Bienenvolk-was kostet es?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ein überwintertes großes Bienenvolk und was ein kleiner Ableger so etwa in der reinen Anschaffung kostet? Ich überlege, ob ich jetzt ein Volk oder lieber später zwei Ableger kaufe. Was ist vorzuziehen, wenn ich es langsam angehen will?

Danke im Voraus.
Freibad

zwei Ableger kaufe. Was ist vorzuziehen, wenn ich es langsam
angehen will?

Erstmal ein Kursus mit Prüfung als Imker!!

Gruß Max

Hi Max,

danke für die umgehende Antwort.

Erstmal ein Kursus mit Prüfung als Imker!!

Hilft mir leider echt nicht weiter. Imker brauchen keine Prüfung. Die mit der Prüfung, das waren die Jäger.

Tschüß
Freibad

Brauchen, brauchen!

Sie machen aber eine. Sie wollen schließlich Lebensmittel verkaufen. An den meisten VHS wird es angeboten, mit Prüfung.
Wollte ich das machen, wäre mir wohler, ich wäre durch so eine Prüfung sicher in meiner Arbeit.
gruß max

Deine Frage sagt doch ganz klar, dass Du nicht die geringste Ahnung hast. Warum willst Du sie Dir nicht holen, die Ahnung!

Deine Frage sagt doch ganz klar, dass Du nicht die geringste
Ahnung hast. Warum willst Du sie Dir nicht holen, die Ahnung!

Du bist ja ein ganz schlauer. Hätte ich Ahnung, würde ich ja wohl nicht die Frage in´s Forum stellen. Hier geht´s doch nicht darum, andere durch Schlaumeierei zu belehren, sondern Fragen konkret zu beantworten. Das hast Du bis jetzt nicht geschafft - warum nicht? Zu Deiner Beruhigung: Einen Kurs hab ich hinter mir und zu zweien bin ich angemeldet.

Tschüß
Freibad

Sie machen aber eine. Sie wollen schließlich Lebensmittel
verkaufen. An den meisten VHS wird es angeboten, mit Prüfung.
Wollte ich das machen, wäre mir wohler, ich wäre durch so eine
Prüfung sicher in meiner Arbeit.
gruß max

Hi Max,

ich will keine Lebensmittel verkaufen, sondern Bienen halten. Lebensmittel erzeugen kommt erst im nächsten Jahr. Deswegen ja die Frage mit den Ablegern.

Gruß
Rutschenbaer

Hi,

also wenn Du Dich zum Bienenzüchten berufen fühlst, dann würde ich mich in diesem Forum zu diesem Thema nicht weiter von einem einzelnen blöd anreden lassen, sondern mal ein wenig googeln. Schon schade, dass hin und wieder das „wer-Weiß-was-Forum“ von einzelnen als ein bloßes „ich weiß was besser“ Forum, angesehen wird. Ich finde es gut, wenn Du Dich bienenzüchterisch engagierst, ist ein ökologisches Projekt und ich wünsche viel Erfolg.
Bin ziemlich erstaunt, wieso Deine harmlose Frage hier mit einem bissigen Bellen bentwortet wurde, statt mit einem Ratschlag.
Grüße
Petra

kann mir jemand sagen, was ein überwintertes großes Bienenvolk
und was ein kleiner Ableger so etwa in der reinen Anschaffung
kostet? Ich überlege, ob ich jetzt ein Volk oder lieber später
zwei Ableger kaufe. Was ist vorzuziehen, wenn ich es langsam
angehen will?

Danke im Voraus.
Freibad

staatliche Bienenberatung

Auf der Karte sind süddeutsche Bienenberater mit ihren e-mail Adressen,
die wissen sicher was in Deinem Bundesland, und können auch sicher Deine Frage beantworten:

http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go…

kann mir jemand sagen, was ein überwintertes großes Bienenvolk
und was ein kleiner Ableger so etwa in der reinen Anschaffung
kostet? Ich überlege, ob ich jetzt ein Volk oder lieber später
zwei Ableger kaufe. Was ist vorzuziehen, wenn ich es langsam
angehen will?

Danke im Voraus.
Freibad

Deine Frage sagt doch ganz klar, dass Du nicht die geringste
Ahnung hast. Warum willst Du sie Dir nicht holen, die Ahnung!

Du bist ja ein ganz schlauer. Hätte ich Ahnung, würde ich ja
wohl nicht die Frage in´s Forum stellen. Hier geht´s doch
nicht darum, andere durch Schlaumeierei zu belehren, sondern
Fragen konkret zu beantworten. Das hast Du bis jetzt nicht
geschafft - warum nicht? Zu Deiner Beruhigung: Einen Kurs hab
ich hinter mir und zu zweien bin ich angemeldet.

Lach mich tot!!
Hättest Du einen Kurs hinter Dir, hätte man Dir dort ganz sicher Deine Fragen beantwortet!! Wer sonst könnte es?!

Hi Petra,

danke für den Surftip. Ist ´ne super Seite.

Tschüß
Freibad

Hallo,

kann Dir zwar zu dem Thema nicht raten jedoch möchte ich folgendes loswerden:

Ich finde es richtig, sich im Vorfeld und aus verschiedenen Quellen zu informieren. Lass Dich nicht von einzelnen Usern hier verunsichern.

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Yvonne,

Lass Dich nicht von einzelnen Usern
hier verunsichern.

Danke für das liebe posting. Ich laß mich schon nicht verunsichern. Steckt ja nix qualifiziertes dahinter. Nur schade, wenn durch solchen kranken Schwachsinn die Qualität des Forums leidet.

Tschüß
Freibad