vergangen und wir telefonieren fast jeden Tag. Manchmal haben wir auch was gemeinsam unternommen, jedoch nur mit Freunden und auch sehr selten. Vor paar Wochen hat er mir dann erzählt, dass er mich liebt. Ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass ich schon sehr lange etwas für ihn empfinde. Doch ich habe ein Problem damit, dass er kurz vor der Feier noch mit einer Freundin meinerseits eine Beziehung hatte, diese aber schnell beendet wurde. Jedoch weiß ich, dass sie das noch sehr bedauert und ihn zurück will. Er versteht es, dass ich so keine Beziehung mit ihm anfangen kann und wollte warten. Ein paar Freunde von mir, die selbst gut mit ihm befreundet sind, haben mir von Anfang an gesagt, ich sollte es mit ihm bleiben lassen, weil es fies meiner Freundin gegenüber wäre. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Mittlererweile zieht er sich immer mehr zurück. Er ruft mich nicht mehr regelmäßig an und redet nicht mehr so viel wenn wir uns sehen. Zwar schreibt er mir SMS genau wie früher, verabschiedet sich aber nicht mehr mit „ich liebe dich“ was früher in keiner SMS gefehlt hat. Auf eine Frage eines Freundes, ob aus uns noch etwas wird, hat er nur mit: "Ich weiß es nicht ): " geantwortet. Ich liebe ihn, ich hab so große Angst ihn zu verlieren! Was soll ich tun?

Hallo Paz22

Als erstes habe ich eine Fragen an dich.
Weisst du von der Freundin persönlich ob sie ihn noch liebt?

Wenn nicht würde ich von meiner Seite aus ein wenig die Dumme spielen. Ich würde sie einmal direkt fragen was jetzt noch so mit dem Typen läuft und ob sie ihn noch liebt.
Wenn sie sagt ja, dann machst du folgendes: Sage ihr dass du ihn auch liebst und das du rücksicht auf sie nimmst wenn sie das möchte. Aber erzähle ihr auch das er dir gesagt hat, dass er dich liebt.
Sie wird dir die einverständnis geben und du kannst ihn anrufen.
Sage ihm du würdest ihn lieben und du möchtest ihn unbedingt.
Aber eines ist sicher sie oder er wird verletzt in der Geschichte und du entscheidest wer. Aber beide kannst du nicht haben.

Was sagt Ihr Gewissen? Dieses kommt von Gott. Sie wissen innerlich, was richtig und was falsch ist. Ich könnte versuchen Ihnen aus der Perspektive Gottes und mit seiner Güte und Gnade beizustehen. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte über www.guteswort.com telefonischen Kontakt mit mir auf. Aufgrund meiner günstigen Telefonkonfiguration könnte ich Sie gerne zurückrufen, wenn die Kosten ein Problem für Sie darstellen.

Hallo liebe Paz,

also, ich habe dich so verstanden: Du bist seit in einen jungen Mann verliebt und der hat dir vor einigen Wochen ebenfalls seine Liebe gestanden. Daraufhin hast du ihm gesagt, dass du seine Gefühle erwiderst. Weil er aber bis vor kurzem mit einer deiner Freundinnen zusammen war, von der du weißt, dass sie ihn wieder haben will, fühlst du dich jetzt in einer Art Loyalitätkonflikt. "Stehst“ du eher zu deiner Freundin oder zu diesem Mann? Und weil er diesen Konflikt verstehen kann, hat er zugestimmt noch zu warten.
Diese "Wartezeit“ scheint aber irgendwie unklar zu sein. Weder scheint mir klar zu sein, worauf ihr denn eigentlich warten wollt, noch bis wann bzw woran ihr bemerkt, dass ihr erfolgreich gewartet habt? Was ist es, was Du dir durch das Warten er-wartest? Dass deine Freundin nicht mehr "sauer“ auf dich sein würde, weil du dich in "ihren“ Freund verliebt hast (und der sich nun auch in dich)? Kommt daher das: Ich habs NIE jemandem erzählt? Klingt bis dahin eher ein bißchen wie Warten auf Godot, finde ich.

Und nun - so scheint mir - weil die Wartezeit vom Er-warten eines bestimmten Ereignisses offenbar übergegangen ist zu einer Art "Warten auf irgendwas, von dem ich gar nicht so genau weiß, was es eigentlich ist und woran ich erkenne, wenn es da ist“ - hat sich sowohl die Situation als auch Eure jeweilige (wartende) Wahrnehmung verändert.
Da stellt sich mir die Frage: Was willst du denn stattdessen? Also statt zu warten?

