Bieterverfahren bei Immobilien

Hallo,

gibt es hier jemanden der sich mit Immobilien und dem Immobilienverkauf auskennt?

Ich bin zurzeit dabei mein eigenes Haus zu verkaufen, besser gesagt ich habe es vor.
Jetzt habe ich von diesen Bieterverfahren gehört und man liest einiges an positiven Dingen darüber.
Das Problem es nur dass diese Artikel über das Bieterverfahren meist sehr alt ist (von 2006 wo es scheinbar in Mode gekommen ist) und sonst liest man davon nur in Marketingtexten von Maklern oder Anbietern die eben genau dieses Verfahren anbieten. Und da ist ja klar, dass es positiv beschrieben wird) Davon abgesehen findet man weder in Foren oder sonst wo Erfahrungen und Meinungen zum Bieterverfahren.

Deshalb wollte ich mal fragen wie der aktuelle Stand aussieht?

Ist das Bieterverfahren zu empfehlen?

Und woran liegt es dass es scheinbar so unbekannt geblieben ist vorausgesetzt die vorausgehende frage wurde nicht mit „nein“ beantwortet was diese Frage ja erübrigen würde.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch ein sonniges Wochenende.

Ist das Bieterverfahren zu empfehlen?

Wenn man sich über den Wert seines Objektes nicht im Klaren ist ja.

Und woran liegt es dass es scheinbar so unbekannt geblieben

Man kann schlecht steuern, zu welchem Preis das Objekt verkauft wird. Die Käufer werden mit Sicherheit unter Wert bieten, und wenn sich nicht zwei oder mehr Bieter um das Objekt zanken, wird das Ergebnis für den Verkäufer enttäuschend ausfallen.

Hallo,

man musst überlegen wie der Markt für genau dieses Objekt aussieht. Rennen die Kaufinteressenten dem Verkäufer die Bude ein, ist so ein Verfahren eine gute Sache. Ist man froh, wenn man alle paar Wochen mal einen ersthaften Interessenten hat, macht so ein Verfahren nur Sinn, wenn es unbedingt schnell gehen muss, und Geld eher die zweite Rolle spielt. Denn mal auf Verdacht hin ein lächerliches Gebot abgeben, ist ja dann gar keine schlechte Idee. Und wenn dann kein besseres Gebot eingeht, wird sich der Verkäufer ganz schön umschauen.

Gruß vom Wiz