BfA Rentenbescheid

Die BfA erkennt Zeiten nicht an.
Die Fehlzeiten stammen aus den 1960 und 1970 Jahren
und sind nicht mehr zu belegen.
Gibt es eine Möglichkeit sowas einzuklagen? Arbeitszeugnisse sind noch vorhanden mehr aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Tagchen :smile:

Die BfA erkennt Zeiten nicht an.
Die Fehlzeiten stammen aus den 1960 und 1970 Jahren
und sind nicht mehr zu belegen.
Gibt es eine Möglichkeit sowas einzuklagen? Arbeitszeugnisse
sind noch vorhanden mehr aber nicht.

Arbeitszeugnisse sind ein erster Schritt…
ggf. mal bei der Krankenkasse anfragen, bei der man versichert war, ob dort noch Belege existieren…

Der rein „theoretische“ Klageweg gegen einen Bescheid nach erfolglosem Widerspruch bleibt natürlich auch…

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Gruß
MG

Ergänzung
Manchmal werden auch Zeugenerklärungen von ehemaligen Kollegen anerkannt, dazu müssen aber die Gesamtumstände passen.

In Verbindung mit den Arbeitszeugnissen dürfte es aber gute Chancen geben.

Problem bei diesem Zeitraum ist, dass erst ab Anfang der 70er die elektronischen Meldungen eingeführt wurden und davor wurde ja noch „gestempelt“. Ohne Papier kommt man also auch von der elektronischen Seite nicht mehr ran.

Eventuell könnte man es auch mal beim ehemaligen Arbeitgeber versuchen, ob es den noch gibt. Vielleicht kann der wenigstens bestätigen, dass man dort arbeiten war.

Greetz
S_E

PS: Die „BfA“ gibt es seit 2005 nicht mehr …