Darüber hinaus lese ich in deinen Zeilen, dass immer deutlicher wird, dass du dich wirst entscheiden müssen: Dafür zu tun, was deine Freunde dir "raten“ oder du "vermutest“ (du weißt nicht, wie deine Freundin reagiert, wenn sie von Euch beiden erfährt - übrigens genauso wenig, wie du weißt, ob sie es nicht vielleicht schon weiß).
Oder dafür, dass zu tun, was du tun willst. Mit ihm zusammen sein vielleicht…? (Wovon du bisher übrigens auch noch nicht weißt, wie das sein würde - denn ob Euer Miteinader zusammen sein so sein würde, wie auf jener Feier, die du beschreibst - dass kannst du hoffen, aber eben nicht wissen - das musst du riskieren).

Nun, es gibt eine Möglichkeit diesem Loyaitätkonflikt zu begegnen. Und die besteht darin "die Karten auf den Tisch zu legen“. Um dann zu sehen - und zu erwarten - was passiert. Mit wem würdest du - deinem Gefühl nach - zuerst reden wollen? Mit dem jungen Mann? Mit deiner Freundin? Mit deinen Freunden? You decide.

Liebe Grüße

Markus

Hallo,
ist deine besagte Freundin, deine beste Freundin?
Überleg dir was du dann verlierst und was du gewinnst, wenn du eine Beziehung mit ihm hast.
Eventuell will deine Freundin erstmal nichts mit dir zu tun haben wollen, aber meinst du das ist dann für immer? Wenn sie jemand Neues kennenlernt, könnt ihr euch vielleicht wieder versöhnen.
Mit ihm solltest du noch mal reden und fragen, ob er dich noch liebt. Wenn ja, dann verlier keine Zeit und pack zu. Wer weiß, wie lange er wirklich warten kann und will. Ein bisschen Egoismus schadet nicht.
Viel Erfolg
Anja

Servus,

Was soll ich tun?

Du lässt ihn am ausgestreckten Arm verhungern! Das „ILD“ in den SMS fehlt schon. Dass er mehr will mit dir zeigt doch schon die Tatsache, dass er seine laufende Beziehung sofort gekappt hat als du ihm gesagt hast, dass du auch was für ihn empfindest.
Du bist was er will!
Du bist alles für ihn!
Wenn seine Gefühle für dich dieselben bleiben sollen, dann spute dich! Bevor noch alles in ihm für dich abgwürgt ist. Er ist nicht aus Holz! Wenn du verstehst was ich meine. Und du auch nicht.
Wenn er dir was bedeutet dann lade ihn ein auf ein romantisches Essen bei dir und verführ ihn. Sorry wenn das jetzt vlt. dir zu schnell geht, aber wenn du den Kerl haben willst, hast du nicht mehr viel Zeit. Eine andere war vlt. schon schneller. Deswegen der Abstand zu dir. Hol ihn dir zurück!
Was die Anderen sagen werden? Das weiss in 2 Wochen keiner mehr.
Aber du hast deinen Mann! Oder machst dir dein Leben lang Vorwürfe im Stil: „Ach, hätte ich doch nur…“.
Schick im gleich ne SMS, dass du ihn heute noch zum Essen bei dir einlädst. Deute in der SMS „idiotenverständlich“ an, was du vor hast. Aber ohne alles zu verraten. Damit er genau weiss was du vor hast. Sonst wird er womöglich noch ablehnen, weil er sich wieder auf den Arm genommen fühlt. Und dann hoffe, dass er die Einladung annimmt. Lehnt er ab, bist du zu spät.

Sorry Mädel, wenn das jetzt zu direkt war, aber ich war einst in der Situation deines „Opfers“. Hätte meine Angebetete (heute meine Frau) nicht genau das gemacht, damit ich bei ihr zum Zug komme, ich hätte sie nie mehr beachtet.

widecrypt

Hallo
was ich aus deinen zeilen lese heist das du ihn auf alle fälle als partner willst.
du nimmst aber rücksicht auf deine freundin weil er mit ihr schon mal zusammen war. das ist von deiner seite kein guter anfang für eine beziehung.
ich empfehle dir mit deiner freundin zu sprechen und ganz offen zu sein. das du mit ihm eine beziehung willst. damit meine ich nicht das du um erlaubnis fragen sollst. es geht darum das es für dich klar wird ob du mit ihm eine beziehung willst. dann bist du erst bereit dich auf ihn einzulassen. nun als er dir sagte das er dich liebt war er in keiner beziehung.
das er es versteht das du so keine beziehung willst heist nicht das er auf dich wartet. es kann sein das er meint das du keine beziehung wilst.
deine rücksicht nahme macht es sehr kompliziert.
spüre in dein herz werde dir klar ob du eine beziehung willst und handle danach. wenn du dich auf ihn einlassen willst dann tue dies ohne zu warten. du veratest dein herz und die liebe die du empfindest. du kannst nichts verlieren auser dir selbst. wenn du nicht nach deinem herzen gehst.
sag ihm was dich bewegt und lass dich ein wenn es dein herz dir sagt.
ich hoffe das ich dir in deiner entscheidung klarheit gebracht habe.
alles liebe erich

Hallo Pazz22

wie du sie zurückholen kannst lässt sich schwer sagen, weil mir da Infos über eure Beziehung fehlen (Alter, zusammenwohnen, Hobbies Gemeinsamkeiten, Charakter).

