Bier oder Schnaps: was ist ungesünder?

Hi Leute! Was ist schädlicher: 1 bier (Flasche 0.5 l mit 5% alc = 25ml reiner alkohol)
oder 3 schnaps ( 3 gläser á 0.02 l mit 40% alc = 24ml reiner alkohol) mit 500 ml wasser getrunken Wie ihr seht ist in beiden gleich viel alkohol drin. Da zu den 3 schnaps auch 500 ml wasser getrunken wird, hat man die gleiche voraussetzung wie das bier. Allerdings bin ich vom Gefühl her von 3 schnaps betrunkener als von 1 flasche bier. Ist der Schnaps nun schädlicher für den körper?

p.S.: is nur aus neugierde, ich trink nur selten alkohol und möchte euch nicht ermutigen dies auszuprobieren (also bitte keine predigten halten^^)

Hi Matze,

leider kann ich Dir da so gar nicht weiterhelfen; ich trinke weder Bier noch Schnaps; ich bin ein Weintrinker. Grundsätzlich jedoch ist mir weder bei Bier noch bei Schnaps irgendein nennenswerter gesundheitlicher Nutzen bekannt, wohingegen das bei Wein schon ganz anders aussieht. Also: Umsteigen!

In diesem Sinne, Prost!!

Hicks Prost Hallo,

gerade getestet, zusammen knallt am dollsten :wink: Spass beiseite, hier streiten sich die Geister und die Gelehrten schauen zu. Da ich kein Wissenschaftler bin einfach mal so ein Gedanke: Alkohol = Alkohol Bier Schnaps Wein . . . egal. Der Gesundheitsaspekt: Hier ist das Bier im Vorteil weil mehr Nährstoffe, dem Körper wird mehr zurückgegeben… aber das ist eher spekulativ! Wäre ja mal ne Nette Frage für Wissen vor 8 und oder Galileo und Co.

Meiner Ansicht nach ist die Sache nicht so einfach zu beantworten.
Das liegt daran, dass Alkohol bei verschiedenen Menschen oder bei ein und der selben Person in unterschiedlichen Situationen sehr unterschiedlich wirken kann. Ebenso wird ein Weinrausch oft anders empfunden als die Trunkenheit nach Biergenuss.

Die reine Menge an Alkohol kann nur bedingt als Maß für die zu erwartende Wirkung herangezogen werden. Dabei, spielt, wie sie richtig erkannt haben, die zusätzlich aufgenommene nichtalkoholische Flüssigkeitsmenge eine große Rolle.

Die stärkere Wirkung von 3 Schnaps und 500ml Wasser gegenüber einem halben liter Bier kann ich mir durch die Zeit der Alkoholaufnahme erklären. 3 Schnaps und ein halber liter Wasser sind wesentlich schneller getrunken als ein halber Liter Bier. Es vergeht also weniger Zeit, bis die gesamte Alkoholmende im Magen-Darmtrakt resorbiert wird. Entsprechend weniger Zeit hat die Leber den Alkohol wieder abzubauen. (Der Alkoholabbau fängt ja praktisch ab dem ersten Schluck an.)
Ein weiterer Faktor stellt die Mundschleimhaut dar. Bereits hier wird Alkohol resorbiert. Dies kommt natürlich mehr zum Tragen, wenn die Alkoholkonzentration in der Flüssigkeit höher ist.
Nicht zuletzt spielt hier natürlich auch die oben erwähnte verschieden empfundene Wirkung verschiedener alkoholischer Getränke.
Dies muss allerdings jeder für sich selbst durch ausprobieren herausfinden. Ich persönlich beispielsweise trinke sehr wenig harten Alkohol, dafür relativ viel Bier, da ich dieses weitaus besser vertrage und schlussendlich auch lieber mag.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen und einem Prost,

(…)

[Team] Name entfernt

Hallo!

Ich sag jetzt nur was ich denke, das ist nicht wissenschaftlich. Da es meiner Meinung nach bei der Gesundheitsschädigung nur auf den Alkoholgehalt ankommt, spielt es keine Rolle WAS man trinkt. Die Auswirkungen sind immer gleich. Vielleicht ist Bier für den Magen verträglicher, aber da kommt es wahrscheinlich auch die Person an. Also trinkt man am besten einfach das, was einem am besten schmeckt!
Ich hoffe ich hab ein bißchen helfen können :smile:
Gruß Fabsi

Kann man so gar nicht entscheiden… Das kommt auf das jeweilige Produkt an. Ein schlecht gebrannter Schnaps dürfte „schädlicher“ sein. Oder Bier weil es vermutlich mehr Kalorien enthält. In den Mengen geht so wie so keine so direkte Gesundheitsgefahr von aus…

Hallo Matze, Bier ist „gesünder“, aber es kommt darauf an, was der einzelne Mensch besser verträgt. Die Alkohol-Konzentration ist zwar gleich und der Wasseranteil ebenfalls, aber die Zusatzstoffe und Schwebstoffe sind anders. Richtig „gesund“ sind beide Getränke nicht wirklich. „Gesund“ ist lediglich reines Quellwasser hoher Qualität. Auch hochwertiger Wein ist nur in sehr geringen Mengen "gesund wegen des enthaltenen Alkohols, den der Körper ja stets versucht, unschädlich zu machen und abzubauen. Sprich es stellt eine leichte Vergiftung dar, die beseitigt werden muss. Die aufheiternde und lösende Wirkung des Alkohols auf den Geist überdeckt immer, dass es sich eigentlich um ein Körper- und Nervengift handelt.

Hallo,

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie und was er Verträgt und auch in welchen Situationen er es zu sich nimmt!
Mag beides nicht…Gruß