BGJ + Abitur = nur ein Jahr Ausbildung?

Hallo!

Der Titel sagt´s ja schon, ich habe vor Urzeiten mal das BGJ gemacht, was in dem angestrebten Beruf als 1. Ausbildungsjahr angerechnet werden kann. Später kam das Abi dazu, was die Ausbildungszeit um 1 Jahr verkürzen kann.

Die Frage ist, kann man beides kombinieren und nach nur einem Jahr Ausbildung zur Prüfung antreten?

Hat sowas schon mal jemand durchgezogen?

Hallo Yue,

Der Titel sagt´s ja schon, ich habe vor Urzeiten mal das BGJ
gemacht, was in dem angestrebten Beruf als 1. Ausbildungsjahr
angerechnet werden kann. Später kam das Abi dazu, was die
Ausbildungszeit um 1 Jahr verkürzen kann.
Die Frage ist, kann man beides kombinieren und nach nur einem
Jahr Ausbildung zur Prüfung antreten?

Bevor Du nach den theoretischen Möglichkeiten weiter fragst, solltest Du Dir mal die Ausbildungsinhalte Deines zukünftigen Berufes ansehen. Und danach mit einem entsprechend fachkundigen Ausbilder reden, ob es möglich ist, die Ausbildungsinhalte eines dreijährigen Lehrberufes in einem Jahr „durchzuziehen“. Vielleicht klärt sich dann Deine Frage auf andere Weise.

Hat sowas schon mal jemand durchgezogen?

Du brauchst dazu auf jeden Fall das OK der zuständigen Stelle nach Berufsbildungsgesetz. (Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Beruf nach Berufsbildungsgesetz handelt.) Die Verkürzung kann druchaus an entsprechende Leistungen während der Ausbildungszeit, z. B. in der Zwischenprüfung, geknüpft sein.

Gruß
Jörg Zabel