Bildbereiche einzeln einfärben

Hallo.Ich habe eine Frage zur Bildbearbeitung.Wie könnte ich ein schwarz-weiss-Bild von einem küssenden Paar so bearbeiten, dass das gesamt Bild schwarz-weiss ist und nur die küssenden Lippen sollten rot sein/werden???Ist das möglich?Wenn ja,gibt es Freeware-Programme dafür?Danke für Eure Hilfe.Liebe Grüsse,Rico

Freeware, mal ganz schnell gesagt GIMP, findest aber hier sehr viel zu diesem Thema.

Zu der Aufgabe:
In Gimp und ich denk mal in allen Programmen mit ebenen einfach in einer neuen ebene rot drübermalen und mit Transparenz / anderen Überlagerungseffekten auf die Lippen anwenden. Nach belieben vorher den Bereich auswählen, da wird farbauswahl etc. wenig helfen, wird das gute alte polygonlasso seinen dienst tun.

Grüße Baer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Rico!

ein schwarz-weiss-Bild von einem küssenden Paar so bearbeiten,
dass das gesamt Bild schwarz-weiss ist und nur die küssenden
Lippen sollten rot sein/werden???Ist das möglich?

Also ich mach’ das so:

  • Foto in Bildbearbeitungsprogramm laden
  • von Graustufen in RGB oder CMYK (TrueColor 24-/32-Bit) umwandeln
  • als TIFF (oder Photoshop PSD) speichern und so weiterbearbeiten:
  • Betreffenden Bildbereich auf 200% bis 400% aufzoomen
  • Maske aufmalen; in Deinem Fall um die Lippen. (Am besten umfährt man den Bereich mit einem Freihand-Werkzeug bis die Fläche darum geschlossen ist.)
  • dann Farbton-Anpassung vornehmen (je nach Programm verschieden, meist aber über Schieberegler), da mehr Rot reinbringen
    (alternativ, wie bereits erwähnt: maskierten Bereich mit roter Farbe füllen; dabei dann aber die Deckkraft vermindern bzw. Transparenz bei bspw. 70% festlegen; ggf. zwei-, dreimal überfüllen)
  • Maske entfernen, neu speichern (TrueColor!), fertig!

Wenn ja,gibt
es Freeware-Programme dafür?Danke für Eure Hilfe.

Siehe: http://foto-freeware.de/
Und dort z.B. „Gimpshop“ (auf „Gimp“ aufbauend), oder für Dich vielleicht besser mal „PhotoFiltre“.

Falls Du ein Corel-Paket auf Deinem Rechner installiert hast, nimm Corel Photopaint bzw. Paintshop/Pro.

HTH, CU DannyFox64