Bibliographie - Brockhaus

Hallo!

Ich muss den Brockhaus in Bibliographie und Fußnote aufnehmen. Ich hab ein Blatt mit Bsp. aber natürlich keines für meinen Fall.

Weiß jemand wie es richig gehört?

Brockhaus Enzyklopädie in vierundzwanzig Bänden. Mannheim: Brockhaus 1986-1994 [19. Auflage].

Herausgeber hab ich vergessen nachzusehen, kann ich aber noch machen, falls notwenig bei einer Enzyklopädie.

Ich habe aus verschiedenen Bänden zitiert - wie geht das dann?
[19. Auflage, 4. Band], S. xxx. ?

Kann ich als verkürzte Fußnote (bei Wiederholung derselben Quelle) einfach folgendes schreiben?
Brockhaus Enzklopädie, 4. Band, S. xxx. ?

Danke für jeden Tipp!
Bethje

Herausgeber hab ich vergessen nachzusehen, kann ich aber noch
machen, falls notwenig bei einer Enzyklopädie.

das ist eine gute frage, weß ich auch nicht. schaden kanns jedenfalls nicht.

Ich habe aus verschiedenen Bänden zitiert - wie geht das dann?
[19. Auflage, 4. Band], S. xxx. ?

sofern du verschiedene bänder derselben auflage verwendet hast, mußt du in der bibliographie eigentlich nur die auflage vermerken (bzw. ort und jahreszahl, das ist eigentlich gleichwertig, würd ich sagen), und die einzelnen band- und seitenangaben nur bei den entsprechenden fußnoten. würd ich sagen… ich machs jedenfalls so.

Kann ich als verkürzte Fußnote (bei Wiederholung derselben
Quelle) einfach folgendes schreiben?
Brockhaus Enzklopädie, 4. Band, S. xxx. ?

da gibt es verschiedene ansätze…
ich würde es auch so schreiben wie du, bzw. wenn du verschiedene auflagen oder ausgaben in der biblio hast, die jahreszahl auch in der fußnote, damit man weiß, welches buchjetzt genau gemeint ist.
ich wurde aber vor kurzem darauf hingewiesen, daß zum beispiel studenten am wiener juridicum auch in der fußnote die ganze angabe machen müssen, also haargenau das, was in der biblio steht, plus eben band- und seitenangabe. finde ich mehr als überflüssig, aber anscheinend in manchen kreisen so üblich.

Hi Gyuri!

da gibt es verschiedene ansätze…
ich würde es auch so schreiben wie du, bzw. wenn du
verschiedene auflagen oder ausgaben in der biblio hast, die
jahreszahl auch in der fußnote, damit man weiß, welches
buchjetzt genau gemeint ist.

Ok, dann mach ich es so! :o)

Danke und Gruesse nach Wien!
Bethje