Ich glaube, dass es auch noch keine Liebe ist zwischen Euch. Ein Aufflammen der Gefühle vielleicht. Ihr habt nichts gemeinsam unternommen, von einem Kuss oder Zärtlichkeiten schreibst Du nichts.

Er fand Dich sympathisch und hegte Gefühle für Dich. Ein Beziehung beginnt mit dem emotionalen Abchecken. Jetzt zieht er sich zurück, weil er doch nicht das empfindet was er selbst eventuell geglaubt hat. Du warst neu für ihn und interessant. Das scheint es auch gewesen zu sein.Er hat nur nicht den Mut es Dir zu sagen. Frag ihn doch einfach. Mach Dich auf ein hartes Nein gefasst. Lieber ein Ende mit Schrecken, als die Hoffnung ewig dahintümpeln zu lassen.

Ich wünsche Dir schmerzfreies Gefühle
ausgefuchsterfrank

Nein, sie ist nicht meine beste Freundin. Wir beide kennen uns aus unserer Fußballmannschaft. Eigentlich kennen wir uns nicht mal so gut, aber andere haben gesagt, es würde die Mannschaft zerstören, weil sie es selbst für nicht in Ordnung halten und zu ihr stehen würden.

Ich weiß es nicht, ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll. Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde mich dazu durchringen mit ihm darüber zu reden.

Liebe Grüße,
Paz.

Nein, er selbst hat sie gefragt. Ihre Antwort: „Ja, ich empfinde noch viel für dich! Aber ich weiß genau, dass du nur noch Augen für Paz hast.“
Danke für deine Antwort bzw deinen Rat! Mir hilft es sehr, die Meinung anderer zu hören.

Keine Ursache das geht den Meisten so.

Lieber Gruss

Hallo,

ja, ich fände es auch nicht in Ordnung, einfach was mit dem Ex einer Freundin anzufangen. Ich denke, das sinnvollste, wenn auch nicht leichteste wäre, mit Deiner Freundin darüber zu reden.

Vielleicht wäre es aber auch für Dich und auch ihn nicht gut, etwas miteinander anzufangen. Du redest von großer Liebe, aber vielleicht ist es doch nur Schwärmerei. Mich würde (an Deiner Stelle ganz besonders) interessieren, warum er nicht mehr mit der anderen zusammen ist und wieso das so schnell ging. Wenn sowas als normal empfunden wird, dann wäret ihr vielleicht auch nicht mehr zusammen, wenn ihr doch zusammengekommen wäret. Liebe, denke ich, sollte was Dauerhaftes sein - und nicht nur von schönen Gefühlen abhängen, sondern auch „in schlechten Zeiten“ durchgehalten werden - und sowas hängt auch von einer Haltung oder vom Charakter einer Person ab, nicht einfach von dem „richtigen“ Partner. Wer also einmal schnell Schluss macht, macht es vielleicht wieder. Und das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn von Partnerschaft, ein bisschen „Spaß“ haben, ein bisschen „Probieren“ und das war’s…

Wenn es mit euch wirklich DIE sinnvolle Partnerschaft wäre, dann sollte das auch mit Deiner Freundin zu klären sein. Aber dann muss das auch anders laufen als bei „GZSZ“ oder so, wo praktisch alle Leute total untreu sind und sich dauernd jemand anderen suchen, weil sie mit sich selbst nicht klarkommen und immer Angst haben, etwas zu verpassen.

habe erst heute den Eintrag gesehen und noch Fragen dazu:

Wie alt bist Du?

Das, was ich lese, liest sich nicht ‚erwachsen‘ - zu viele Leute geben ihre Meinung dazu ab.
Die Deinige lese ich (will ihn haben).

Was meint er dazu?
Hast Du ihn gefragt?
Hast Du ihm gegenüber Deine Wünsche geäußert?

LG
Rona

Hallo Paz22,

mir ist unklar, warum ich plötzlich eine Frage aus Oktober 2011 hier vorfinde, aber ich antworte, obwohl ich annehme, dass sich das Ganze inzwischen geklärt hat.

Sie haben sich entschieden, wegen Ihrer Freundin nicht mit ihm etwas anzufangen.

Er hat es akzeptiert und sich zurückgezogen, was angemessen ist.

Wie können Sie etwas „verlieren“, das Sie niemals besitzen würden, egal ob zusammen oder nicht?

Manchmal brauchen Dinge einfach auch „nur Zeit“.

Mich würde interessieren, ob Sie beide überhaupt noch Kontakt haben?

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg